USB UMTS Stick - Welchen Anbieter?

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

USB UMTS Stick - Welchen Anbieter?

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für einen mobilen Internetzugang einen Prepaid (!) USB UMTS Stick zuzulegen.
Aber welchen Anbieter? :confused: Was ist noch zu beachten?
Bekannt sind mir als relativ günstige Anbieter:
- Aldi Talk 49,95 + 12,95 incl 10,- Startguthaben
- fonic(.de) 39,95 für den Stick incl. Sim-Karte und 1 Tag incl. (bei online-Buchung), pro Tag 2,50, nach 25,- pro Monat wird auf eine Monatsflat umgestellt = max. 25,- pro Monat, bzw. nach 10 Tagen Nutzung in einem Monat bleibts bei 25,-.

Ich suche was ohne Grundgebühr und ohne Vertrag. Die Nutzung erfolgt meist unterwegs, oder auf Messen oder sonstigen Veranstaltungen, am Laptop. Gewünscht ist eine Tagesflatrate, das bei >1gb Download / Tag die Geschwindigkeit bei vielen Anbietern herabgesetzt wird, ist bekannt und auch kein Problem. Auch eine Kombination mit einem mobilen Fernsprechapparat ist nicht gewünscht! :)

Fonic nutzen wir seit fast 2 J. vom Verein, Probleme gab es damit bislang keine. Insofern wäre das momentan mein Favorit.

Zu dem Angebot von Aldi kann ich nix sagen.

Welche empfehlenswerte Anbieter in diesem Segment gibt es noch?

dank1 schon mal!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich nutze zur Zeit beide. Hatte mit Fonic angefangen da Aldi damals noch nichts hatte. Ist mit dem Stick von Fonic kein Problem auch Aldi zu nutzen. Umgekehrt sollte es auch keiner sein, denn der von Aldi ist ja auch ohne Providerbindung.

Nur ob es heute noch so einfach ist weiß ich aber nicht. Damals waren die Sticks von Fonic und Aldi Baugleich. Nur die Software war Unterschiedlich.

Vorteil von Aldi ist, die Tagesflat fängt mit der Minute der ersten Einwahl an. Wählst du dich um 22:34 Uhr ein, dann geht die Tagesflat bis zum nächsten Tag um 22:33 Uhr. Erst um 22:34 Uhr werden die nächsten 1,99€ abgebucht.

Bei Fonic geht die Tagesflat immer von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Wählst du dich um 22:34 Uhr ein, dann werden um 0:00 Uhr weitere 2,50€ für den neuen Tag abgebucht.

Bei Aldi gibt es UMTS bis 1 GB. Bei Fonic nur bis 500 MB.

Ein großer Vorteil von Fonic ist, die Karte läuft nicht ab. Bei Aldi muß man einmal im Jahr 15€, oder alle zwei Jahre 30€ auf laden. Das muß man bei Fonic nicht. Also Vorteil wenn man die Karte sehr selten braucht.

Ein großer Vorteil von Aldi ist, einen Laden findet man fast überall. Dabei ist es Egal ob Aldi-Nord oder Aldi-Süd. Bei beiden kann man sich den Aufladebon holen.

Bleibt als letztes noch die Netzabdeckung. Aldi nutzt das E-Plus Netz, Fonic nutzt das O2 Netz. Je nach Gegend hat das eine oder ander Netz seine Vorzüge beim Empfang. Hier bei mir hat nur E-Plus UMTS-Abdeckung. Alle anderen nur EDGE. Aber das ist von ORT zu Ort unterschiedlich.

Welcher für dich der beste Anbieter ist muß du aus obigen selbst Entscheiden.
HannesM.
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. November 2010, 10:00

Beitrag von HannesM. »

Fonic ist auf jedenfall keine schlechte Wahl.

Aber vielleicht ist ja auch der UMTS Tarif von Pro 7 was für dich, dort bezahlt man aktuelle glaube ich unter 2 Euro am Tag, jedoch nur mit einer 12 Stunden Nutzung.
Die UMTS Sticks von Vodafone sind meiner Erfahrung nach sehr gut vom Empfang kann diese als nur empfehlen und dann einfach den Prepaidanbeiter deiner Wahl einlegen.
elektrofummler
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 17:43

meine Erfahrungen

Beitrag von elektrofummler »

Hallo zusammen.

In meiner Firma habe ich mehrere Umts-Sticks im Gebrauch. Beste Ergebnisse wurden mit dem vodafone-Stick erziehlt (Verbindungsaufbau-Geschwindigkeit).

In den ländlichen Regionen z.B. Umkreis Bautzen und Görlitz habe ich mit dem Aldi-Stick (e-plus) deutliche Probleme. Teilweise auch mit o2 im Dresdner Vorland hatte ich überhaupt kein Netz.band1
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Einen Vodafone-Stick hätte ich übrig, allerdings ohne Karte.

Da mein neues Netbook ein eingebautes UMTS-Modem hat, brauche ich ihn eigendlich nicht mehr und würde ihn für 20.- € abgeben.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Stick mit jeder Karte läuft oder Sim-Lock hat.

Nachtrag: Es ist der hier:
http://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/d ... prod233823
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
LarsBASE
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:22

Beitrag von LarsBASE »

elektrofummler hat geschrieben:Hallo zusammen.

In meiner Firma habe ich mehrere Umts-Sticks im Gebrauch. Beste Ergebnisse wurden mit dem vodafone-Stick erziehlt (Verbindungsaufbau-Geschwindigkeit).

In den ländlichen Regionen z.B. Umkreis Bautzen und Görlitz habe ich mit dem Aldi-Stick (e-plus) deutliche Probleme. Teilweise auch mit o2 im Dresdner Vorland hatte ich überhaupt kein Netz.band1
Hallo in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Lars und als offizieller BASE-Netzbotschafter stehe ich Euch für Fragen rund um das E-Plus Datennetz zur Verfügung...

Das aktuelle Highspeed-Datennetz wird ausgebaut und parallel werden HSPA+ Stationen gebaut, die per Softwareupdate auf LTE umgerüstet werden können, sobald der Bedarf sich ergeben sollte. 2010 und 2011 verdoppeln sich die Ausbauaktivitäten gegenüber 2009. Die Frequenzauktion war bereits im Mai abgeschlossen. Hier hat E-Plus vorgesorgt für die Beschleunigung und vor allem für die Kapazitätserweiterung...daher sollte es demnächst auch bei Euch im Umkreis Bautzen und Görlitz besser mit dem mobilen Surfen klappen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem E-Plus Datennetz? Habt Ihr noch weitere Fragen?

Vernetzte Grüße

Lars

BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Hi cyclist!
Ist es noch aktuell, oder hast Du schon einen gekauft?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

> Wie sind Eure Erfahrungen mit dem E-Plus Datennetz?

Da wo man es bräuchte nicht vorhanden...
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo NN!
Nein, ich habe bislang noch nichts angeschafft. Die Anschaffung wird wohl erst im Januar kommen. Hast du was für mich?
Derzeit steht für mich Fonic und dann Aldi ganz vorne in der Liste.
Aldi ist aber in der Erstanschaffung mit rund 65,- € deutlich teurer, im Gegensatz zu Fonic mit knapp 40,- €. Vorteile bei Aldi ist allerdings die wechselbare Flatrate, entweder Tages- o. Monatsflat.

Na mal schauen...
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Nen Aldi-Stick hätt ich auch noch über...Falls wer einen gebrauchen kann...
Nee, nicht zu verschenken, dann kann ich ihn auch als Reserve behalten ;o)

Leichte Einritzer im Gehäuse zur unterscheidung vom anderen, sonst neuwertig.
Antworten