Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Ehemaliger
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. November 2017, 23:20

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von Ehemaliger »

Ich war früher mal hier angemeldet, und lese mittlerweile nur noch gelegentlich mit. Meiner Meinung nach vergrault viele hier folgendes:
  1. Leider geht es in immer weniger Beiträgen um Elektrotechnik. Stattdessen findet man in immer mehr Beiträgen eine grauenvolle Pseudo-Juristerei von juristischen Laien (von denen die meisten wahrscheinlich noch keine einzige Jura-Vorlesung besucht haben). Da wird dann auf angeblichen Verboten herumgeritten, die es nicht gibt, und es werden abenteuerliche Haftungsrisiken herbeifantasiert, die in der Realität nicht bestehen (wie z.B. die oft wiederholte Behauptung, aus einem im Forum (unentgeltlich) erteilten Rat könnten sich Schadensersatzansprüche ergeben; dies ist im Allgemeinen falsch, siehe § 675 (2) BGB).

    Wenn man hier mitliest, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass man mittlerweile schon mit einem Bein im Gefängnis steht, wenn man nur den kleinen Finger bewegt. Das ist zum Glück nicht so. Und daran hat sich in den letzten Jahren auch nicht allzu viel geändert. Ein Blick in die deutschen Gefängnisse bestätigt dies. Geändert hat sich dagegen vor allem der Themenschwerpunkt im Forum.
     
  2. Es ist hier im Laufe der Jahre eine ausgeprägte "Echokammer" entstanden. Man überzeugt sich selbst gegenseitig von der Richtigkeit seiner Ansichten. Abweichende Ansichten (außer vielleicht gelegentlich bei Detailfragen) werden nicht geduldet. Sollte es jemand wagen, der vorherrschenden Meinung zu widersprechen, wird schnell seine Fachkompetenz in Frage gestellt, und er wird ggf. auf ältere Beiträge aus diesem Forum verwiesen, die seine Ansicht vermeintlich widerlegen.

    Viele Forenteilnehmer glauben, dass sie zur "Elite" der deutschen Elektrotechnik gehören (warum auch immer). Man glaubt daher, dass Ansichten, die sich im Forum herausgebildet haben, auch außerhalb des Forums gültig seien.
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von Dipol »

Als RFT-Meister und Antennenprofi bin ich in dieses von Starkstromern dominiertes Forum eingestiegen, weil mich die Konsequenz mit der gegen Beratungen zur Selbstüberforderung ahnungsloser Laien aber auch fortbildungsfauler EFK vorgangen wird, beeindruckt hat.

Wie man als konzessionierte EFK glauben kann, dass man seiner Verantwortung gerecht werden kann, wenn man das VDE Auswahlabo womöglich schon nach dem Konzessionseintrag abgegeben hat, habe ich nie verstanden. Als RFT brauchte ich formal kein VDE-Auswahlabo und hatte nur beschränkte Normenauswahl. Wenn ich aber den Aufwand hochrechne wie oft ich eine Normenauslegestelle besucht habe oder mich anderweitig kundig machen musste, war das unwirtschaftlich.

FAZIT: Foren in denen Masse vor Klasse geht, gibt es schon genug und auch die werden von rückläufigen Beiträgen nicht verschont. Der Exodus qualifizierter Moderatoren wird den Trend verstärken. Trotzdem: Wo bei Anfragen elementare Basics fehlen, bitte weiterhin STOPP rufen.
rudiratlos
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 09:20

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von rudiratlos »

Um das Thema noch abzurunden, die Info, dass " Oberwelle " nach seinem letzten Beitrag, vom Vorstand für immer gesperrt wurde.
Signatur:
--------------------

Edit Elt-Onkel

2. Ermahnung
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von Teletrabi »

Um das Thema noch abzurunden, die Info, dass " Oberwelle " nach seinem letzten Beitrag, vom Vorstand für immer gesperrt wurde.
WTF?!
Lass mich raten, die Details dazu sind dann Vorstandsintern und werden der Userschaft nie bekannt gegeben?!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Teletrabi,

mäßige Dich bitte. Du störst den Forumfrieden.

Meinst Du, dass sich der Betreiber hier öffentlich erklären muss? Dies wir nicht geschehen.

Gruß Olaf
Vorsitzender des Trägervereins
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von ego11 »

rudiratlos=Oberwelle?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von Teletrabi »

ego11 hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 18:51 rudiratlos=Oberwelle?
Zumindest hat OW den geschilderten Sachverhalt bestätigt.

Olaf S-H hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 17:54 Meinst Du, dass sich der Betreiber hier öffentlich erklären muss?
Passiert auch jeden Tag, dass man seinen User mit den drittmeisten Beiträgen dauerhaft aussperrt...

Es wäre vielleicht ein Anfang, zumindest dem betroffenen User eine Begründung zukommen zu lassen.
Aber ihr verweist ja nur Pauschal auf 3(2) der Forenregeln.
Ich vermag allerdings nicht zu erkennen, was an OWs Tatsachenbehauptungen nun genau falsch sein soll?
Deckt sich jedenfalls weitgehend mit meinem Kenntnisstand...
Dies wir nicht geschehen.
Ja, das kenn ich ja von meiner Sperre.
Selbst auf Nachfrage gibt's keine Begründungen...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Versuch einer neutralen Betrachtung, was hier so viele Leute vergrault

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

es reicht! Der Beitrag ist geschlossen.

Frank12NR hat hier ein Thema sehr gut aufgegriffen. Vielen Dank hierfür. Leider artet es wieder aus und einige Nutzer können sich nicht benehmen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gesperrt