Höflichkeit

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Höflichkeit

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin,

ich würde es begrüßen, wenn Beiträge die editiert wurden auch einen Hinweis enthalten, wo Veränderungen vorgenommen wurden. Hierdurch können Mißverständnisse vermieden werden.

@Chris
Bitte entschuldige den Kommentar mit der Brille.

Die gilt besonders, wenn elementare Darstellungen verschönert werden. Die Korrektur von Rechtschreibfehlern auf diese Art berüße ich übrigens. Jeder kann sich mal vertippen.

Weiterhin würde es mich freuen, wenn der Verfasser des Themas zum Schluß einmal seinen Senf zum Verlauf der Beiträge und Kommentare abgibt. Dies kann zur "Qualitätssicherung" dieses Forum betragen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

42 Klicks hatte der Beitrag bis eben. Aber keiner hat seinen Senf dazu beigetragen.

Hat denn keiner eine Meinung dazu?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Moin Olaf,

ich bin :dafür:

Gruß Volker
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Olaf, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest- auch hier wird von den Admins wenig getan. Früher gab es da mal mehr Bewegung. Aber ein ehemaliger Admin hat da ganz schön gewütet und seit dem ist weniger los. Ich finde da andere Foren interessanter.
m
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Höflichkeit

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Meister Lampe,

Alex und Igelknie hatte ich schon vor einiger Zeit per email um ihren Senf gebeten. Da kam leider nichts.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

ich habe mal unter dem Stichwort "Netiquette" gegoogelt und bin unter vielen Beiträgen auf die folgenden gestoßen.

Am Ende des jeweiligen Beitrages habe ich die Adresse eingefügt, unter der ich den Text gefunden habe. Darauf folgen eine Serie Bindestriche um anzuzeigen, dass ein neuer Abschnitt folgt.

Ich finde, dass dieses Forum sich Gedanken machen sollte, wie man miteinander umgeht.

Vielleicht dienen die folgenden Beiträge als Diskussionsgrundlage.


Gruß


Karl


Netiquette

- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten
- Fasse Dich kurz!
- Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
- Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
- Achte auf die "Subject:"-Zeile!
- Denke an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
- Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
- Benutze Mail, wo immer es geht!
- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
- Kommerzielles?
- Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
- "Du" oder "Sie"?

http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspa ... uette.html


-------------------------------------------------


Was ist Netiquette

Ein Essay mit Statements zur Diskussion, ob Netiquette Regel, Gesetz, Unterdrückung persönlicher Freiheit oder etwas anderes ist, wo Netiquette herkommt, was Netiquette will und wozu Netiquette gut ist. Am Beispiel des Usenet, aber durchaus übertragbar auf andere Dienste, wird der Sinn der Netiquette diskutiert.

"Netiquette" ist ein Kunstwort aus "net" (engl. Netz) und "etiquette", zu deutsch Etikette; Etikette wiederum ist wohl aus dem Deutschen über das Niederländische in die französische Sprache gelangt und von dort aus ins Englische. Ursprünglich "ein an einen Pfahl gesteckter Zettel" steckt das Wort "stecken" noch darin. Etikette bedeutet heute die Niederschrift von Umgangsformen oder die Umgangsformen an sich. Netiquette ist also die Beschreibung von Umgangsformen und Sozialverhalten im Netz.

Netiquette ist eine Sammlung von Vorschlägen, wie man durch höfliches Verhalten die Kommunikation erleichtern kann und soll. Netiquette basiert auf sozialen und technischen Erfahrungswerte zahlreicher intensiver Netz-Nutzer. Über die Netiquette und ihre wesentlichen Änderungen wird bei Bedarf im Netz abgestimmt, sie ist aber kein demokratisch repräsentativ abgestimmtes Regelwerk. Netiquette besteht aus Empfehlungen, deren Befolgung zumeist nicht juristisch verfolgbar ist, deren Nichtbefolgung aber durchaus mit sozialen Sanktionen verbunden ist, so zum Beispiel: Öffentliche Aufforderung zur Befolgung, Flames, Killfile (auch öffentlich), Merkbefreiung oder gar "Usenet Death Penalty". Ein rechtlicher Aspekt ist der Verweis auf die "Netiquette" in den meisten Verträgen oder AGBs der Internet-Provider, die Beschwerden zum Teil sehr zügig nachgehen und bei "Netiquette"-Verstöße in schweren Fällen bis zur Kündigung gehen.

Netiquette führt zu Beiträgen, die gelesen werden, und damit zu Antworten, die zur Diskussion beitragen.

Netiquette hat mit "nett" ebenso wenig zu tun wie Höflichkeit nicht von "Bauernhof" kommt. Auch harte, kontroverse Diskussionen können, sollen der Netiquette entsprechen, also Streitkultur beweisen. Etikette hat genauso wie Höflichkeit ihren Ursprung in der Entwicklung von Kultur im Umgang miteinander bei Hofe. Es bedeutet, Respekt und Achtung für den Gegenüber zu zeigen, ihn ernst zu nehmen, ihm ein Stück entgegen zu kommen, ihm aber trotzdem Freiraum zu lassen. Es bedeutet auch, manchmal wenig Mehrarbeit zu leisten, um sie - manchmal vielen - anderen nicht auf zu bürden.

Netiquette bekommt dadurch einen hohen Stellenwert, dass die Beteiligten im Netz sich nicht persönlich gegenüber stehen, sich nicht einmal kennen. Sie sehen keine Mimik und Körpersprache, kennen nicht den kulturellen und intellektuellen Hintergrund, die Erfahrungen und Bedürfnisse des Anderen. Nur ihr Beitrag spricht für sie, in Form und Inhalt.

Beispiel: Ich sage "bitte" und "danke", wenn ich etwas möchte. Damit drücke ich aus, mir bewusst zu sein, auf das Erbetene keinen Anspruch zu haben - und ich sage auch dann "bitte", wenn ich in Wirklichkeit den Anspruch habe. Dem Gegenüber gebe ich damit Spielraum, sein Gesicht zu wahren.

Noch ein Beispiel: Ich komme in eine fremde Runde, also stelle ich mich vor. Ich sage wer ich bin, vielleicht noch ein paar kurze Daten zu meinem Background. Ich reiche dem Gegenüber die Hand. Alles das sind Zeichen der Offenheit, die dem Gegenüber Sicherheit vermitteln: Die ausgestreckte Hand gibt körperliche Sicherheit, ich ziehe keine Waffe, die Vorstellung gibt inhaltliche Sicherheit, man kennt mich besser, kann meine Darlegungen einschätzen, sehen, dass ich dazu stehe.

Übertragen auf die Netiquette heißt das: ich gebe den Realname an, mit dem ich mich der Runde vorstelle. Ich komme meinen Gegenübern entgegen, indem ich lesbar schreibe, also nicht vollquotend drüberschreiben und nicht nur Kleinbuchstaben, benutze in der Regel meine Rechtschreibprüfung oder den Duden etc. Ich versuche, strukturiert zu schreiben, zusammengehörige Inhalte auch im Posting zusammen darzustellen. Ich nehme Rücksicht auf andere technische Ausstattung und Bandbreite, vermeide also z.B. HTML-Postings. Ich gebe dem Gegenüber auch in heftiger Diskussion Gelegenheit, sachlich zu bleiben, verkneife mir also möglichst unzulässige Verallgemeinerungen, Beleidigungen etc. Ich schicke Newbies Hinweise zur Netiquette per E-Mail, statt sie öffentlich bloß zu stellen.

Wie im echten Leben, so gibt es auch im Netz verschiedene Orte und Anlässe der Kommunikation mit eben so vielen Variationen von Etikette/Netiquette. So wie ich im Thekengespräch auf eine förmliche Vorstellung verzichte, brauche ich im Chat normalerweise keinen Realname. Auf einer Tagung aber gehört es zum guten Ton, seine Wortbeiträge mit der Nennung des Namens und ggf. der Organisation, für die man spricht, zu nennen; dies entspricht im Usenet der Nennung des echten Namens. Selbst im Usenet unterscheidet sich die Netiquette von Gruppe zu Gruppe, so ist bei Selbsthilfegruppen anonymes posten durchaus erlaubt.

Und wie im echten Leben sind auch Usenet nicht alle ganz gleich. Viele Teilnehmer kennen sich schon jahrelang und nehmen flapsige Kommentare untereinander ganz anders auf, als wenn sie von einem Neuen kommen. Die Regulars sind sich bei Flames eines Newbies sehr schnell einig. (Regular hat nichts mit regulieren zu tun, sondern mit regulärem, also regelmäßigem, Lesen und Posten in der Newsgroup.)

Umgekehrt ist zu beobachten, dass nicht-Netiquette-konforme Postings dies oft in mehreren Punkten sind: Pseudos etwa schreiben auffällig häufig durchgängig klein, HTML-Postings sind oft unstrukturiert (beim Ur-Sinn von HTML eigentlich seltsam) u.s.w.

Schlampige Form indiziert schlampigen Inhalt, unhöfliches Auftreten zeitigt unfreundliche Antworten. Es fällt schwer, ein Posting ernst zu nehmen, wenn es der Autor selbst nicht tut, und es fällt auch schwer, Fragen zu beantworten, an denen sich der Autor nicht selbst versucht hat, weder an der Fragestellung noch an der Lösung. Wer gelesen werden will, muss auf seine Leser eingehen, wer nicht gelesen werden will, soll seine Werke nicht ins Netz stellen.

Die Netiquette mag verbesserungsfähig sein, zentrale Aussage bleibt aber die Forderung, in allem, was man schreibt, möglichst konservativ, und in allem, was man liest, möglichst liberal zu sein.

Ein paar Links zum Thema:

de.soc.netzkultur.umgangsformen: In dieser Newsgroup wird die Netiquette diskutiert
de.newusers: Newsgroup mit Informationen für Einsteiger, insbesondere mit der aktuellen Fassung der Netiquette für das deutsche Usenet
de.newusers.questions: Neulinge fragen, Experten antworten
RFC 1855, die Netiquette Guidelines
learn.to/quote, über richtiges zitieren im Usenet

© Christoph Kämper/ pigasus 2001


http://www.pigasus.de/netiquette.htm


---------------------------------------


Was ist Netiquette?
Netiquette ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Worten Net (gemeint ist das Internet) und Etiquette. Gemeint sind damit die ungeschriebenen Regeln für ein gutes Auskommen miteinander im Internet, lapidar also der Knigge fürs Internet. Da das Internet sehr schnell wächst, wodurch viele neue Anwender diese Regeln nicht kennen und sich z.T. unbewußt benehmen wie die Axt im Walde, habe ich nachfolgend einige dieser Verhaltensregeln einfach einmal aufgeschrieben. Auch wenn Netiquette nicht zwingend befolgt werden müssen, sollten Sie daran denken, daß man Sie in diesem Fall zumindest als Banause einstuft - wie im "echten Leben" halt auch.



Die wichtigsten Regeln für www-Boards / schwarze Bretter

1. Suchen Sie zuerst in alten Threads (=alten Beiträgen)
Viele Besucher schauen mehr oder weniger regelmäßig in ein bestimmtes schwarzes Brett. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn Sie in älteren Threads stöbern, finden Sie oft sofort eine Antwort auf Ihre Frage und müssen nicht erst auf die Beantwortung warten. Zudem müssen Sie mit Mißachtung rechnen, wenn Sie eine bereits oft gestellte Frage schon wieder aufwärmen.

2. Seien Sie höflich
Auch wenn Sie unter Zeitdruck (Gebühren!) eine Frage oder eine Antwort veröffentlichen, lesen Sie sie bitte noch einmal durch, bevor Sie den Sende-Button drücken. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck geschriebener Text negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlegen Sie sich auch, ob man den Text mißverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Mißverständnisse zu vermeiden. Wenn Sie absehen können, daß Sie mehr als nur einige Sekunden benötigen, können Sie sich mit einem einfachen Trick vom Zeitdruck befreien: Trennen Sie die Verbindung, schreiben in Ruhe den Text, lesen ihn nochmal durch, stellen die Verbindung wieder her und senden ihn ab.

Achtung: Einige Systeme nehmen nach einem Wiedereinwählen wegen der dann anderen IP-Adresse Beiträge nicht an. Es empfiehlt sich daher, den Text mit einem einfachen Editor (z.B. dem Notebook von Windows) zu schreiben. Nach dem erneuten Einwählen in das Internet brauchen Sie dann nur die Seite neu laden (beim Internet-Explorer die Umschalttaste für Großschreibung drücken und bei gedrückter Taste auf "Aktualisieren" klicken), den Text zu kopieren und in das Eingabefenster zu einzufügen.

3. Drängen Sie sich nicht in den Vordergrund
Wer versucht, mit der Betreffzeile besonders aufzufallen (z.B. "NOTFALL!!!" oder "HIIIIILFEEEEEE!!!"), wird damit oft genau das Gegenteil von dem erreichen, was er beabsichtigt. Vermeiden Sie unbedingt, Texte nur in Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN. Es ist auch völlig normal, daß Sie nicht innerhalb von Stunden Antwort auf eine Frage bekommen. In der Regel dauert es ein paar Tage, mitunter auch länger. Wer schon nach kurzer Zeit die Frage erneut stellt, muß damit rechnen, daß er nicht ernst genommen wird.

4. Nicht die Namen anderer verwenden
Es ist üblich, entweder seinen richtigen Namen oder ein Pseudonym anzugeben. Da viele Besucher Stammgäste sind, reagieren sie oft sauer, wenn jemand anders ihren Namen verwendet, auch wenn es sich um eine Namensgleichheit handelt. Denn man hat ja schließlich einen guten Ruf zu verlieren, wenn der Namensvetter Blödsinn veröffentlicht. Falls also Ihr Name schon im jeweiligen Board verwendet wird (unbedingt nachsehen!), sollten Sie eine Alternative suchen. Da oft nur der Vorname angegeben wird, könnten Sie z.B. noch Ihren Nachnamen (auch abgekürzt) hinzuschreiben. Wenn es beispielsweise schon einen Peter im Board gibt, ist trotzdem noch Platz für einen Peter S. oder einen Peter Müller.

Selbstverständlich ist es nicht zumutbar, alle Einträge manuell auf den eigenen Namen zu überprüfen. Hierbei hilft Ihnen die Suchen-Funktion Ihres Browsers, die sowohl beim Netscape als auch beim Internet Explorer über die Tastenkombination CTRL-F aufgerufen werden kann. Dann dauert das Nachsehen nur wenige Sekunden.

Mein neuer Forum-Betreiber (Forum Romanum) eröffnet die Möglichkeit, sich Namen mit einem Paßwort schützen zu lassen. Sofern Sie hier regelmäßig Beiträge schreiben, möchte ich Sie ermuntern, dies tun. Leider gilt die Namensreservierung für ganz Forum-Romanum, also nicht nur meine eigenen schwarzen Bretter. Dadurch sind insbesondere viele Vornamen bereits vergeben.

5. Richtiges Deutsch schreiben
Bitte halten Sie im Hinterkopf, daß Ihre Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).

Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Sie sollten daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.

6. Sinnvolle Betreffzeile verwenden
Im eigenen Interesse sollten Sie in der Betreffzeile kurz zusammenfassen, um was es geht. Wenn im Betreff z.B. "Schädlinge an Geranien" steht, ist viel eher mit einer Rückmeldung zu rechnen als mit "Balkonpflanzenproblem".

7. Auch einmal danke sagen
Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Ihnen eine Antwort genutzt hat, freut sich der Schreiber, der Ihnen ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, daß Ihnen schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.

8. Nicht blind in irgendwelche Boards schreiben
Für eine Frage sollten Sie unbedingt ein Board aussuchen, das sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt. Wer, um im Beispiel bei den zu CCInfo gehörenden Boards zu bleiben, eine Frage zu Geranienschädlingen in der "Pflanzentauschbörse" oder gar im "Schwarzen Brett Foto" veröffentlicht, muß sich über eine fehlende Rückmeldung oder einen bissigen Kommentar nicht wundern.

9. Immer die im www-Board übliche Sprache verwenden
Das Internet ist international. Daher haben Sie sehr einfach Zugriff auf www-Boards in den unterschiedlichsten Sprachen. Bitte veröffentlichen Sie Fragen oder Beiträge ausschließlich in der im Board üblichen Sprache. Beiträge in einer fremden Sprache werden von den Besuchern in den meisten Fällen nicht verstanden, so daß dies nicht nur sinnlos ist, sondern sogar leicht zur Verärgerung führt.


http://www.ccinfo.de/netiquette.htm


-----------------------------------------
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

@ Karl

Beitrag von Chris »

Die Idee ist ja gut, aber findest des net a bisserl lang?

Das werden die wenigsten komplett lesen.


Dieser teil ist wichtig:

"Netiquette

- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten
- Fasse Dich kurz!
- Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
- Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
- Achte auf die "Subject:"-Zeile!
- Denke an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
- Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
- Benutze Mail, wo immer es geht!
- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
- Kommerzielles?
- Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
- "Du" oder "Sie"?

http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspa ... .html"

Damit hast du schon selber gegen die Netiquette verstossen ;-)
(bitte nicht hauen...;-)

EDIT: Man könnte eigentlich den ganzen text separat beim "start" angeben.....damit jeder der sich unsicher ist, des ma KURZ nachschauen kann....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Nobody
Null-Leiter
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 10. März 2005, 15:46
Wohnort: RLP

Beitrag von Nobody »

Hi,

ich war früher schon bei einigen Seiten Moderator/Redakteur und kann somit sagen das es meiner Meinung nach wichtig ist wenn etwas geändert wird sollte man es kurz angeben..

Somit wissen andere bescheid und es entstehen weniger Missverständnisse. Und wirklich mehr Arbeit ist es auch nicht - da ein kurzer Satz ausreicht.

Rechtschreibfehler sind hierbei völlig uninteressant.. diese kann man ohne Kommentar einfach verbessern. Wie schon Olaf geschrieben hatte jeder kann sich mal vertippen.

MfG Thomas
kabelaffe
Null-Leiter
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 13:34
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelaffe »

Hallo Karl

Nehme deinen Beitrag als Anlass mich in der Groß-und Kleinschreibung zu üben.
Sollte ich einen Rückfall haben,bitte ich diesen zu entschuldigen.
Da ich weiß das meine Rechtschreibung auch nicht immer top ist auch die Bitte um nachsicht.

Also herzlichen Gruß Kabelaffe



Dauert gleich ein wenig länger das tippen! :))
Exercitatio optimus est magister
(Übung macht den Meister)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelaffe,

mal ein heisser Tip. Der Konqueror unter Linux hat eine Rechtschreibprüfung eingebaut, die auch die Beiträge in Foren online prüft. Falsches wird rot gekennzeichnet. Ich war äußerst überrascht von der Funktion.

Im übrigen ist keiner ohne Fehler.


Gruß und einen schönen Sonntag



Karl
Antworten