Empfehlungen Hoster und Registrar?

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Empfehlungen Hoster und Registrar?

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

ich hätte ganz gerne mal eine kleine Homepage. Und klein meint eigentlich auch klein, keine tollen Datenbanken oder Foren, eigentlich recht statischer Inhalt kleineren Umfang. Hauptaugenmerk liegt daher eher in Richtung Email.

So, wenn ich mich nun umgucke - sind die Domain-Registrierungen von Domain24.de oder vergleichbaren anbietern soweit seriös, oder reggen die sich selbst die in deren Suchfunktion eingegebene Adresse kurzerhand und bieten sie dann teuer zum Wiederverkauf an? Ist man dort letztlich an deren Dienste in irgedneiner Form gebunden oder leisten sie nur die Anmeldung bei der DeNIC, man gibt dann noch kurz die Adresse zum Server an und hat nicht weiter mehr mit denen zu tun?

Andere Frage - wie ist's mit Hostern? Was steckt dahinter, wenn Strato, 1u1 & Co meinetwegen 100 Mailfächer anbieten - sind das 100 mögliche Adressen ala xyz@strato.de? Oder xyz@DOMAIN.de?
Beschreibt die Angabe die Zahl der verfügbaren MailADRESSEN oder MailSPEICHERORDNER? Denn eigentlich wäre ein Art Catch all-Funktion für NICHTEXISTENT@domain.de ganz nett.

Gibt's da was mit catch all-Funktionalität als Paket am Markt, oder ist man da letztlich auf (virtuellen) Server mit "eigenem" Mailserver drauf angewiesen?

Sollte natürlich in bezahlbarem Preisrahmen wie auch akzeptablem Konfigurationsaufwand bleiben. Ein ganz nackter Vserver könnte da schon sehr ""interessant"" werden :-\ Ausgeschlossen sind irgendwelche Zwangswerbung und dergleichen, so billig muss dann wirklich nicht sein.

Irgendwelche Empfehlungen, wo man sich mal näher umschauen sollte?
Lorenz
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 23:10
Wohnort: Kreis OD , HH // HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moin Teletrabi,

ich bin seit einigen Jahren bei http://www.xlhost.de
Dort kosten z.B. 50 MB Webspace mit einer .de-Domain im Jahr 12,- Euro.
(6,- Euro für die .de-Domain, 6,- Euro für den belegten Webspace.)

Bei Problemen oder Störungen wird sehr schnell reagiert,alles in allem bin ich
sehr zufrieden mit den angebotenen Leistungen.

Die von Dir geforderten Leistungen (Catch-All) sind,soweit ich es auf die Schnelle prüfen kann, dort auch in den Standardpaketen enthalten.
Kann ich aber gerne heute abend mal genauer checken.

Gruß,
Lorenz
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

ich hätte ganz gerne mal eine kleine Homepage. Und klein meint eigentlich auch klein, keine tollen Datenbanken oder Foren, eigentlich recht statischer Inhalt kleineren Umfang. Hauptaugenmerk liegt daher eher in Richtung Email.

So, wenn ich mich nun umgucke - sind die Domain-Registrierungen von Domain24.de oder vergleichbaren anbietern soweit seriös, oder reggen die sich selbst die in deren Suchfunktion eingegebene Adresse kurzerhand und bieten sie dann teuer zum Wiederverkauf an? Ist man dort letztlich an deren Dienste in irgedneiner Form gebunden oder leisten sie nur die Anmeldung bei der DeNIC, man gibt dann noch kurz die Adresse zum Server an und hat nicht weiter mehr mit denen zu tun?

Andere Frage - wie ist's mit Hostern? Was steckt dahinter, wenn Strato, 1u1 & Co meinetwegen 100 Mailfächer anbieten - sind das 100 mögliche Adressen ala xyz@strato.de? Oder xyz@DOMAIN.de?
Beschreibt die Angabe die Zahl der verfügbaren MailADRESSEN oder MailSPEICHERORDNER? Denn eigentlich wäre ein Art Catch all-Funktion für NICHTEXISTENT@domain.de ganz nett.

Gibt's da was mit catch all-Funktionalität als Paket am Markt, oder ist man da letztlich auf (virtuellen) Server mit "eigenem" Mailserver drauf angewiesen?

Sollte natürlich in bezahlbarem Preisrahmen wie auch akzeptablem Konfigurationsaufwand bleiben. Ein ganz nackter Vserver könnte da schon sehr ""interessant"" werden :-\ Ausgeschlossen sind irgendwelche Zwangswerbung und dergleichen, so billig muss dann wirklich nicht sein.

Irgendwelche Empfehlungen, wo man sich mal näher umschauen sollte?
Moin TT,

das klingt nach dem klassischen Profil für ein shared-hosting-Produkt. Bei einem eigenen Server (und sei es ein vserver) muss der Kunde selbst administrieren, bei einer Plattform der Betreiber.

Bei den üblichen Verdächtigen (wobei hier Strato und 1&1 zusammen ungefähr zwei Drittel des deutschen Marktes abdecken) gibts eine eigene Domain, unter der dann die Mailpostfächer angesprochen werden.
Bei den Mengen an Domains, die registriert werden, können hier auch entsprechende Konditionen gewährt werden...
Mailpostfächer sind dann echte Postfächer, die man einrichten kann, auch kann man den sog. "Catchall" standardmässig konfigurieren, ist seit über 10 Jahren Stand der Technik bei solchen Paketen.

Hier sollte ein klassisches Webhosting-Paket für nen Euro im Monat schon weiterhelfen, heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin (gerade unterwegs, Urlaub bei Muttern in Kiel) kann ich mal was rausgucken...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Hmm, hab ich das posting vorhin nich abgeschickt oder isses nu irgendwo innem falschen Thread gelandet?!
Naja, egal, also nochmal.

Mail-Catchall scheint ja üblich zu sein. Schonmal ein großes problem weniger, wenn man nich noch selbst mailserverfunktionalität dareinfrickeln muss.

Wie is'n das bei mehreren Domains? Kann man da bespielsweise drei verschiedene Seiten aufziehen oder ist das immer die gleiche Startseite, nur unter drei Adressen zu erreichen?

Im Moment tendiere ich zu dem Strato BasicWeb XL oder vergleichbares.
XLhost wäre auch ne option. sobald man aber für nen euro im monat den webbaukasten dazubucht, auch nicht mehr preislich billiger.

strato bietet SSL nur in gehobenen paketen - bezieht sich das auf websites mit SSL-verschlüsseltem zugang? Oder sind dann emails auch nur unverschlüsselt abrufbar? SSL für's mail abrufen wäre schon pflicht...
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Moin TT,

SSL bei einem Webhoster bedeutet immer, dass die Option gegeben ist, hier ein SSL-Zertifikat passend zur Webseite zu beantragen. Aus Gründen der Produktdifferenzierung idR. nur bei den hochwertigen Paketen angeboten.

Mail ist hiervon getrennt, da laufen andere Server.
Laut http://www.strato-faq.de/171 ist Abholung/Versenden der Mail entsprechend verschlüsselt möglich, der Mailclient baut dann eine entsprechende Verbindung auf.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
_jela_

Beitrag von _jela_ »

Teletrabi hat geschrieben:...Wie is'n das bei mehreren Domains? Kann man da bespielsweise drei verschiedene Seiten aufziehen oder ist das immer die gleiche Startseite, nur unter drei Adressen zu erreichen?
Sowohl als auch. Kenne das Strato-Domain-Config-Tool nicht, aber normalerweise kann man da zuordnen, auf welches Verzeichnis jede Domain zugreifen soll. Das kann also das gleiche, oder ein anderes sein. Für den Nutzer von außen ist dieses "Hauptverzeichnis" der Domain nicht sichtbar.
strato bietet SSL nur in gehobenen paketen - bezieht sich das auf websites mit SSL-verschlüsseltem zugang? Oder sind dann emails auch nur unverschlüsselt abrufbar? SSL für's mail abrufen wäre schon pflicht...
Ist möglich -> http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=171



jela

Nachtrag: ohoyer war bzgl. SSL schneller ;)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Mann kann da entweder alle Domains auf den gleichen Inhalt zeigen lassen, oder aber vom Stammpaket Unterverzeichnisse einrichten, die dann als Startpunkt für die anderen Domains dienen. Also alle Möglichkeiten.

Ähnlich bei den Mails, Name@Domain ist dann je nach Wunsch für alle Domains automatisch gültig.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
C_T

Beitrag von C_T »

Hallo,

ein sehr interessantes Thema.

Falls noch mal jemand einen solchen Webspace suchen sollte:

Ich biete derartiges an:

Domainregistrierung (Kunde wird, wie vorgeschrieben, als Inhaber und Admin C eingetragen, hat also die vollen Rechte an der Domain)

Webspeicherplatz z. B. 50 MB
Mail-Speicherplatz z. B. 50 MB
Anzahl POP3-Mailboxen 5
Mailadressen: 10 (DeinName@DeineDomain.de)
Enthaltener Traffic: 4 GB
Erstellbare Subdomains: 2
MySQL-Datenbanken: 1
Mögliche / enthaltene Dienste: FTP, PHP, PHP-Upload, CGI/Perl, Web-FTP, WebMail, Spamfilter, Virenscanner.

HTTPD-Optionen wie PHP SafeMode, register_Globals open_basedir on/off sind ebenfalls möglich.

Vorinstalliert ist ein einfach zu bedienendes Contentmanagementsystem.

Serverstandort ist Deutschland. Webspaceverwaltung durch den Kunden via Confixx.

Preis: Mit .de-Domain für Steckdösler zum Jahres-Sonderpreis auf PN-Anfrage, mit .com/net/org/-TLD wegen höherer Domaineinkaufspreise um genau diesen Preis teurer..., ich denke jedoch, ich kann preislich mit den üblicherweise verdächtigen Massenhostern ganz attraktiv mithalten.

Steuerlich abzugsfähige Rechnung: Kein Problem.

Wer das gerne antesten möchte, bekommt einen Testaccount unter einer von mir bereits registrierten Domain zugewiesen.

Alles weitere per PN!
mario_81

Beitrag von mario_81 »

Also super günstig ist godaddy.com. Das ist ein amerikanischer Dienst, hat aber auch Server hier in Europa. Da sind die Serverkosten am niedrigsten, auch Registrierungen von Domänen sind dort preiswert. Meine lieblings preiswerte Pharmatheke ist immer um einiges güsntiger als jede Aphoteke.

:-)
Antworten