Firewall

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks

Verwendet ihr eine Firewall

Ich habe eine Hardware und Software Firewall
4
8%
Ich habe eine Hardware und Software Firewall
10
20%
Ich habe eine Hardware und Software Firewall
6
12%
Ich habe eine Hardware und Software Firewall
30
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Firewall

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch mit der Verwendung einer Firewall aus?

Wer eine Software Firewall hat, bitte was dazu Schreiben.

Ich komme mit der Firewall von Win XP die nie fragt zurecht. Nur wird hier auch kein ausgehender Verkehr geprüft
Norten hat sehr wenig gefragt, mir jedoch Seiten ohne nachfrage gesperrt die ich erreichen wollte. Nach einigen Tagen wieder vom Rechner geflogen.
Jetzt habe ich die Software der Fritzbox die Dauernd Fragt, was ich nicht einschätzen kann. Also immer schön auf zulassen. Dann kann ich mir das eigentlich auch sparen.
Am Namen eines Programms wird mann kaum das schädliche Verhalten erkennnen Können. Welcher Hacker nennt sein Programm schon Virus oder Trojaner?
Also jede Meldung mit einem Scanner und im Netz gegenprüfen?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin SPS,

jetzt wo du es erwähnst, Zuhause habe ich auch die Fitzbox Firewall aktiviert, gefragt hat mich die noch nie :confused:

Die XP Firewall ist auch eingeschaltet.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Oberwelle hat geschrieben:Moin SPS,

jetzt wo du es erwähnst, Zuhause habe ich auch die Fitzbox Firewall aktiviert, gefragt hat mich die noch nie :confused:
Hallo Oberwelle,
es geht hier um die Software Firewall Protect von der Fritzbox.
Die Hardware Firewall der Fritzbox fragt auch nicht.Diese Prüft auch nur den Eingehenden Verkehr.

Du hast bei dir also keine Prüfung der Kommunikation vom Rechen ins Netz.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
hier mal ein Beitrag über den Sinn einer Software Firewall.
http://www.oberthal-online.de/pfw.html,0


Je nach Quelle und auch Interessengruppe eine Grundsatz Diskussion. Der Leihe ist überfordert.:confused:
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Hallo SPS,

bei uns arbeitet die Kaspersky-FW auf den Rechnern. Und die fragt auch sogut wie nie :confused: .
Aber ich fühle mich trotzdem ziemlich sicher. :D
Und die im Router ist ja auch noch da...

"Der Computer hilft, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn garnicht hätten!"
Viele Grüße
Gernot
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Nachdem ich von diversen namenhaften Firewalls enttäuscht wurde bin ich zurück auf ZoneAlarm gegangen (Freeware)

Guß
Neo
Hadde
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 21:06
Wohnort: RLP

Beitrag von Hadde »

Ich habe im Router eine Firewall und zusätzlich eine Software Firewall. Diese ist Kaspersky. Bin damit bisher sehr zufrieden.

Sie nutzt auch noch die Systemfirewall mit.

Norten ist nach meiner Meinung ein Resourcenfreser.
MFG

Hadde

------------------------------
VDE Vorschriften beachten.
Alle angaben sind ohne Gewähr.
> Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt ...
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

In Anbetracht dessen: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
benutze ich gar keine Software-Firewall. Lediglich einen NAT-Router.
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Da es leider keinen Hersteller gibt der "Free", sowohl Antivirenprogramm, als auch Firewall anbietet, habe ich mich vor Jahren für Firewall und Antivirenprogramm von Norten entschieden.

Früher hatte ich des öfteren ein kostenloses Antivirenprogramm von Hersteller A, mit einer kostenlosen Firewall von Hersteller B kombiniert. Leider gab es damit häufig Probleme. Man wußte nie welches Programm einen da mal wieder irgendwo aussperrte oder den Start eines Programms verhinderte.

Hauptgrund für mich für die Verwendung einer Softwarefirewall, ist das ich viele Kostenlose Programme aus PC-Zeitungen benutze. Teilweise schon recht alt, aber immer noch für mich Nützlich.

Leider gibt es da einige die bei einer Internetverbindung nach Hause telefonieren und mir Updates Aufdrängen wollen die ich nicht brauche. Andere Programme liefern laufend Fehlermeldungen weil es den Server den Sie Anrufen wollen nicht mehr gibt.

Einige sind leider auch so Hinterhältig, die Updaten sich bei einer Internetverbindung einfach selbst. Und Anschlißend beschwert sich das Programm beim Start dann bei mir, das meine Seriennummer für diese Version nicht mehr gilt und ich mir bitte schön ein Update kaufen sollte. Da ich die neuen Funktionen gar nicht brauch, will ich das natürlich nicht.

Deshalb sind diese Programme alle auf einer Sperrliste der Firwall. Und die Übernimmt dann die Diskussion mit den Programmen für mich.
SPS hat geschrieben: Norten hat sehr wenig gefragt, mir jedoch Seiten ohne nachfrage gesperrt die ich erreichen wollte.
SPS hat geschrieben: Jetzt habe ich die Software der Fritzbox die Dauernd Fragt, was ich nicht einschätzen kann. Also immer schön auf zulassen. Dann kann ich mir das eigentlich auch sparen
Beides hängt von deinen Einstellungen ab. Norten hattest du so Eingestellt das er nur Ihm als Sicher bekannte Seiten durch läßt und dich möglichst wennig mit Fragen nervt, Fritz hast du vermutlich so eingestellt das er dich bei jeder Kleinigkeit Fragen soll.

Ich weiß jetzt nicht mehr was man bei Fritz so bei einer Anfrage anklicken kann, Norten gibt mir in der Regel immer die Möglichkeit zu Entscheiden, "Immer Freigeben", "Immer Sperren", "Einmal Freigeben" oder "Einmal Sperren". Bei den zwei letzten Möglichkeiten kannst du erst einmal Testen ob die Freigabe für eine bestimmte Sache erforderlich ist oder nicht.

Zusätzlich gibt es Listen der gesperrten Programme wo man seine Immer Freigabe oder Sperre zur Not Widerrufen kann.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Gerhard,
eine Firewall soll mich vor Hackern schützen.
Ein Hacker wird sein Programm nicht Virus" oder "Trojaner" nennen.
Sondern unter unbekannten Namen oder den Namen von Bekannten Programmen verstecken.

Es nützt mir eine Frage nach Erlaubnis für Programm "r2d2" nichts.
Oder soll ich für jede Meldung 1 Stunde nachforschen?

Norten habe ich versucht einzustellen, ohne erfolg.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten