Telefonspam

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Antworten
geloescht

Telefonspam

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

mich nervt in letzter Zeit das Spammen per Telefon (in den letzten drei Stunden bekam ich drei Anrufe dieser Art).

Jeder Hinz und Kunz meint, dass der mich anrufen kann, weil er mir das beste größte schönste verkaufen will. Ganz abgesehen von den netten Damen die mich über alle "Lebenslagen" befragen möchten.

Geht Euch das auch so?

Wenn ja, wollen wir von hier nicht mal was lostreten damit das aufhört?

Ich hätte da schon eine Idee.

Wenn sich genügend Leute aufregen und der Politik Druck machen, dann wäre es denkbar, dass man die Telefonprovider per Gesetz dazu bringt, dass er auf meinen Wunsch die Nummer des Anrufers herausrückt - die rufen idR. Anonym an -, damit ich Anzeige erstatten kann.

Kommt der Anruf aus dem Ausland, dann müßte ich vorher informiert werden und hätte die Möglichkeit anzunehmen oder abzulehnen!

Denn Telefonwerbung ist eindeutig rechtwidrig.

Was meint Ihr dazu?


Gruß

Alois
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Ich erzähl denen immer was vom Pferd letzte mal habe ich gesagt das ich ein Mafiaboss bin. Sprich:Habe Bargeld einkommen. transferiere monatlich 10.000€ nach Italien. Warte immer noch darauf das, dass Finaznamt bei mir anruft :D
Davor habe ich mich als Dorgenboss ausgegeben der mit Holland regen Hnadel betreibt. :D

Gruß
Neo
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Neo,

das löst aber das Grundproblem nicht.

Ich antworte auch immer auf die Frage, ob man mich etwas fragen darf mit einem freundlichen sebstverständlich. Genau so freundlich sage ich nach der Frage, dass ich keine Antwort gebe! Bei Anrufen durch Telefonroboter lege ich den Hörer hin, damit der Roboter so lang wie möglich am weitertelefonieren gehindert wird (frei nach dem Motto, wenn der bei mir hängt, kann er niemand anderen anrufen).

Wenn nicht etwas geschieht, wird das Problem immer größer. Das Ergebnis sehe ich schon heute. Schau Dir mal ein Telefonbuch an. Es steht kaum wer drin. Wenn Du mal jemand suchst, findest Du niemand. Das sind die Individuellen Lösungen dieses Problems.

Es muss m.E. eine generelle Lösung her. Ob so wie oben beschrieben oder anders ist mir egal! Es muss einfach möglich sein, dass man unerwünschte Anrufer mit Strafen bedroht, damit die das lassen!


Gruß

Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,

privat hält sich das Ganze noch in Grenzen, geschäftlich 3-5 Anrufe, 10 bis 30 Spammails täglich. Wenn du eine Chance siehst dies anzugehen bin ich dabei.
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Alois hat geschrieben:Hallo Neo,

Bei Anrufen durch Telefonroboter lege ich den Hörer hin, damit der Roboter so lang wie möglich am weitertelefonieren gehindert wird (frei nach dem Motto, wenn der bei mir hängt, kann er niemand anderen anrufen).

Das hindert ihn aber nicht am weitertelefonieren;)
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Ich befürchte das man an der Stelle politisch nicht viel erreichen kann. Ich propagiere eine technische Lösung: Eine Firewall für Telefone. Wer mit unterdrückter Nummer anruft, wird komplett unterdrückt. Als Mitnutzer eines alten analogen Anschlußes würde mich das auch in Schwierigkeiten bringen, aber es ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,

bei den Mails sehe ich wenig Chancen, weil das ein globales Problem ist. Ich kann im Moment nicht sagen, ob nicht irgendeiner über den einen oder anderen Rechner den ich betreibe still und leise vor sich hinspammt. Die Tatsache, dass die Anzeige meines DSL-Modems nicht permanent flackert lässt mich hoffen, dass dem nicht so ist!

Aber beim Telefonieren muss das m.E. gehen. Schließlich muss die Nummer zumindest dem Provider bekannt sein und darüber kann man den Spammer packen!

Wie schon geschriebn. Die Telefonprovider müssen verpflichtet werden die Nummern anonymer Anrufer herauszurücken! Das ganze ohne große Formalitäten. Wer mich anruft, der muss sich zu erkennen geben. Oder macht hier im Forum irgendwer einem die Tür auf, wenn der maskiert davor steht?

@Hadde,

solange der Roboter mit meinem Tabellenbuch E-Technik schwätzt ruft der niemand an ;-)!


Gruß


Alois
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

"Darf ich sie etwas fragen"
"Ja, aber lassen sie mich zunächst etwas fragen."
"..."
"1. Woher haben sie meine Nummer"
(Antwort ignorieren, da eh blödsinn)
"2. Sagen sie mir bitte die ladefähige Adresse ihres Arbeitgebers"
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

@kabelmafia: Ja, konnte man früher super machen - aber die sch*#!$ Automaten interessiert das Null.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelmafia,


alles schon probiert. Natürlich ist denen dann klar mit wem sie es zu tun haben und legen auf!

Das hindert aber die tausend anderen nicht am Anrufen und das ist lästig!

Gruß

Alois
Antworten