Google Suche

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
theMED

Beitrag von theMED »

Bisschen OT

Aber wer sich in die Materie vertiefen möchte:
http://www.video2brain.com/de/products-126-2.htm

kann ich nur empfehlen... bin zZ.: beim schauen und ausprobieren



lg MED
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

ich erinnere mich dass das Forum früher öfter bei Google gelistet war und man auch Themen finden konnte.

Nun habe ich mich mal durch einige Internetseiten gelesen und bin darauf gestossen dass die - doch häufigen - Umzüge die Ursache sein könnten. Google löscht nämlich tote links (was auch sinnvoll ist).

Man muss sich also ein wenig in Geduld fassen bis neue Links aufgebaut sind (hoffentlich ziehen wir dann nicht wieder um).

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Alois hat geschrieben:..
Man muss sich also ein wenig in Geduld fassen bis neue Links aufgebaut sind (hoffentlich ziehen wir dann nicht wieder um).

Gruß

Alois
Dann müssen wir uns gedulden :(

Dank an alle
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
The EYE
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:22
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von The EYE »

Meiner Information nach werden tote Links alle 6 Monate "ausgefiltert". Wie es andersherum aussieht weiß ich imo nicht =)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo @ alle.

ich habe aufgrund dieses Beitrages mit Alex Kontakt aufgenommen. Er hat das Forum noch mal neu bei Google eingetragen. Jetzt heisst es abwarten und hoffen, dass wir nicht wieder umziehen.

Im übrigen habe ich an der internen Suchfunktion ein wenig umkonfiguriert. Nach meinen kurzen Versuchen sollte die Trefferquote jetzt höher sein.

Vielleicht probiert Ihr es mal aus und berichtet hier.

Gruß

Alois
C_T

Beitrag von C_T »

Hallo,

ich versuche mal ganz einfach ohne Schnickschnack zu antworten und Tips zu geben, da Internethosting mein 2. Standbein ist:

Das Forum generiert folgende Metatags, deren Befehle irgendwo in einer der Template-Headerdateien eingebunden sind:

Code: Alles auswählen

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<meta name="generator" content="vBulletin 3.5.4" />

<meta name="keywords" content="google Suche, forum, bbs, die Steckdose, Grundlagen, E-Technik, Ausbildung, Elektroberufe, Bestimmungen, IT, Elektrotechnik, Portal, VDE, BGV, Informationen, Forum, Portal, Informationstechnologie, Programmieren, Linux, Software, Downloads, PHP, C++, News, Telekommunikation, Jobbörse, Jobs, Computer, PC, Internet, Hardware, Grafikkarten, Prozessoren, CPU, Suse, Debian, Mandrake, Brenner, DIN" />
<meta name="description" content="Seite 2-google Suche Internet" />
</head>

Um bei Google dauerhaft und aktuell gelistet zu werden, und Googlebot zu einem öfteren Besuch anzuhalten, fehlen dort aber noch einige Einträge zwischen dem <head> und </head>- Tag (kommentar dazu mit # eingeleitet), nämlich:

Code: Alles auswählen

<html>
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache"> # abschalten der Proxiserver-Caches - damit z.B. AOL-User immer die aktuellen Beiträge finden und nicht nur Veraltetes aus dem Proxieserver von AOL

<meta http-equiv="expires" content="0"> # Gültigkeit der Seite; 0=unendlich
<meta name="revisit-after" content="3 days"> # wann soll Suchmasch.Robot seite wieder durchsuchen?
<meta name="Audience" content="Alle"> # Inhalt der Seite ist für wen?
<meta name="Content-language" content="DE, AT, CH"> # Sprachraum, für den die Seite ist
<meta name="Robots" content="ALL, INDEX, FOLLOW"> # Soll der Robot die Seite durchsuchen? All= alle Seiten index= indizieren follow=Links in der Seite folgen
<meta name="Author" content="Name des Autors">
<meta name="Publisher" content="Name desjenigen der die seite veröffentlicht">
<meta name="Copyright" content="Copyrighthinweise">

Mit diesen Zusatzeinstellungen würde Google (und andere Suchmaschinen) alle 3 Tage alle Inhalte der "Steckdose" durchsuchen und neue Inhalte der Suchmaschine hinzufügen.

Leider habe ich kein Vbulletin hier - sonst könnte ich dem Admin sagen, in welcher Datei des Templates die fehlenden Befehle hinzugefügt werden müssen (geht nicht über das ACP). Meistens ist es eine Datei namens header.*** im Verzeichnis der Templates.

Die vielen Keyworte oben im ersten Zitat sind übrigens nur dann sinnvoll, wenn diese Keyworte auch im Content - also auch in den Forenbeiträgen der entsprechenden Seite erscheinen:

Keywort = DieSteckdose, auf der jeweiligen Seite werden 4 Beiträge angezeigt, in denen wiederum im Text je 4 mal "DieSteckdose" als Wort erscheint = Google zählt "DieSteckdose" auf der betreffenden Seite 16mal enthalten = "DieSteckdose" ist ein wichtiges Keywort: Bei Suche nach "DieSteckdose" erscheint "DieSteckdose" an oberster Stelle.

Das ist das ganze Prinzip, was dahinter steckt.

Was die Keywörter "CPU, Suse, Debian, Mandrake, Brenner, Google suche" in den Metatags zu suchen haben erschliesst sich mir nicht - denn zu CPU, Suse, Debian, Mandrake, Brenner, Google Suche,... gibt es hier nur sehr wenige bis gar keine Inhalte in Beiträgen.

Übrigens machen sehr viele Kollegen auf ihren selbst erstellten Webseiten derartige Fehler und wundern sich, weshalb irgendein Mitbewerber in der Googlesuche erscheint, und sie selber trotz gleichen Themen nicht...

Nähere Erklärungen dazu findet man auf selfhtml.org zum Thema Metatags...

Häufige Forenumzüge sind übrigens nicht die Ursache, wenn die Domain und der Pfad - also "http://www.diesteckdose.net/forum/" immer gleich geblieben sind - denn Google und andere Suchmasch. speichern den Pfad - nicht die IP-Adresse des Servers, und gehen beim Indizieren der Seiten immer den Weg über die Nameserver.

Aber - die E-Mails, die das Forum verschickt, werden bei mir grundsätzlich von Spamassassin als Spam der übelsten Sorte aussortiert - man sollte mal prüfen, weshalb Mails des Forums als Spam gelistet sind...

Auszug aus den Spam-Kriterien für Mails dieses Forums:
Received: from localhost by ... .de
with SpamAssassin (version 3.2.5);
Mon, 08 Jun 2009 20:49:04 +0200
From: "diesteckdose" <unkenntlich gemacht@diesteckdose.net>
To: unkenntlich gemacht
Subject: ****SPAM**** Neue Private Nachricht bei diesteckdose
Date: 8 Jun 2009 20:48:58 +0200
...
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on http://www.hostonline.de
X-Spam-Level: ******
X-Spam-Status: Yes, score=7.0 required=5.0
tests=AWL,FH_HELO_EQ_D_D_D_D, HELO_DYNAMIC_IPADDR,RDNS_DYNAMIC autolearn=no version=3.2.5
X-Spam-Report:
* 2.4 FH_HELO_EQ_D_D_D_D Helo is d-d-d-d
* 4.4 HELO_DYNAMIC_IPADDR Relay HELO'd using suspicious hostname (IP addr
* 1)
* 0.1 RDNS_DYNAMIC Delivered to trusted network by host with
* dynamic-looking rDNS
* 0.1 AWL AWL: From: address is in the auto white-list

MIME-Version: 1.0
...
Spam detection software, running on the system "http://www.hostonline.de", has
identified this incoming email as possible spam. The original message
has been attached to this so you can view it (if it isn't spam) or label
similar future email. If you have any questions, see
the administrator of that system for details.

Content preview: Hallo Christian_GE, Sie haben von ... eine neue Private
Nachricht ...

Content analysis details: (7.0 points, 5.0 required)

pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
2.4 FH_HELO_EQ_D_D_D_D Helo is d-d-d-d

Kommentar dazu: Der Mail-Server meldet sich mit einem nicht korrekten HELO-Eintrag nach RFC. Meist ist die Ursache, dass der Server sich mit der IP-Adresse oder mit LOCALHOST meldet. Ihr Server muss sich mit dem korrekten, vollqualifizierten DNS-Namen melden (z.B. server.meinedomain.tld).

Lösung:
Bitte prüfen Sie die Konfiguration Ihres Mail-Servers und stellen Sie sicher, dass sich Ihr Server mit einem korrekten HELO-COMMAND meldet. Weitere Hinweise entnehmen Sie ggf. der Dokumentation Ihrer Mail-Server-Software.


pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
4.4 HELO_DYNAMIC_IPADDR Relay HELO'd using suspicious hostname (IP addr 1)

Kommentar dazu: reverse Lookup des Hostnamens korrekt einstellen , korrekter PTR-Eintrag...

pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
0.1 RDNS_DYNAMIC Delivered to trusted network by host with dynamic-looking rDNS

0.1 AWL AWL: From: address is in the auto white-list

Content-Type: message/rfc822; x-spam-type=original
Content-Description: original message before SpamAssassin
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Return-Path: ++++++++

Der Hoster sollte also mal den Mailserver ordentlich konfigurieren, dann klappts auch mit der Mailzustellung... Allein der seltsame HELO macht 2,4 Punkte aus

Dann - letzte Änderung - unter zonecheck.denic.de kann man ganz komfortabel Nameserver prüfen, was ich mal für diesteckdose.net getan habe - deren Fehlermeldungen sind vom Feinsten - leider!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Man gut das ich was vernünftiges gelernt habe :D :D

Bahnhof1

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Christian,

die Änderungen sind eingetragen :-).

Das mit dem Mailserver schaut sich Alex die Tage an.

Gruß

Alois
C_T

Beitrag von C_T »

Alois hat geschrieben:Hallo Christian,

die Änderungen sind eingetragen :-).

Das mit dem Mailserver schaut sich Alex die Tage an.

Gruß

Alois
Super - Dein Einverständnis vorausgesetzt, habe ich mal einige Links zu dieser Seite auf meine - von Google sehr regelmässig besuchten Seiten gepackt...

Hast Du schon mal daran gedacht, die Google Webmastertools anzusehen und evtl. dort einen Account für die Steckdose einzurichten? Da sieht man dann nämlich, welche Suchworte in Google am häufigsten auf diese Seite führen und kann dann optimieren...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Christian,


ich habe das mal gemacht. U.a. für eine andere Webseite die ich betreue.

Interessant für mich, dass für dieSteckdose in den Tools mehr Informationen standen als für die andere Webseite. Wenn ich aber bestimmte Kombinationen eingebe wird die andere Webseite an erster Stelle bei Google aufgelistet. Das, obwohl angeblich - laut Tools - keine Informationen über die Seite vorliegen.

Gruß

Alois
Antworten