Google Suche

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
C_T

Beitrag von C_T »

Alois hat geschrieben:Hallo Christian,

ich habe das mal gemacht. U.a. für eine andere Webseite die ich betreue.

Interessant für mich, dass für dieSteckdose in den Tools mehr Informationen standen als für die andere Webseite. Wenn ich aber bestimmte Kombinationen eingebe wird die andere Webseite an erster Stelle bei Google aufgelistet. Das, obwohl angeblich - laut Tools - keine Informationen über die Seite vorliegen.

Gruß

Alois
Hmm, das hört sich aber recht seltsam an... Ok, ich hab mal in 3 oder 4 interessante Themen von meinen Seiten aus verlinkt - denke in spätestens 3 Tagen ist der Googlebot da drüber gestolpert und hat dann hier auch die Meta-Änderungen gelesen...

Die Anzahl der Fremdlinks auf diese Seite ist ja ebenfalls ein Ranking-Kriterium bei Google... kann sich also nur um ein paar Wochen handeln, bis sich da was ändert. Dass aber selbst beim Suchbegriff "diesteckdose" nur ein!! Direktlink auf die Seite in Google zu finden ist - und der geht auf http://www.diesteckdose.net/forum/sendmessage.php - also das Kontaktformular, ist schon seltsam und würde darauf schliessen lassen, dass das Indizieren in der Datei robots.txt ausgeschlossen wurde.

Nur die ganze Steckdose besitzt keine robots.txt - weder im Serverroot, noch im Forenverzeichnis - also kann da auch nichts ausgeschlossen sein.

Wenn mir noch etwas schlaues dazu einfällt, lasse ich Dich das wissen ;-)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

die Bemühungen der letzten Zeit tragen Früchte. Wenn Ihr jetzt mal bei Google nach dieSteckdose.net sucht, findet Ihr viel mehr Einträge als noch vor kurzem.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Alois hat geschrieben:Hallo Forum,

die Bemühungen der letzten Zeit tragen Früchte. Wenn Ihr jetzt mal bei Google nach dieSteckdose.net sucht, findet Ihr viel mehr Einträge als noch vor kurzem.

Gruß

Alois
respekt1 dank1
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Habe ich erst heute gesehen..

Dann war das bestimmt auch die Suchmaschine .. ?


[ATTACH]4521[/ATTACH]


431 Benutzer !

Die einzelnen Beiträge werden aber anscheinend nicht durchsucht ?!


OW
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,
Oberwelle hat geschrieben:Die einzelnen Beiträge werden aber anscheinend nicht durchsucht ?!
ich denke, dass das mit der Zeit passieren wird. Ich meine dass ich früher auch Beiträge aus der Steckdose mit der Google Suche gefunden habe.

Meine Vermutung - trotz anderweitiger Ansicht - ist immer noch die, dass die Steckdose aus den Google Einträgen gelöscht wurde, weil wir häufig umgezogen sind. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass - als man noch alte Beiträge bei Google fand - nach Klick auf den Link die Meldung kam "Suchseite nicht gefunden" oder ähnlich. Vermutlich räumt Google (sinnvollerweise) mit solchen Einträgen nach einiger Zeit auf.

Gruß

Alois
C_T

Beitrag von C_T »

Guten Morgen.

Google räumt sicherlich mit alten Beiträgen auf - aber nur wenn sich die bei Google gelistete URL verändert hat.

Andererseits muss man auch erst mal die Such- und Indizierungsalgorythmen von Google verstehen, was ein Problem darstellt, da diese Geschäftsgeheimnis von Google sind und ständig angepasst werden.

So genügte es früher, einfach Keywörter einzutragen um irgendwo gelistet zu werden.

Danach kamen Vergleiche auf, wie oft ein bestimmtes Keywort im Seitentext zu finden ist, welche das Ranking bestimmten.

Bei Google ist jedoch vieles anders als bei anderen - diese verwenden nicht nur die Zahl der im eigentlichen Text vorkommenden Keywörter, sondern auch, wie oft die entsprechende Seite verlinkt / möglicherweise sogar Themenbezogen verlinkt ist.

Angenommen, eine Seite zum Thema Strom ist bereits bei Google indiziert; Auf dieser Seite gibt es nun ein Thema Stromzähler; in diesem Thema ist ein Link auf einen Beitrag in DieSteckdose zu finden, welcher sich intensiv dem Thema Stromzähler widmet... - schon rutscht durch diesen einen Link DieSteckdose im Ranking bei Google einen oder mehrere Plätze höher.

Doch angenommen, die URL dieses Threades von DieSteckdose würde nun mehrmals bei Google über die Webseite anmelden-Funktion neu angemeldet - so würde das Neuanmelden nach einer bestimmten Anzahl zu einer Ranking-Abwertung führen.

Findet man nun bei Google "tote" Links - also Seiten aus der Zeit der Serverumzüge, die nichts mehr anzeigen - so sollte man exakt diese noch mal händisch bei Google neu anmelden - der Googlebot findet dann nämlich dort nicht mehr die Seite, und entfernt diese dann aus dem Index.

Was man nicht machen sollte ist, diese "Automatischen Anmeldeskripte / Anmeldesoftware" oder gar "Kostenpflichtige Anmeldungsanbieter" bemühen - das bringt nämlich rein gar nichts, und kann sogar die Webmasterwünsche gegenteilig beeinflussen. Und Kostenpflichtige Anbieter können eh nix garantieren - ausser dass das Portemonnaie des Webmasters leerer und ihr eigenes voller wird ;-)
Oberwelle hat geschrieben:Die einzelnen Beiträge werden aber anscheinend nicht durchsucht ?!
OW
Das passiert bei den nächsten Durchläufen des Googlebots wegen der Header-Einträge "all, Index, Follow" - die besagen, alles indizieren und den Links folgen. Und immer daran denken, dass etwa 20 bis 30 Googlebots unterwegs sind - wenn die alle mal hier gewesen sind, findest Du sogar hier gelöschte Beiträge im Google-Cache...
C_T

Beitrag von C_T »

geändert
Dateianhänge
steckdose.JPG
steckdose.JPG (146.4 KiB) 3238 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Die Suche nach diesteckdose.net bringt nun auch diesen Eintrag zum Vorschein. Man beachte den Platz im Ranking.

http://www.google.com/Top/World/Deutsch ... rotechnik/


Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

wie kommt man an diese google Suchfunktion..

Da kommen auch andere interessanten Seiten bei herraus..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

gib doch mal bei Google Deine Anfrage im Eröffnungsbeitrag an

"Strom site:diesteckdose.net"

Hier hat sich gewaltig was geändert.

Gruß

Alois
Antworten