Wünsche und Kritik? Aber bitte nur Wünsche, Kritik ist unerwünscht

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
geloescht

Beitrag von geloescht »

ich empfinde die hier von Teletrabi und Schwachstromer geführte Diskussion als scheinheilg:

Begründung:

Ich bin sehr sicher dass einer oder beide im Besitz eines Smartphones, oder eines Tablet sind.

Ich bin mir auch sicher, dass einer oder beide Apps verwenden.

Diese Apps verlangen häufg Zugriff auf das Adressbuch des Smartphones. Wer dem zustimmt, der gibt ggf. die Adressen seiner Freunde und Verwandten in die Hände Fremder und müsste eigentlich jeden einzelnen der im Adressbuch steht fragen ob er das der App erlauben darf.....

Gruß

Alois

Ps. Wir erlauben niemand den Zugriff auf die Mailadresse unserer Forummitglieder. Wer sich dennoch Zugriff verschafft begeht eine Straftat.

Ps. Ps. Die Passwörter liegen verschlüsselt in der Datenbank vor. Es müsste also jemand an die Datenbank kommen um z.B. mit einem Brute-Force-Angriff die Passwörter zu entschlüsseln. Da die Datenbank aber nicht auf dem Server der Steckdose liegt hätte ein Angreifer wieder schlechte Karten. Mit dem Admin-Passwort käme man jedenfalls nicht an die Datenbank ran. Wenn trotz der hier gemachten Angaben jemand noch Angst davor hat man könne sein Passwort entschlüsseln, dann möge er ein Passwort wählen welches umfangreich ist und z.B. nach den vom BSI aufgestellten Regeln erstellt wurde.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Scheinheilig ist hier das Verschludern von Mindeststandards einer Admintätigkeit mit pauschal unterstellter Nutzung irgendwelcher Apps zu rechtfertigen.
Aus gutem Grund nutze ich kein Fratzenbuch. Und würde ich es tun, wöre es immer noch meine Entscheidung. Schlimm genug, dass andere schon "meine" Adressbucheinträge hochladen.

"Mein outdated Forum hat keine Sicherheitslücken, das kann ich felsenfest behaupten, weil noch kein Eindringling so nett war, mir einen Beleg für das Gegenteil zu schicken"

Wow. Was für'ne Logik...

Warst Du nicht irgendwie xxxx[Berufsbeschreibung, die erweiterte IT-Kentnnise erwarten lässt]xxxxx oder irgendwie sowas in der Art?
*sprachlos is*

Änderungsvermerk:
Wegen Preisgabe persönlicher Daten geändert.



Änderungsvermerk2:
Geändert auf Umschreibung
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

erst zur "alten Software"
außer dass ich angeblich 65000 ungelesene PMs habe keine Probleme. Die Sicherheit eines PCs hängt nicht davon ab, ob man sich in einem Forum mit älterer Software bewegt, sondern welche Aktionen man seinem Browser erlaubt.

Nebenbei: neuere Forensoftware zickt gerne, wenn Scripting des PCs deaktiviert ist und mir wäre aktiviertes Scripting bedenklicher als alte Software.

Sehr positiv ist, dass die Site nicht https ist. Diese Verbindungen werden nämlich von Profischnüfflern bevorzugt angegriffen.


zum Löschen:

es gibt verschiedene Arten. Wenn statt eines Beitrags ein Hinweis kommt, dass das und das darum gelöscht wurde, ist das noch akzeptabel. Ebenso wenn etwas begründet gesperrt wird.

Manchmal sind aber Sachen einfach "weg", das finde ich nicht gut. Ich habe einmal in einem langen Thread einen Link vergeblich wieder finden wollen - nicht mehr vorhanden ohne Anmerkung...

Gruß

Achim
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Teletrabi,

wie kommst Du dazu persönliche Daten meinerseits im Forum öffentlich zu machen? Ich habe mir erlaubt die Daten aus Deinem Beitrag zu entfernen.

An solchen Beispielen sieht man sehr deutlich Deine Doppelmoral!

Gruß

Alois
E_F

Beitrag von E_F »

Moin,

machen wir doch mal den Vergleich zur Elektrotechnik.

Kundin möchte eine Steckdose im Bad nachgerüstet haben, das geht aber nicht wegen klassischer Nullung.
Anstatt eine Neuinstallation anzubieten, sagt ihr dann auch "da müssen Sie eine Verlängerungsschnur aus dem Nebenzimmer legen, dann funktioniert es auch ABER wir müssen an der Anlage nichts verändern, die läuft ja noch wunderbar..."

Kommt ungefähr auf das gleiche raus!

Ich erinnere mich auch noch an die komische Situation, als auf einmal der Postfachinhalt drastisch zurück geschraubt wurde, wegen "Speicherplatzproblemen". Beschäftigt man sich ein bisschen mit Computertechnik, so müsste man doch wissen, das Textbeiträge nur minimal Speichermengen im KB-Bereich ausmachen..

Nicht böse gemeinter Gruß

Micha
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Schwachströmer,

das Update der Forensoftware ist schon seit längerem auf dem Plan. Allerdings wird sich dadurch das Aussehen der Steckdose wesentlich verändern, denn nach meinen Informationen ist die Startseite mit der Anzeige der letzten neuen Beiträge so nicht mehr möglich.
Zudem sind wir hier alle nur in unserer Freizeit unterwegs.

Wenn du fundierte Kenntnisse mit der Forensoftware hast und dich hier mit einbringen möchstest, dann nimm bitte Kontakt mit uns auf und unterstütze uns beim Update.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelmafia,
Wenn du fundierte Kenntnisse mit der Forensoftware hast und dich hier mit einbringen möchstest, dann nimm bitte Kontakt mit uns auf und unterstütze uns beim Update.
ein klares Nein! Das wäre den Bock zum Gärtner gemacht. Jemand der permanent aus dem Hintergrund mit Unterstellungen den Versuch macht uns in Misskredit zu bringen (und das Kritik nennt), dem würde ich nicht administrative Rechte geben wollen. Genau so jemand nimmt das zum Anlass uns das um die Ohren zu hauen und hinterher zu sagen "so leichtfertig gehen die mit Euren Daten um". Ich erinnere nur an einen Fall aus der jüngeren Vergangenheit. Ich bin heilfroh, dass wir in dem Fall das Hilfsangebot nicht wahr genommen haben.

Ein dreifachen Nein zu dem Ansinnen!

Gruß

Alois

Editvermerk: Kleinen Schreibfehler beseitigt
geloescht

Beitrag von geloescht »

@Etrick,

lösch mal eine PN und der Zähler stimmt wieder.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo E_F,
machen wir doch mal den Vergleich zur Elektrotechnik.

Kundin möchte eine Steckdose im Bad nachgerüstet haben, das geht aber nicht wegen klassischer Nullung.
Anstatt eine Neuinstallation anzubieten, sagt ihr dann auch "da müssen Sie eine Verlängerungsschnur aus dem Nebenzimmer legen, dann funktioniert es auch ABER wir müssen an der Anlage nichts verändern, die läuft ja noch wunderbar..."

Kommt ungefähr auf das gleiche raus!
Der Vergleich hinkt deshalb, da Du der Dame des Hauses nicht sagen musst dass hinterher das Haus verunstaltet ist. Das ist nämlich bei uns vermutlich der Fall, wenn wir aktuellere Software einspielen (die Software liegt mir durchaus vor).

Ich lese jetzt schon vor meinem geistigen Auge die Kommentare genau derer, die jetzt - mit dem Argument der Unsicherheit - das Update fordern und dann Gift und Galle über uns aussschütten, weil plötzlich das Portal weggefallen ist. Die Forumsoftware und die Portalsoftware sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe und es ist völlig unklar, ob das Portal mit späteren Versionen harmoniert. Die Portalsoftware wurde nämlich nicht mehr weiter entwickelt. Das war - wenn ich recht erinnere - der Grund, warum der vorhergehende Forenbesitzer bei der Version Schluss gemacht hat und die weiteren Updates - die auch seinerzeit vorhanden waren - nicht eingespielt hat.

Nochmal:

Wer der Meinung ist, dass es saugefährlich ist dass jemand an seine Mailadresse kommen könne, der kann sich eine unbedeutende Adresse zulegen die er nur für das Forum nutzt.

Wer Daten im Kontrollzentrum eingebenen hat die gar nicht notwendig sind, der kann sie gern löschen (Skype Name o.ä.).


Gruß

Alois

Änderungsvermerk: Kleinen Schreibfehler entfernt.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Um mal eins festzuhalten! Ich habe nie das Argument der Unsicherheit verwendet. Natürlich kann und wird es zu änderungen des Erscheinungsbildes der Website kommen, das kann und darf aber kein Argument sein Updates zu "verweigern".
Alois, wenn du mich als Bock bezeichnest und du der Gärtner sein willst, dann züchte mal dein Unkraut weiter. Um mal bei deinem sprichwort zu bleiben.
So ganz allmählich nimmt deine Überheblichkeit all denen gegenüber die sich "erdreisten" berechtigte Kritik an nicht mehr vorhandenen Funktionen zu äussern bedenkliche Formen an.
Es ist nicht die Schuld von aktueller Software wenn veraltete Software nicht mit der neuen harmoniert, sondern genau andersrum wird ein Schuh draus.
Und zu deinem tollen Argument der verteilten Ressourcen (ausgelagerte Datenbank): Soll das ein Sicherheitsargument sein, oder ein eingeständniss der überlasteten Server-plattform? Wer sich in das Forum hacken kann, der hat dann auch die Daten des MY-SQL-servers oder was da auch immer an Datenbank-server läuft. Es ist ja nunmal zwingend notwendig, das die Software weiss, wo und wie die Datenbank zu erreichen ist.
Ich werde es jedenfalls nicht versuchen das Forum zu hacken, den gefallen tue ich dir nicht. Allein schon, weil ich mich nicht an fremder IT-Technik vergreife, diese hier ist ja von Mebedo gestellt. Insgesamt sind 88 URL´s auf die IP registriert, diese wiederrum ist
Germany Espelkamp Mittwald Cm Service Gmbh Und Co.kg
zugeteilt.
Falls du also glaubst, das ich mich an dem Server von Mebedo vergreife, dann Rasierst du dich auch mit der Flex.
Solltest du dich über meinen Tonfall wundern, so achte mal auf dein Echo.

@ Kabelmafia, vielen Dank für das Angebot, ich sehe aber leider keine möglichkeit einer zusammenarbeit, da das vorherschende Mißtrauen einfach zu dominant ist.

Vielen Dank euch allen für die Informativen Beiträge, das würdige ich keinesfalls herab. Auch weiss ich, das ihr das nur in eurer Freizeit macht ebenso wie ich.
Ich pflege derzeit meine Schwer Erkrankte Frau, wer sich mit sowas auskennt weiß, das das sehr viel Zeit und Aufwand erfordert, aber beileibe nicht angemessen (in €) entlohnt wird.
Trotz des hohen Zeitaufwandes betreibe ich einen dedizierten Server, für dessen Absichereung und Updates bin ich allein zuständig, ebenso für die einwandfreie Funktion der darauf laufenden Software. Neben einer Cloud-instanz laufen noch 3 weitere Projekte auf der kiste, eines davon ist von A-Z selber geschrieben. Serverupdates bringen da oft genug einige depricated-warnings an den Tag, nach depricated ist dann irgendwann schluss mit der Funktion, da diese einfach aus PHP oder auch MYSQL heraus genommen wurde.

Wer sich mit einem neuen Design nicht anfreunden kann, der ist halt ewig gestrig und im Internet falsch aufgehoben.
Gesperrt