Werbung im www

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Werbung im www

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

registrieren Firmen wer auf ihren Seiten "sürft" und bekommt man dann geziehlt Werbung ?

Aufgefallen ist es mir, als ich bei Conrad-Elektronik nach Benzin-Wasserpumpen gesuch hatte.
Von da ab bekam ich bei der Seite wetteronline.de laufend Werbung zu Wasserpumpen der Firma conrad eingeblendet, daß Spielchen änderte sich, als ich beim Conrad nach Einbau-Std-Zähler gesucht hatte.
Nun ratet mal was Conrad mir jetzt bei wetteronline schickt :rolleyes:

Ist das erlaubt was die da vermutlich treiben ?!


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 11:43
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Jester »

Mahlzeit, ich tippe mal auf die guten altren Cookies, und auf die wird man auf den Seiten im kleingedruckten hingewisen.

Das was eigentlicvh hilft, ist das regelmäßige löschen der temporären INternetspuren.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

bei mir ist der Firefox so eingestellt dass alles gelöscht wird wenn der Fuchs geschlossen wird.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Gibt es im Firefox eine Möglichkeit, gezielt einzelne Cookies zu sperren/löschen bzw. zuzulassen?

Pauschal alle löschen möchte ich nicht, einige sind doch ganz nützlich.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Willi,

ja, unter Extras Einstellungen Datenschutz Cookies akzeptieren kannst Du Ausnahmen wählen und dort eintragen wer Dir keinen Cookie geben darf.


Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Ja die cookies waren es !

Nach dem löschen habe ich andere Werbung eingeblendet :D


Danke, OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

welchen browser nutzt? Für firefox gibts ja adblock, ggf. noch ergänzt um Noskript, was einem 95% der nervinhalte vom hals hält. dafür issesn bei noscript ggf erforderlich, einzelne seitenfunktionalitäten freizugeben. flashgedöns und co wird per default erstmal geblockt. aber da reicht ein cklick im icon in der statusleiste, und man kann für fragliche befundene inhalte erlauben.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin TT,

ich nutze ( noch ! ) den Windoof Explorer..

Ich glaube es wird langsam Zeit zu Firefox zu wechseln, oder könnt ihr einen anderen ( besseren ) empfehlen ?!

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Alois hat geschrieben:Hallo Willi,
ja, unter Extras Einstellungen Datenschutz Cookies akzeptieren kannst Du Ausnahmen wählen und dort eintragen wer Dir keinen Cookie geben darf.
Danke!
Nach ein bischen Suchen habe ich es gefunden. In einer stillen Stunde werde ich
das mal richtig konfigurieren.

Und Adblock habe ich gerade auch installiert.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Noch ein schönes Beispiel zum Thema Inet-Werbung:

Gestern rief mich ein Nachbar an; nach einer Woche Abwesenheit waren in seinem GMX-Freemail-Postfach ca. 130! Werbemails aufgelaufen.
(Reisen, Kleidung, Motorradzubehör, Musik, und, und, und...)

Ich habe mir mal seinen Account vorgenommen:
Der Gute hatte ein komplett ausgefülltes Profi! Name, Alter, Titel, Beruf, Interessen (ca. 30 Punkte angehakt) usw. Dieses Profil ist auf dem Adressmarkt richtig viel Geld wert.

Ich habe alles weggeworfen. Wirklich Ruhe wird er aber erst haben, wenn er die vorhandenen Newsletterabos von Hand abbestellt.

Also, Leute, überlegt euch gut, was ihr im Net preisgebt.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Antworten