Kritik und gelbe/rote Karte

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Kritik und gelbe/rote Karte

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Hallo Administratoren,
sachliche Kritik ist immer nützlich, vor allem wenn sie mit konkreten Forderungen/Hinweisen zum betreffenden Fakt verbunden ist.
Unterstellungen, unkonkrete Behauptungen, Beleidungungen usw. sind nicht zu akzeptieren. Ganz schlimm ist es, wenn solche Schüsse aus der Anonymität kommen und dies auch noch zugelassen wird.
Wer derartige Äußerungen in die Welt setzt, muss zumindest fanz offiziell seinen Namen und seine Adresse darunter schreiben.

Bitte sorgt dafür, dass solche Beiträge wie der von Glöckchen zur Isolationswiderstandsmessung nicht mehr oder nicht mehr anonym erscheinen, bzw. der Absender dann eine dauerhafte rote Karte erhält. Im täglichen Leben nennt man das "Sicherheitsverwahrung".
Wenn eine solche Meinungsäußerung nochmals anonym veröffentlicht wird, egal wen sie betrifft, verabschiede ich mich von "diesteckdose.net" .
Mit freundlichem Gruß Klaus Bödeker.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

dass Glöckchens Anwort weder hilfreich noch freundlih war, brauchen wir uns wohl nicht drüber zu unterhalten.

Aber wie stellst du dir das in der Umsetzung vor?
Ganz schlimm ist es, wenn solche Schüsse aus der Anonymität kommen und dies auch noch zugelassen wird.
Wer derartige Äußerungen in die Welt setzt, muss zumindest fanz offiziell seinen Namen und seine Adresse darunter schreiben.

Bitte sorgt dafür, dass solche Beiträge wie der von Glöckchen zur Isolationswiderstandsmessung nicht mehr oder nicht mehr anonym erscheinen, bzw. der Absender dann eine dauerhafte rote Karte erhält. Im täglichen Leben nennt man das "Sicherheitsverwahrung".
Wenn eine solche Meinungsäußerung nochmals anonym veröffentlicht wird, egal wen sie betrifft, verabschiede ich mich von "diesteckdose.net" .
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

der Vorschlag könnte nur durch eine Moderation von Beiträgen umgesetzt werden. Das fände ich einen Schritt in die falsche Richtung.
Durch eine Moderation von bestimmten User(gruppen) würde das Forum
  • deutlich langsamer
  • bestimmte User benachteiligt
  • die Admins stärker belastet
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo,

in einem öffentlichen Forum, muss man leider mit solchen Usern rechnen.

Wenn jemand, wie hier beleidigend argumentiert, sollte es eine Aufforderung zur Entschuldigung geben (hier geschehen), wenn dem nicht nachgekommen wird den User sperren. Mehr kann meiner Meinung nach von den Mods, Admins, nicht geleistet werden.

Die Veröffentlichung von Userdaten kann nur der Betroffene privatrechtlich betreiben.

Glöckchen betreibt dies ja nicht zum ersten mal. Ich denke man sollte hier die Konsequenzen ziehen.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Wobei eine Sperre ja nicht ausschliesst, dass sich der Troll umgehend mit anderem Nick anmeldet... Man kann zwar auch Verschleierungsmethoden aufdecken, ich weiss jedoch nicht, wieviel die Forensoftware in diesem Fall hier her gibt...

Ein deutliches Wort seitens des Chefs hat in "unserem" Forum in fast allen Fällen den erwünschten Erfolg gebracht, wohingegen Ausschlüsse eher kontraproduktiv waren.
Ohne Sperre weiss man wenigstens, mit wem man es zu tun hat... ein spezieller Benutzertitel ("Dummschwätzer", "Labersack", "beleidigende Leberwurst" oder dgl.) wäre vielleicht hilfreicher...
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Lightyear,

Lightyear hat geschrieben:Wobei eine Sperre ja nicht ausschliesst, dass sich der Troll umgehend mit anderem Nick anmeldet... Man kann zwar auch Verschleierungsmethoden aufdecken, ich weiss jedoch nicht, wieviel die Forensoftware in diesem Fall hier her gibt...
Wenn ich es richtig weiß, kann unser Admin noch ein bischen mehr als nur den Usernamen sperren.

Grundsätzlich halte ich davon auch nicht viel, aber bei der Penetranz einzelner Troll´s sollte man schon mal die Notbremse ziehen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

> Wenn ich es richtig weiß, kann unser Admin noch ein bischen mehr
> als nur den Usernamen sperren.

...und das wäre?
Die verwendete IP Sperren? Browser-Tab-Öffnen, in Routerkonfiguration einloggen, auf disconnect clicken, bei Wiedereinwahl neue IP zugeteilt bekommen. Alternativ bis zur fast bei jedem Provider erfolgenden Zwangstrennung nach 24h warten.

Sperrcookie setzen? schwupps, einmal im Browser auf cookies löschen clicken oder gleich per restriktiven Einstellungen das Setzen unterbinden oder automatisch beim schließen des Browsers löschen lassen.

Oder fällt dir noch was anderes ein? Man kann ja wohl kaum den gesamten IP-Bereich von T-Offline oder welcher Provider auch immer gerade genutzt wurde sperren... Und wer das als Herausforderung sieht, wird sich per call-by-call-Einwahl über mehrere Provider neu anmelden. Emails zum Erstellen von Accounts sperren bringt auch nix, gibt ja trashmail.net & co, wo man sich eine beliebige Anzahl an Mailadressen mit Weiterleitung auf seine echte Adresse einrichten kann.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Markenrecht und Rufmord

Beitrag von jf27el »

Moderator kann, darf, und muss in solchen Fällen editieren.

Bei strafrechtlich relevanten Dingen (die verfolgt werden könnten) wäre es gar keine Diskussion den Beitrag zu löschen oder zu verschieben.
Würde eine Firma Ihr Markenrecht verletzt sehen, würden wir hier keine Diskussion führen. Das würde einfach gelöscht.
Wenn sich ein Foren-Mitglied in seiner Person beleidigt fühlt gilt in meinen Augen das selbe.

Ich sehe das als eine Bitte um Löschung - und bitte die Beiträge die sich auf die Beleidigung und den Rufmord beziehen ins Testforum zu verschieben, wenn ein zeitlich begrenzter Bedarf besteht das zu diskutieren, ansonsten eben die Beiträge auf Antrag des Betroffenen zu löschen. (ohne Rücksprache, einfach Kraft souveräner Moderatorenwillkür!)

Gruß
jf27el
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Tt,
Teletrabi hat geschrieben:Moin,

> Wenn ich es richtig weiß, kann unser Admin noch ein bischen mehr
> als nur den Usernamen sperren.

...und das wäre?
Die verwendete IP Sperren? Browser-Tab-Öffnen, in Routerkonfiguration einloggen, auf disconnect clicken, bei Wiedereinwahl neue IP zugeteilt bekommen. Alternativ bis zur fast bei jedem Provider erfolgenden Zwangstrennung nach 24h warten.

Sperrcookie setzen? schwupps, einmal im Browser auf cookies löschen clicken oder gleich per restriktiven Einstellungen das Setzen unterbinden oder automatisch beim schließen des Browsers löschen lassen.

Oder fällt dir noch was anderes ein? Man kann ja wohl kaum den gesamten IP-Bereich von T-Offline oder welcher Provider auch immer gerade genutzt wurde sperren... Und wer das als Herausforderung sieht, wird sich per call-by-call-Einwahl über mehrere Provider neu anmelden. Emails zum Erstellen von Accounts sperren bringt auch nix, gibt ja trashmail.net & co, wo man sich eine beliebige Anzahl an Mailadressen mit Weiterleitung auf seine echte Adresse einrichten kann.
Jetzt weiß Glöckchen ja Bescheid.:confused:
Es ist mir klar, dass dies kein absolutes Mittel ist, aber Beleidigungen uneingeschränkt akzeptieren kann ja nicht die Antwort sein.
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

In einem anderen Forum, in dem ich seit langer Zeit angemeldet bin, gibt es ein Reputationssystem. Leider handelt es sich um sehr spezielle Forensoftware. Die User können die Beiträge anderer User bewerten, wobei jeder Beitrag nur einmal entweder positiv oder negativ bewertet werden kann. Wie oft man abstimmen kann (am Tag) hängt von der eigenen Reputation ab, die wiederum davon abhängig ist wie andere User die eigenen Beiträge bewerten. Wird ein Beitrag überwiegend negativ bewertet, kommt der Nodereaper und löscht diesen. Das System funktioniert eigentlich sehr gut, ist aber leider sehr speziell.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
Antworten