"Ungültiger Netzwerkschlüssel" bei WLan-Zugang in Vista... wieso?

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

"Ungültiger Netzwerkschlüssel" bei WLan-Zugang in Vista... wieso?

Beitrag von Frank11NR »

Heyho,
vorab, das Problem hat sich erledigt, jetzt bin ich "nur noch" neugierig.

Folgendes hat sich heute ereignet:
Ich versuchte, mich mit dem Laptop meiner Freundin in ein WLAN einzuloggen. Bis zur Anmeldung kam ich, das Signal war mit 5 Balken optimal, und ich hatte mit Sicherheit den richtigen Netzwerkschlüssel. Trotzdem erhielt ich jedesmal wieder die Meldung "Ungültiger Netzwerkschlüssel" inklusive den ziemlich nutzlosen Tips, was man dagegen tun sollte (="richtigen Schlüssel eingeben"... selten so gelacht).

Das Spielchen ging Stundenlang so. Die Tips, die ich mir zusammengegoogelt habe, brachten alle nichts. Da war unter anderem die Rede davon, Registry-Einträge zu editieren, den entsprechenden Eintrag gab's aber in meiner Registry garnicht. Alle Fehlerquellen am Rechner konnten ausgeschlossen werden, die Verschlüsselungseinstellungen waren korrekt, es war alles so, wie's sein sollte.
Bei meinen Kollegen ging's auch mit diesen Einstellungen einwandfrei.


Kurz und gut: Es ging einfach nicht, weder von Hand noch mit der automatischen Erkennung, und ein Netzwerk-Admin war nicht im Haus.

Nu kommt's. Nach insgesamt 7 1/2 (!) Stunden und lange Zeit nach meinem letzten Einwahlversuch kam auf einmal wie Kai aus der Kiste dieses Fenster auf meinen Bildschirm gehüpft, das fragt, ob man in einem Heim- Firmen- oder öffentlichen Netzwerk ist.
Dort hab' ich "Öffentlich" angeklickt (eigentlich war's eher eine Art Firmennetzwerk, aber auf die Option "andere können Sie im Netzwerk sehen" wollte ich dankend verzichten).
Und schwuppdiwupp, schon ging's. Ich hatte es seit Stunden nicht mehr probiert und absolut nichts an der Konfiguration geändert.

Nur aus Neugierde gefragt: Kann mir irgendwer erklären, was da passiert ist?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Frank,

da auch ein Blindes Huhn mal ein Korn trifft, versuche ich es mal.. :D

Hast du im Rechner und im Router WEP, WPA und die Schlüssellänge gleich eingestellt ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Am Router konnte ich garnix machen, und am Rechner habe ich nichts verändert.
Das ist ja das spaßige, ich hab am Ende nach einigem rumprobieren wieder die gleichen Eisntellungen wie am Anfang gehabt, und Stunden nach meinem letzten Versuch poppte auf einmal ein Fenster auf, dann ging's.

In unserem Heim-WLAN funktioniert übrigens immer alles einwandfrei.
Gruß,
Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,


von einem System welches mir als Administrator verwehrt eine Datei zu ändern lass ich die Finger.

Letzte Woche ist mir das passiert. Eine Kollegin hatte das Problem dass sie sich nicht per OpenVPN ins Netz einloggen konnte. In einer Konfigurationsdatei mussten zwei Zeilen eingefügt werden. Es ist mir nicht gelungen. Entweder die Zeilen waren drin, dann wurde die Datei nicht mehr als Konfiguratiosndatei akzeptiert, oder ich konnte die Datei gar nicht speichern. Meine Schlussfolgerung s.o.

Gruß

Alois
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

[Quote=Alois]
von einem System welches mir als Administrator verwehrt eine Datei zu ändern lass ich die Finger.
[/Quote]

Langsam, ich glaub, ich habe mich mal wieder zu unklar ausgedrückt.

Ich bin nicht der Administrator des WLAN-Systems, ich bin ganz normaler Benutzer, der die Zugangskennung hat, um sich einzuloggen, und fertig.
Dass ich am System nichts ändern kann, hat schon seine Richtigkeit. Ich bin mir aber nichtsdestotrotz sicher, dass im Laufe das Tages nichts geändert wurde, weil der Sysop schlicht nicht im Hause war, sonst hätte ich den ja mal fragen können.

EDIT: Hoppala, das steht ja tatsächlich noch nirgends: Es war das WLAN eines Studienseminars, bei dem ich heute nur ausnahmsweise zu Gast war, nicht mein heim-WLAN und auch keines, bei dem ich irgendwelche Zugriffsrechte als Administrator haben sollte.

Gruß,
Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

ich habe auch nicht klar gesagt was ich meine. Das System, welches mir keine Änderung einer Systemdatei erlaubte war Vista. Ich gehe davon aus, dass das Nachfolgesystem Windows 7 in dieser Hinsicht nicht besser ist.

Gruß

Alois
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Ach so, jetzt hab ich's verstanden.
Ich konnte heute aber durchaus die Einstellungen ändern und hätte auch - wenn denn der entsprechende Eintrag da gewesen wäre - die Registry ändern können, daran lag's also nicht.

Mit Vista, das bei meiner Freundin auf dem Laptop auch nur läuft, weil's halt vorinstalliert war, habe ich in dieser Hinsicht eigentlich keine Probleme. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass man für jede Dateiänderuntg vier Bestätigungsfenster durchklicken muss, geht's ganz gut ;)
Gruß,
Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

ich bin in dieser Hinsicht von Linux verwöhnt. Wenn ich eine Datei als root ändern möchte, dann kann ich das. U.u. muss ich noch die Besitzverhältnisse klären. Aber dann kann ich was ich will.

Im oben geschilderten Fall wurde mir angeboten die Datei unter "Dokumente" abzuspeichern. Dort war dann die Änderung enthalten, es war aber keine Konfiguratonsdatei mehr. Versuche das wieder hinzubiegen scheiterten an meinem mangelnden Verständnis für Vista.

Gruß

Alois
C_T

Beitrag von C_T »

Alois hat geschrieben:... scheiterten an meinem mangelnden Verständnis für Vista.

Gruß

Alois
Kein vernünftig denkender Mensch hat Verständnis für Vista - und jemand, der sich "User Root" nennen darf, sowieso nicht.

Nicht umsonst gehört Vista in die Tonne, auch wenns vorinstalliert war. :D
Antworten