Fritz!Box blockt offenbar diverse Dienste und ich weiß nicht, warum

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Fritz!Box blockt offenbar diverse Dienste und ich weiß nicht, warum

Beitrag von Frank11NR »

Heyho.
Der ewige Kampf zwischen der Box und mir geht in die nächste Runde ;-)

Also: Ziel ist es, online mit einem Kollegen ein Spiel zu spielen, das wir beide auf dem Rechner installiert haben.

Dazu wollten wir folgendes tun:
- "hamachi" nutzen, damit wir quasi ein "Fern-LAN" aufbauen können
- "mumble" nutzen, damit wir uns beim Spiel unterhalten können (eine Art Teamspeak)
- letztendlich über hamachi, das ja im Prinzip ein LAN simuliert, ein LAN-Spiel eröffnen

EDIT, EINIGE STUNDEN SPÄTER:
Ich habe gerade dank Chris festgestellt, dass "mumble" und "hamachi" nicht gerade verbreitet sind. Ersetzt das einfach durch "eine Sprachkonferenzsoftware" und "ein etwas erweiterter VPN-Client".
EDIT ENDE


Das Problem in kurz: es klappt nichts davon.

So, nun zur langversion:
Ich habe den Eindruck, meine Fritz!Box WLAN 3170 ist für diese Blockade verantwortlich, sonst kann's nix mehr sein.

Meine Konfiguration im Moment:
- Ich habe sowohl die Windows- als auch meine Softwarefirewall ausgeschaltet (letztere nur testweise), trotzdem funktioniert nichts von oben genanntem.
- Die Funktionen "UPnP-Unterstützung" in der Box selbst sind beide angeschaltet, wie empfohlen.
- In der "Fritz!DSL Protect"-Software sind alle Einstellungen auf "Benutzerabfrage" gesetzt. Auch die automatische Portfreigabe. Allerdings fragt mich die Protection-Software garnicht erst nach Ports, die ich freigeben soll. (Bei anderen Messegerprogrammen tut sie das sehr wohl, und diese Programme funktionieren auch)
- Ich hatte auch schon kurzfristig direkt in der Fritz!Box die Ports freigegeben, die in den Einstellungen von mumble zu finden sind. Ebenfalls ohne Erfolg.

Obwohl meiner Meinung nach alles Nötige getan wurde, funktioniert einfach gar nichts.
Im hamachi-Netzwerk sehe ich immerhin noch die anderen Teilnehmer und sie mich. anpingen können wir uns aber nicht, und vor allem klappt auch die Direktverbindung des Spiels (um die es eigentlich ging, und die mein Kollege auch schon mit anderen ausprobiert hat) nicht.
mumble verbindet sich einfach nicht mit dem Server.

[SIZE="0"]Erschwerend kommt hinzu, dass die Diagnosesoftware, die bei der Fritz!Box-Software dabei ist, kein Gerät erkennt. Am Gerät selbst kann's kaum liegen, in die Benutzeroberfläche der Box selbst komme ich ohne Probleme rein.[/SIZE]Dieser Punkt hat sich eine Minute, nachdem ich auf abschicken klickte, erledigt. Es funktioniert wieder, seit ich die Firewall wieder ANgeschaltet habe. Seltsam.



Was mich wundert: Manch ähnlicher Dienst einwandfrei. Skype funktioniert, ICQ funktioniert ebenfalls. Bei beiden werde ich von der Fritz!-Software so wie's sein soll nach der Freigabe für den Internetzugriff und den entsprechenden Port gefragt.

Hat denn irgendjemand noch eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Gruß,
Frank
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Nachtrag: Im "Journal" von DSL Protect steht, während ich "mumble" aktiviert habe, dass es sich sehr wohl mit dem Internet verbindet. Es steht auch dabei, welchen Port es nutzt. Gleichzeitig steht in den Einstellungen der Box, dass kein Port freigegeben sei, und nach einer Freigabe gefragt wurde ich gleich garnicht.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

so richtet man die Freigabe ein

[ATTACH]4767[/ATTACH]

und so sieht sie nach der Einrichtung aus

[ATTACH]4768[/ATTACH]

Gruß

Alois
Dateianhänge
portfreigabe1.jpg
portfreigabe1.jpg (50.99 KiB) 6907 mal betrachtet
portfreigabe2.jpg
portfreigabe2.jpg (18.96 KiB) 6915 mal betrachtet
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Alois,
das habe ich ja schon ausprobiert, es ändert sich nichts.

Selbst wenn ich die Freigaben nicht von Hand einrichte, übernimmt das normalerweise das DSL-Protect-Programm. Das fragt den Benutzer, wenn ein Port freigegeben werden soll und macht das dann automatisch. Nur werde ich bei diesen beiden Programmen garnicht erst gefragt.

Gruß,
Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

wenn ich die o.a. Weiterleitungen nicht in die FritzBox eingebe komme ich nicht von aussen zu meinem Server mit ssh bzw. OpenVPN (ich habe nicht dauernd einen Server zu Hause stehen. Das ist nur manchmal zu Testzwecken der Fall).

Es muss demnach eine Weiterleitung für den von außen kommenden eingerichtet werden.

Schau Dir die Ports an, die Dein gegenüber braucht um mit Dir zu kommunizieren. Die gibst Du frei. Umgekehrt muss Dein Bekannter die Ports freigeben die Du brauchst um seinen Rechner zu erreichen.(wahrscheinlich die gleichen). Mit Hamachi sollte allerdings das Aufnehmen der Verbindung ohne Portfreigabe möglich sein, da Hamachi (meines Wissens) jedes "Loch" in der Firewall nutzt.

Rückfrage beim Sohnemann (der Hamachi nutzt). Man muss einen gemeinsamen Netzwerknamen haben.

Gruß

Alois
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Alois.

Wie geschrieben, es waren ja zum ausprobieren schon alle Weiterleitungen aktiviert, die nötig sein sollten.

Ich hab gestern nach meinem Eintrag hier noch ein wenig zusammen mit Chris per ICQ herumprobiert, und dabei auch mal kurzzeitig meinen Rechner als "exposed host" eingerichtet, sprich: Alles akzeptieren, alle Ports auf.
Sellbst das hat nicht funktioniert.

Ich bin wirklich ratlos, da ich an sich alles richtig gemacht habe. Vielleicht ist's tatsächlich doch nicht die Box, aber ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte, da wie erwähnt alle Software-Hürden abgeschaltet sind.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Alois hat geschrieben:..
Man muss einen gemeinsamen Netzwerknamen haben.
..
Moin Frank,

überlesen ?

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Frank,

vielleicht noch einen Hinweis:

die Netzwerke sollten (das hat googeln ergeben) ganz oben stehen.

Wenn einer von Euch, oder beide Vista nutzt gibt es wohl auch Probleme. Da hilft googlen (was Du aber bestimmt gemacht hast).

Ansonsten scheint diese Seite nicht schlecht zu sein wenn es um Probleme mit Hamachi geht.

http://foren.softonic.de/showthread.phtml?t=929

Gruß

Alois
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Oberwelle hat geschrieben:Moin Frank,

überlesen ?

:)

Ja, den gemeinsamen Netzwerknamen hatte ich überlesen. Dank' Euch, daran lag's zumindest bei hamachi. Das Problem mit mumble war wohl irgendein anderes, aber nicht meins, sondern am Router des Kollegen.

Gruß,
Frank
Antworten