Auslesen und Speichern von Internetseiten

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Auslesen und Speichern von Internetseiten

Beitrag von jf27el »

Hallo,
ich suche ein Möglichkeit Internetseiten auszulesen und "rechtssicher" oder "gerichtsverwertbar" zu speichern.

Hintergrund ist, dass verschiedene Seiten einem recht schnellen Wandel und recht schnellen Änderungen unterworfen sind, was bedeutet, dass man beim einmaligen Auffinden, diese lesen kann, das aber beim nächsten mal die Inhalte verändert worden sind.

Das ärgert nicht nur die ganzen Studierenden, die in einem Literaturverzeichnis zwar das Auslesedatum mit angeben können, sondern auch mich wenn irgend jemand unschönes über mich schreibt oder ein Wettbewerber dinge anbietet die er nicht einhalten kann.

Natürlich hab ich in firefox schon "Datei speicher unter" versucht, jedoch werden da oft nur Teilbereiche gespiegelt. Auch Googlke spiegelt alte Seiten (wenn sie denn nicht mehr im Internet stehen nur eine bestimmte Zeit.

Hat jemand ne Lösung?
Gibts ne "Druck diese Seite in eine Datei" Funktion?

Gruß
jf27el
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo jf27el,

http://www.httrack.com/

damit kannst Du Seiten speichern und darin browsen (auch Seiten, die Dynamsich zusammengesetzt werden, werden zu HTML umfunktioniert).

Gruß

Alois
_jela_

Beitrag von _jela_ »

naja, da mittlerweile selbst screenshots nicht mehr als beweismittel vor allen gerichten als gültig angesehen werden, glaube ich kaum, dass solche "offline browser" wie HTTrack beweissicher sind. nützlich können sie sicher sein, aber letztlich verwertbar vor gericht - ich glaube es kaum.

wenn man einen screenshot macht und einen zeugen hat, der den vorgang und inhalt bestätigen kann, dass hätte dann sicher mehr gewicht.


jela
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

jf27el hat geschrieben:[...]
Hat jemand ne Lösung?
Gibts ne "Druck diese Seite in eine Datei" Funktion?

Gruß
jf27el
Hallo jf27el,

vielleicht die Seite einfach in *.pdf drucken!?

Gruß
Mac
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Mac hat geschrieben:Hallo jf27el,

vielleicht die Seite einfach in *.pdf drucken!?

Gruß
Mac
Hallo!
rechtssicher - ist das ein Begriff aus dem Duden?

Die Seite einfach drucken, scheint mir nicht das Problem zu lösen.
Natürlich kann jeder (also viele PC-Fans) ein beliebiges Bild erzeugen.
Da steht dann drauf: Bitte 100 Euro für Johannes!

Internetseiten enthalten noch Detailtinfos, die nicht angezeigt werden.
Wenn man die mir schnappen könnte - dann wirds so, wie ich mirs denke.

Gruß
50Hertz
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo 50Hertz,

soweit ich das gesehen habe, geht das mit der von Alois ursprünglich angegebenen Software.

Den Begriff hatte ich mehrfach in den letzten Tagen gehört und jetzt eben auf der Internetseite mit neuer (abstrakterer) Bedeutung gefunden.

Gruß
jf27el
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo 50Hertz!

Was hat denn mein Zitat von jf27el mit Deiner Antwort zu tun?

Und warum 100 Euro für Johannes???

Gruß
Mac
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

hieb und stichfest wird die Speicherung nicht. Im "Quelltext" der Seite lassen sich nachträglich Dinge einfügen (oder entfernen), also das Original fälschen.
Ein Screenshot lässt sich per Bildbearbeitung manipulieren...
Heute besteht keine Möglichkeit, ein digit. Dokument als originalgetreu zu belegen - auch pdf sind veränderbar ohne dass es Spuren gibt.
Es wird an einem Digitalsiegel gearbeitet, stand vor ein paar Monaten in der Zeitung...
Praxis: Ein Screenshot ist ein starkes Indiz für den Originalinhalt der Seite, also durchaus nützlich.

Gruß

Achim
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo jf27el,
ich weiß nicht genau, in welchem Umfang Du die Seite "archivieren" willst, aber wenn's nicht so arg viel ist, hilft vielleicht, was mir empfohlen wurde, als ich meine Examensarbeit weitergeben wollte, ohne zu riskieren dass dann irgendwer seinen Namen drunter setzt:

Internetseite auf Papier ausdrucken, in einem Umschlag per Einschreiben an Dich selbst schicken, den Beleg aufheben und den Umschlag verschlossen lassen. Mit Beleg, Datum des Poststempels und dem verschlossenen Umschlag kannst Du dann wenn's hart kommt beweisen "kurz vor dem und dem Tag sah die Seite so aus".

Gruß,
Frank

Nachtrag: Wenn's nur einmalig ist, und Du nicht nur das Aussehen der Seite brauchst, sollte das auch mit einem Päckchen, in dem ein billiger USB-Stick mit der ausgelesenen Seite steckt, machbar sein.
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Alois hat geschrieben:http://www.httrack.com/
Funktioniert nur dort wo der webmaster keine Ahnung von .htaccess hat.

Lutz
Antworten