Bildbeschränkungen

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Bildbeschränkungen

Beitrag von Frank12NR »

Moin,

eben wurde ein Bild, das ich hochladen wollte, wegen "Überbreite" abgelehnt. Mach ich's schmaler, wird es entweder extrem verzerrt, oder die Höhe ist zu gering, dass man noch was erkennt.

Letztens brauchte ich ca. 10 Versuche, um einen Scan von was handschriftlichem hochzuladen, den man jetzt kaum noch entziffern kann, weil ich die Qualität so arg runterschrauben musste.

Das ist alles etwas "suboptimal".

Mein Vorschlag, falls möglich:
Um Spam zu vermeiden könnte man einrichten, dass nur Benutzer mit x Beiträgen Bilder einstellen dürfen und im Gegenzug die Beschränkungen bei Länge/Breite und der Dateigröße aufheben.

Ginge das?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Ich bin auch dafür..

Aber erst ab 168 Beiträgen :D


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

ich arbeite immer mit dem Irvaniew. Dort kannst Du die gewünschte Breite vorgeben und die Höhe wird automatisch angepasst. Umgekehrt geht es auch.

Es kommt auch immer etwas auf das Bildformat an. .BMP braucht unendlich viel Plat, während .JPG mit weit weniger auskommt. Um weches Format ging es denn? Der Irfanview wandelt auch zwischen Formaten.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Alois hat geschrieben:Hallo Frank,

ich arbeite immer mit dem Irvaniew. Dort kannst Du die gewünschte Breite vorgeben und die Höhe wird automatisch angepasst. Umgekehrt geht es auch.

Es kommt auch immer etwas auf das Bildformat an. .BMP braucht unendlich viel Plat, während .JPG mit weit weniger auskommt. Um weches Format ging es denn? Der Irfanview wandelt auch zwischen Formaten.

Gruß

Alois
Ist die Steckdose so arm, dass der Speicher nicht für 1200 x 1200 und 1 MB ausreicht?
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Oberwelle hat geschrieben:Ich bin auch dafür..

Aber erst ab 168 Beiträgen :D


OW
Deal :D :D
Alois hat geschrieben: Es kommt auch immer etwas auf das Bildformat an. .BMP braucht unendlich viel Plat, während .JPG mit weit weniger auskommt. Um weches Format ging es denn? Der Irfanview wandelt auch zwischen Formaten.
IrfanView kenne ich, prinzipiell geht die Formatwandlung auch mit Paint. Vorhin ging es um ein jpg, das dann wegen Überbreite nicht akzeptiert wurde. Wie gesagt, wenn ichs schmaler mache, geht zuviel Höhe verloren (ging um ein Foto für den "Industrieverfall"-Thread), auch wenn die Seitenverhältnisse beibehalten.

Das, bei dem die Qualität so extrem gelitten hat, ist der Scan meiner Herleitung im Effektivwert-Thema. Ist schon ein Weilchen her, fiel mir nur gerade wieder ein.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo Frank
Arbeite doch mit PaintNet. Ist kostenlos aus dem Netz zu holen.
Dann kannst Du Bilder beliebig vergrößern oder verkleinern (auch prozentuale Änderung).
Gruß
Claus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich würde ungerne die Formatbeschränkung aufheben. So passen die Bilder wenigstens auf den Bildschirm und man hat auch mobil noch erträgliche Ladezeiten.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7728
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

in 95 % aller Fälle hat es für mich bisher ausgereicht.

Ich reduziere die Bilder (jpg) auf 800 x 600 Pixel,
und anschließend kompriere ich sie auf 300 kB.

In den 5 % wo es nicht gereicht hat,
war ein hilfreicher Moderator zur Stelle.

...
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Ich denke auch, daß zu große Bilder die Seitenladezeiten für die Leser nur unnötig verlängern, sonst kommt noch jemand auf die Idee, ein Foto vom Matterhorn in Originalgröße hochzuladen...
*zipp*
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 10:06

Beitrag von *zipp* »

Anscheinend habe ich nur ein Budget von etwa 100kb für Anhänge. Da ich schon bereits ein Bild mit 73,9 KB gepostet habe, kann ich kein nur noch ein winziges Bild posten.
Ist da eventuell etwas falsch gelaufen?
Kann ich alte Bilder löschen?

Gruß,
Florian
Antworten