Art&Weise im Forum...

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
metro2001

Art&Weise im Forum...

Beitrag von metro2001 »

Hallo Leute!
Ich möchte mal was loswerden:...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Forum hoch schätze und es mir schon oft geholfen hat und dass ich gerne hier her gekommen bin um Fragen zu stellen...

...leider hat sich das etwas gewandelt, denn man kann hier teilweise kein Posting mehr machen, ohne von anderen arg kritisiert zu werden,...das an sich ist ja eigentlich nicht schlimm und auch Bestandteil eines Forums,..

...aber der Sinn und Zweck des Forums fällt meines Erachtens langsam ab...Bald trauen sich nur noch Leute mit enormen Fachwissen hochwissenschaftliche Fragen zu stellen, auf die sie eine mindestens dreiseitige Antwort erwarten (ebenfalls hochwissenschaftlich ausgeführt)...

...Wo bleibt aber der Raum für die vielen Laien und angehenden Elektriker und Elektroniker (verzeiht bitte, dass ich jetzt nicht jeden Beruf aufzähle...)? Sind nicht die es, die mit ihren "Alltagsproblemen" dieses Forum zum Leben erwecken? Was, wenn alle diese "Grünschnäbel" nicht mehr mitmachen? Ist es das, was dieses Forum will? Wollen wir eine "High-Society" der Elektriker?

Meiner Meinung lebt das Forum von und für die Praktiker, die Probleme im beruflichen Alltag haben, die jemand anderes schon mal hatte und wir deshalb gemeinsam zu einer Lösung kommen...
...das jeder für seinen Kram haftet, dürfte wohl schon klar sein und muss nicht so oft wiederholt werden...ich denke nicht dass es irgendeinen Richter gibt, der jemanden verknackt, weil er im www was geschrieben hat...Falls die rechtliche Situation es jedoch unbedingt vorsieht, hilft eine Erklärung, dass für das gepostete keine Haftung übernommen werden kann, die man ja als Fußnote einsetzen kann (Bsp: Haftungsausschluß bei EBAY).

Des Weiteren schlage ich eine neue Rubrik "Wissenschaftliches" vor, in der dann Diskussionen hochgestochen und wissenschaftlicher gefahren werden können. So obliegt es jedem einzelnen, ob er sich in wissenschaftliches Terrain begeben will, oder nicht.


Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Metro,

vielleicht sollte mal ein Administrator eine Auswertung machen, wie sich das Forum über die Zeit entwickelt hat (Zahl der Beiträge pro Tag, Zahl der Besuche pro Tag etc.). Vielleicht würdest Du dann staunen!

Ich jedenfalls habe den Eindruck, daß das Forum in letzter Zeit stärker frequentiert wird.

Um Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen, zähl doch mal die Beiträge pro Tag z.B. Im E-Technik Forum und erstelle ein Diagramm.

Im übrigen habe ich unter dem einen oder anderen Beitrag bereits darauf verwiesen, daß für bestimmte Fragestellungen andere Foren geeigneter sind (Physik). Wenn aber jemand eine Frage stellt, deren Beantwortung mein Interesse weckt, dann werde ich mir das nicht verbieten lassen. Es sei denn, man sperrt mir den Zugang.


Gruß


rau


Hab mal die Mitgliederliste ausgewertet:

1.7.02 - 1.10.02 = 10 Mitglieder
1.10.02 - 1.1.03 = 13 Mitglieder zusätzlich
1.1.03 - 1.4.03 = 26 Mitglieder zusätzlich
1.4.03 - 1.7.03 = 45 Mitglieder zusätzlich
1.7.03 - 1.10.03 = 45 Mitglieder zusätzlich
1.10.03 - 1.1.04 = 92 Mitglieder zusätzlich
1.1.04 - 31.3.04 = 104 Mitglieder zusätzlich
1.4.04 - 6.4.04 = 4 Mitglieder zusätzlich

Ich denke, daß das schon einiges aussagt? Oder? Kann sein, daß eine maschinelle Auswertung geringfügig andere Werte ergibt.

Meine Interpretation:

Das Forum ist offenbar interessanter geworden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Metro,

du schreibst

...aber der Sinn und Zweck des Forums fällt meines Erachtens langsam ab...

Ich habe mal gesucht und nirgendwo gefunden, wo der Sinn und Zweck des Forums beschrieben steht :] .

Schlußfolgerung:

Wo nichts ist, da kann man auch nichts verlieren!

Ich denke, daß in einem Forum für alle ein Platz sein muß, die sich in irgendeiner Form mit der Thematik beschäftigen. Dein Vorschlag eine neue Rubrik zu eröffnen geht dabei in die richtige Richtung.


Gruß


rau

Ps. ebenfalls allen schöne Weihnachten
Gast

Beitrag von Gast »

zum Thema "Art und Weise" hätte ich noch etwas beizutragen.

In einem Beitrag hat ein Administrator m.E. mindestens ein Mitglied dieses Forum beleidigt. Dezente Hinweise, daß dies etwas arg war wurden ignoriert. Schreiben an Leute, die hier im Forum unter ADMIN (viele blaue Sternchen) oder ALEX (viele blaue Sternchen) firmieren wurden nicht beantwortet.

Ob sich hinter den Kulissen was tat?

Auf jeden Fall ist das in meinen Augen schlechter Stil!

Gruß


rau
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von rau0155
zum Thema "Art und Weise" hätte ich noch etwas beizutragen.

In einem Beitrag hat ein Administrator m.E. mindestens ein Mitglied dieses Forum beleidigt. Dezente Hinweise, daß dies etwas arg war wurden ignoriert. Schreiben an Leute, die hier im Forum unter ADMIN (viele blaue Sternchen) oder ALEX (viele blaue Sternchen) firmieren wurden nicht beantwortet.

Ob sich hinter den Kulissen was tat?

Auf jeden Fall ist das in meinen Augen schlechter Stil!

Gruß


rau
Man kann es aber auch erstmal mit nem Moderator versuchen ... die Antworten wahrscheinlich.

zum Thema:
Ich kann nur sagen das sich das Forum geändert hat ich war einer der ersten User hier.
Andererseits sollten die Elektriker / angehenden Elektriker und einfach alle die hier Fachkentnisse haben ihre Verantwortung gegenüber Laien nicht unterschätzen. Ich werde ganz sicher nem Laien oder wem auch immer nicht zu halblegalen sachen raten. Selbst wenn ich außdrücklich darauf hinweise das es nur halblegal ist könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Außerdem wenn man hier nem Laien dazu rät die Steckdose allein einzubauen ... wovon sollen dann die Elektriker leben?
Meine Meinung!

Laien sollen hier aber Posten schließlich können nur "Fachmänner oder Fachfrauen" die Arbeit anderer Fachkräfte beurteilen oder seh ich das falsch?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Igelknie,

mir hat man mal beigebracht, daß ich, wenn es Unstimmigkeiten gibt, diese mit der Person austragen soll, die die Unstimmigkeiten verursacht. Wenn das nichts nutzt, geht es in der Hierarchie um eine Stufe höher. Da dies hier nicht möglich ist, der betreffende steht ja wohl in der Hierarchie ganz "oben", hab ich es bei "Gleichrangigen" versucht.


Gruß
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi Leute!

@rau: Ich wollte niemandem verbieten zu posten, - so war mein Beitrag nicht zu verstehen. Erläuterung folgt:

Es ist im Zusammenhang mit der Geschichte zu sehen, dass ich da eine neue Rubrik vorschlage, denn manches würde ich ja schließlich auch wissenschaftlicher diskutieren. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, ist jedenfalls meine Meinung. Wissenschaftliche (ich nenne es einfach mal so) "Auslassungen" zu einem Thema können ja auch sehr lehrreich sein.
Mir ging es nur darum, das etwas zu entzerren. Und mit Verlaub: Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Laie bin, und etwas wissen möchte, von dem ich eh nur wenig Ahnung, - ja vielleicht sogar gar keine, besitze und dann hier einen mehr oder weniger wissenschaftlichen Vortrag zur Antwort bekomme (egal von wem), dann bringt mich das nicht unbedingt weiter, sondern schreckt eher ab... Wenn ich nun meine Frage wissenschaftlich beantwortet haben will, könnte ich das in der "Wissenschaftsrubrik" posten und schließlich wären alle zufrieden.
Mir geht es nicht darum, Leute bloßzustellen, sondern mir liegt, wie auch vielen anderen denke ich (auch du rau, auch wenn du die letzte Zeit stärker kritisiert wirst als andere...), dass diese Forum als nützliche Infoquelle erhalten bleibt.
Also sehe ich ich es so, dass so eine neue Rubrik meines Erachtens Vorteile bringen würde.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Metro,

Kritik, wenn sie sachlich vorgetragen wird, halte ich für positiv (auch für den Kritisierten). Ich habe übrigends nirgendwo Kritik an mir gefunden, allenfalls andere Auffassungen über elektrotechnische Definitionen.

Deine Idee mit der neuen Rubrik habe ich bereits unterstützt und unterstütze sie weiterhin. Nur, ob die, die die Vorschläge umsetzen könnten, reagieren?? Siehe oben!!

Im übrigen, finde ich es gar nicht so schlecht, wenn Laien abgeschreckt werden, weil sie erkennen, daß sie an etwas rangehen, was sie nicht verstehen (ich weiß natürlich, daß Du das mit dem Abschrecken anders meinst).

Gruß


rau
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi rau!

Ich stelle fest, dass wir so in etwa auf der gleichen Wellenlänge liegen. Ein Thema, was mich zum Beispiel wissenschaftlich interessiert ist die Frage, was sinnvoll ist, wenn man eine Autobatterie abklemmt? Erst + und dann - oder umgekehrt?
Die Frage kommt daher, dass ich bei der Feuerwehr bin und es dort geteilte Meinungen gibt. Ich vetrat die Meinung erst - dann +, weil ich dem Stromkreis zuerst die Elektronenquelle nehme.

Sinn der Sache: Es geht darum, dass kein zündfähiger Funke entsteht, der eine evtl vorhandene EX-Atmosphäre zu einer spontanen, heftigen Reaktion verleitet...

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Metro,

diese technische Frage sollte im entsprechenden Forum diskutiert werde, wenn Bedarf besteht.

Ich bin der Auffassung, es ist egal, was zuerst abgeklemmt wird. Da plus und minus und die Stromrichtung willkürlich festgelegt wurden, funkt es, wenn ein Strom fließt, egal wo man abklemmt.

Die Intensität des Funkens hängt dabei hauptsächlich von der gerade in Betrieb befindlichen (und dadurch abgeschalteten) Induktivität ab.


Gruß


rau
Antworten