Noch mehr Höflichkeit

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Antworten
Kabelle
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:18

Noch mehr Höflichkeit

Beitrag von Kabelle »

Hallo @ allgemein,

vor Kurzem erschien in einem Beitrag u.a. der Satz
(ich zitiere) :

Wenn man sich als Fachkraft "outet" sollte einem ein Denkfehler wie dieser nicht passieren....

Meine Meinung dazu, ohne zu bewerten, ob tatsächlich ein Denkfehler vorliegt:

"Hier im Forum hat jeder das Recht auf Irrtum. Und zwar ohne Diskriminierung". (Motto)

Wenn jeder Teilnehmer befürchten muss, dass seine Äußerungen derart negativ bewertet werden, wird die Diskussion nur noch von "Schriftgelehrten" geführt werden. Folge: Das Forum stirbt !!
Diese meine Befürchtung gründe ich auch auf die Beobachtung, dass die Zahl der Aufrufe "Höflichkeit" fortwährend wächst. Vielleicht sollte man das Motto besonders heraus stellen ?

Kabelle
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Kabelle,

danke für den Aufruf. Wenn man mir solche Beiträge meldet, dann schreibe ich den Betreffenden an.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Ja der Umgang hier ist mir auch schon aufgefallen, es ist manchmal echt traurig wie die Leute hier miteinander umgehen.
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Einmal positiv denken

Beitrag von denizjustin »

Also die Steckdosen haben mir bis jetzt sehr geholfen.
Wenn ich mal der Meinung war, dass mich jemand anstinken will,
prob. ich das mit Witz zu lösen.
Ich habe schon in anderen Foren geschrieben, wo es rauher zuging.
Es gibt immer wieder Besserwisser die meinten sie wüssten alles.
Es kann auch mal passieren das ich als Fachmann etwas verkehrt sehe,
wenn ich da mal verbessert werde, habe ich vielleicht was dazu gelernt :D
Alles in allem dd1 bin ich hier zufrieden.

@Kabelle
hier warst Du auch schon unzufrieden.
http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=5855
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Meine Sicht

Beitrag von Momo »

Das Forum hier ist im Allgemeinen ein höfliches Forum. Gelegentliche Ausrutscher passieren aber und sollten sofort geklärt werden. Damit es ein höfliches Forum bleibt.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ging es hier recht "herzlich" zu. Gott sei Dank haben das die Verantwortlichen damals geklärt.

Und mal ganz ernsthaft: hier ist keiner allwissend und hier schreibt keiner, der nicht auch mal einen klitzekleinen Fehler selbst gemacht hat.

Wir alle müssen einfach Respekt miteinander haben, ob man nun eine VEFK ist oder nur ein EuP h.c. wie ich.

Euer Momo
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Und mal ganz ernsthaft: hier ist keiner allwissend und hier schreibt keiner, der nicht auch mal einen klitzekleinen Fehler selbst gemacht hat.

Wir alle müssen einfach Respekt miteinander haben, ob man nun eine VEFK ist oder nur ein EuP h.c. wie ich.

Euer Momo[/QUOTE]


Genauso ist es Momo;)
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
C_T

Beitrag von C_T »

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier in einem schriftlichen Medium sind - so kann aus einem vergessenen Smilie aus einem ironisch gemeinten Beitrag sehr schnell ein handfester Skandal erwachsen, da man das Augenzwinkern des Schreibers nicht sehen kann.

Hat man es dann noch mit einer beratungsresistenten Person am anderen Ende des Monitors zu tun, wirds schlimm.

Doch glücklicher Weise gibt es hier Moderatoren, die beherzt eingreifen. Vielleicht sollte ein Button "Danke an die Moderatoren" neben dem Button "Beitrag melden" eingerichtet werden, um deren Arbeit entsprechend zu würdigen?
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

nicht nur traurig

Beitrag von Bödeker, Klaus »

street style03 hat geschrieben:Ja der Umgang hier ist mir auch schon aufgefallen, es ist manchmal echt traurig wie die Leute hier miteinander umgehen.
Ja da hast Du recht. Noch schlimmer aber ist aus meiner Sicht das fachliche/menschliche Niveau dieser Leute. Wer z. B. sagt

"Es verwundert schon, dass das DKE Komitee der Geräteprüfung sich mit solch einem Thema befasst und gleichzeitig offensichtlich die Produktequalität nicht auf den Schirm hat" (wörtlich zitiert)

der beleidigt die angesprochenen Fachkollegen und sagt die Unwahrheit, weil er die Aufgaben und die Arbeit des Komitees gar nicht kennt.

Und wer im Zusammenhang mit der Diskussion über den Beitrag einer anderen "Steckdose" schreibt:

"Er solle doch nicht über Dinge reden, von denen er keine Ahnung hat" (sinngemäß zitiert)

und nicht einmal auf den Sachverhalt eingeht, der hat.... , na ja, das kann jeder selbst beurteilen.

Gruß KlausBö
Svenisven
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. Mai 2014, 00:56

Beitrag von Svenisven »

Kabelle hat geschrieben:Hallo @ allgemein,

vor Kurzem erschien in einem Beitrag u.a. der Satz
(ich zitiere) :

Wenn man sich als Fachkraft "outet" sollte einem ein Denkfehler wie dieser nicht passieren....

Meine Meinung dazu, ohne zu bewerten, ob tatsächlich ein Denkfehler vorliegt:

"Hier im Forum hat jeder das Recht auf Irrtum. Und zwar ohne Diskriminierung". (Motto)

Wenn jeder Teilnehmer befürchten muss, dass seine Äußerungen derart negativ bewertet werden, wird die Diskussion nur noch von "Schriftgelehrten" geführt werden. Folge: Das Forum stirbt !!
Diese meine Befürchtung gründe ich auch auf die Beobachtung, dass die Zahl der Aufrufe "Höflichkeit" fortwährend wächst. Vielleicht sollte man das Motto besonders heraus stellen ?

Kabelle

Das finde ich ja richtig klasse, dass es hier angesprochen wird. Habe mich zwar nicht als Kenner "geoutet" jedoch finde ich die Regel klasse.
C_T

Beitrag von C_T »

Und weil es so schön zum Thema dieses Threads aus April / Mai 2013 passt, auch ein Link dazu!
Antworten