LAN mit CAT5 - Kabel

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

unter dem Suchbegriff 'IAE/UAE' habe ich folgendes gefunden:




Offensichtlich ohne Abschirmung.

Geht das mit DSL / CAT5e / Standardnetzwerk ?
Dateianhänge
TAE+.jpg
TAE+.jpg (9.87 KiB) 3442 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

und dann noch was ohne Abdeckung, aber nur 6 Schrauben für 8 Kontakte ?

...
Dateianhänge
TAE++.jpg
TAE++.jpg (9.32 KiB) 3441 mal betrachtet
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Elt-Onkel hat geschrieben:Ich vermiete die Wohnungen mit kostenloser DSL Bereitstellung und kostenlosen
Telefonieren in's Festnetz.
Wie Alois schon schrub, keine gute Idee!

Eher das Gegenteil.......


Grüße, Bernd
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Meine (zugegebenermassen ketzerische) Ansicht:

Wenn man das einigermassen ordentlich macht, halten flexible Adern einer zur Verlegeleitung vergewaltigten Patchleitung sehr wohl in den LSA+ Klemmen - und zwar über Jahre...:cool:
Schlechter als irgendwelche Basteleien mit angelöteten Äderchen oder blankem I-Y(St)Y ist diese Konstruktion auch nicht. Solange du keine Zertifizierungsmessung nach CAT 5 oder mehr brauchst (ich sage nur Nahnebensprechdämpfung und noch so ein paar Nettigkeiten), wird das funktionieren!
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ohoyer hat geschrieben:Bei R**chelt.de gibts auch UP-Dosen CAT5, 2fach
Billiger chinesicher Schrott. Nimm Markenqualität wie Rutenbeck, Telegärtner u.ä.
ohoyer hat geschrieben: Ich lese hier Preise von 34 Euro incl. Mehrwert für 100m CAT5 Verlegekabel,
Wer hat eigentlich diese schw*chsinnige Bezeichnung »Verlegekabel« verbrochen?
ohoyer hat geschrieben:Wenns ordentlich gemacht werden soll, ne Rolle CAT5 Verlegeleitung auftreiben (manchmal kann man noch irgendwo Restposten schiessen, wenn Lagerräumungen sind, und Markenware in guter Qualität auftreiben), und diese verarbeiten.
Gibt es günstig in der ebucht.

Lutz
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Elt-Onkel hat geschrieben: nun, ich hatte vergessen zu sagen, daß es 7 DSL Enddosen geben wird.
DSL geht in/s Modem/Router rein und LAN kommt raus.

Lutz
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Zitteraal hat geschrieben:Ihr seid Euch aber schon im klaren, wie das in Amiland gehalten wird und auch funktioniert?
Das interessiert mich nicht, hier wird vernüftig gearbeitet. Die Amis sind öfters neben der Schiene.

Lutz
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Patch-Kabel einziehen und am Ende 10 cm Klingeldraht anlöten.
Verdrillung und Abschirmung sicherstellen - Schrumpfschlauch drüber.
Den Klingeldraht in den Dosen auf die Messerkontakte drücken.
Also am Ende 10 cm selbstgebautes CAT5 - Kabel mit starren Adern.
Bild Bild Bild

Lutz
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

ich würde gerne mal eine Vergleichsmessung sehen.

Ordentlich verwendetes Netzwerkkabel versus der o.a. Konstrukt


Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben:... 7 DSL Enddosen ...
Moin Elt-Onkel,

es wäre hier sicherlich zu prüfen, ob das DSL-Signal nach dem Splitter für mehrere Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden kann. Ich kenne nur den Aufbau vom Splitter zu einem Router oder DSL-Modem.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten