Traffic unter eigenen Programmen aufteilen - geht das?

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Traffic unter eigenen Programmen aufteilen - geht das?

Beitrag von Frank11NR »

Hallo zusammen.

Folgende Situation: Ich spiele gerne das ein oder andere Kartenspiel online und würde gerne gleichzeitig per Firefox Online-Radio hören. Starte ich nun das Radio, wird ein Großteil der Kapazität meiner DSL-Verbindung dafür verwendet, und das Kartenspiel bricht von der Geschwindigkeit her ein (ich selbst merk' das weniger, aber die Gegner meckern immer, ich solle mich beeilen).

Was ich nun suche ist eine Möglichkeit, den einzelnen Programmen (hier: Firefox und der Kartenspiel-Software) jeweils einen gewissen Anteil an meiner Downloadkapazität zuzuweisen.

Meinem Downloadmanager kann ich z.B. für jeden einzelnen Eintrag sagen, wieviel kB/s dieser maximal belegen darf. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies auch dem Firefix beizubringen?

Grüße,
Frank
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

http://www.uselessapplications.com/en/A ... ottle.aspx


Nicht ausprobiert, aber sollte das tun, was Du willst- es sei denn, der audiostream muss wirklich eine gewisse Bandbreite belegen.
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Ohoyer.

Ich glaube zumindest nicht, dass fast die komplette Bandbreite benötigt wird. Wenn ich beim Radio (wen's interessiert: Deezer.com) den wandernden Balken richtig interpretiere, wird dort ebenso wie bei Youtube die Datei in meinen temporären Dateien vorab zwischengelagert, und das kann ruhig zumindest etwas langsamer geschehen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Danke für den Link, werd' ich gleich ausprobieren :)

Gruß,
Frank
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

So, noch kurz der Erfahrungsbericht für interessierte Mitleser:

Das von ohoyer empfohlene Plug-In funktioniert einwandfrei und hat dazu noch, auch wenn die Limitierung deaktiviert ist, eine recht praktische Anzeige der Momentanwerte von Up-und-Downloadraten.

Gruß,
Frank
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Ihr redet hier von Bandbreite.

Aber was liefert der Privider denn tatsächlich?

Selbst die Provider-Daten lassen keine Beurteilung der einzelnen Situationen zu, wie wir wissen schwankt das schwer.
Liebe Grüße, Bernd
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Klar, aber hier gehts ja nicht primär darum, genau festzustellen, was der Provider liefert, sondern erstmal die eigenen Programme etwas zu disziplinieren, nicht wahllos Bandbreite zu nutzen resp. andere Programme an die Wand zu drängen.

Wenn dann noch ne Messung stattfindet, was de facto gerade real gezogen wird (und viele Daten kommen nun auch nicht als gleichmässiger Datenstrom an), dann finde ich das nen netten Nebeneffekt.
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

So wie ich das sehe ist das Plugin nur für den Browser gedacht.
Falls du mal nebenbei auch noch andere Programme betreiben möchtest und diese nebenfalls die Bandbreite vorgeben willst, dann solltest du Dir das Tool NET LIMITER ansehen.

Ist zwar Shreware bzw. auf 28 Tage limitiert, aber mit diesem kannst du jedem Programm mitteilen wieviel Bandbreite es nutzen darf/soll.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Frank11NR hat geschrieben:So, noch kurz der Erfahrungsbericht für interessierte Mitleser:

Das von ohoyer empfohlene Plug-In funktioniert einwandfrei und hat dazu noch, auch wenn die Limitierung deaktiviert ist, eine recht praktische Anzeige der Momentanwerte von Up-und-Downloadraten.

Gruß,
Frank
Hallo Frank11NR,

wie stellt man denn das Programm ein? Gebe ich da vor "Programm 1 darf 30% der Bandbreite nutzen, Prog. 2 40%, ..." oder muss ich da irgendwelche festen Mbit/s oder so einstellen?

Gruß
Mac
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Mac hat geschrieben:Hallo Frank11NR,

wie stellt man denn das Programm ein? Gebe ich da vor "Programm 1 darf 30% der Bandbreite nutzen, Prog. 2 40%, ..." oder muss ich da irgendwelche festen Mbit/s oder so einstellen?

Gruß
Mac
Hi Mac.
Du kannst per Hand feste Bitraten einstellen. Alternativ gibt es auch ein Ausklappmenü, in dem man vorgegebene Werte für Standardverbindungen übernehmen kann, z.B. "Dial-Up Modem (56 kbit/s)".

Zusätzlich gibt es noch - zumindest wenn meine leider nicht mehr so tollen Englischkenntnisse mich nicht trügen - die Möglichkeit, kurzfristige Überschreitungen des Limits zu erlauben und bestimmte Webseiten oder IPs von der Beschränkung auszunehmen.

Eine Einstellung nach Anteilen gibt's nicht.

Grüße,
Frank

Eine Prozenteinstellung gibt's nicht.
Antworten