Telefonspam

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Antworten
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

ego11 hat geschrieben: Über fast die gleiche nummer(bei mir endziffer 19) habe ich mich am 11.09 auch gewundert.

Die scheinen wirklich sämtliche Handys durzutelefonieren.
Und hat das schon jemand bei den zuständigen Stellen angezeigt?
Liebe Grüße, Bernd
geloescht

Beitrag von geloescht »

Nun hat der Gesetzgeber grauslig zugeschlagen. Das Telefonspammen wird fortan ein Ende haben - oder doch nicht -.

Ich frage mich, was die Politiker daran hindert klipp und klar per Gesetz zu regeln dass ausschliesslich der schriftliche Vertrag gilt.

Wie will ich nachweisen, dass ich vor dem Spamanruf nicht zugestimmt habe dass man mich anruft?

Halbherzig nennt man eine solche Gesetzgebung. Ich bin auf den nächsten Spamanruf gespannt.

Gruß

Alois

Ps. Einen kleinen Erfolg hat die Gesetzgebung. Die Anrufe sind deutlich weniger geworden.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Alois hat geschrieben:..Ps. Einen kleinen Erfolg hat die Gesetzgebung. Die Anrufe sind deutlich weniger geworden.
Wie das merkst du in so kurzer Zeit ??

Wieviel Anrufe hast du denn in der Woche bekommen 8o


OW, der vielleicht 5 Anrufe im Jahr bekommen hat..
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

im Eröffnungsbeitrag hatte ich geschrieben
mich nervt in letzter Zeit das Spammen per Telefon (in den letzten drei Stunden bekam ich drei Anrufe dieser Art
Inzwischen ist die Anzahl der Spam Anrufe auf einen bis zwei pro Woche gesunken. Wobei es zwischendurch eine Phase gab in der irgendwelche Institute für Medienforschung angeblich per Zufallsgenerator meine Telefonnummer "gewürfelt" hatten. Interessanterweise war es eine Nummer die nicht im Telefonbuch steht.

Gemessen an der Zeit bei Eröffnung des Beitrages hat sich die Zahl der Spamanrufe dramatisch geändert. Besser wäre man hätte gar keine Hintertür offen gelassen. Ich bin ziemlich sicher, dass da noch "nachgebessert" werden muss.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Alois hat geschrieben:...Ich frage mich, was die Politiker daran hindert klipp und klar per Gesetz zu regeln dass ausschliesslich der schriftliche Vertrag gilt...
:D
Vielleicht, daß auf die "Leistungen" aus dem Vertrag Märchensteuer fällig wird. Und das die Firmen Arbeitsplätze (400€ :rolleyes: ) schaffen und Gewerbesteuer zahlen. Und....
:D

Bei uns sind die "Umfragen" auch deutlich weniger geworden, ich führe dies allerdings eher auf unser schnelles Auflegen als auf irgendwelche Gesetze zurück. Die "Firmen" werden schon ihre Listen haben, wo sich das Anrufen nicht lohnt.
Viele Grüße
Gernot
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Konsequentes Auflegen nach der begativen Antwort auf die Frage, ob ich dem Anrufer eine unserer Leistungen verkaufen darf, hat inzwischen dazu geführt, dass die Quote der unerwünschten Anrufe schon seit zwei Jahren stark rükläufig ist.

Das fuinktioniert (wenigstens innerhalb der Call-Center-Konzerne) recht gut, d.h. nach einigen Fehlversuchen wird einfach nicht mehr angerufen.
Dagegen hat der Eintrag in die sogenannte "Robinson-Liste" keinerlei Auswirkung gezeigt - da sind aber sowieso nur die "seriösen" Unternehmen der Branche organisiert...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Lightyear hat geschrieben:Konsequentes Auflegen ...
Moin Lightyear,

aber bitte nicht unhöflich werden.

Mich rufen leider sehr wenige an. Schade, ich unterhalte mich doch so gerne mit denen. Man muss den Spieß nur umdrehen. Es ist wie bei dem Spiel, bei dem man weder ja noch nein sagen darf. Als "Antworter" hat man gute Chancen zu gewinnen, wenn man die Fragerichtung umkehrt. :D

Gut ist auch die "Hä, isch nix verstehen"-Methode. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Iiiiiiiiiiiiich unhöflich - ja nie im Leben...:rolleyes:

Das Gegenscript habe ich auch schon ein paar Mal angewendet, alleine ist es mir inzwischen den Aufwand nicht mehr wert...
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Komisch... Ich frag die immer höflich nach ihrem vollen Namen. Und dann, woher die meine Nummer habe., Und wenn ich dann die Firmenadresse von denen haben möchte legen die immer auf. Wie unhöflich!!
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
die reden sofort ohne Punkt und Komma.
Da komme ich erst gar nicht zu Word, bis die alles mögliche Vorgestellt haben.
Ich lege dann gleich auf.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten