LAN mit CAT5 - Kabel

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

ja, den illegalen Download eines Deiner Mieter. Wenn der nicht dazu steht, dann bist Du dran.


Gruß

Alois
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo Alois,

na, das würde eine eigene IP-Adresse für jedes Haus in Deutschland
bedeuten.

Nach meinem Technikverständnis läßt sich ein Objekt nur auf einige
10 km eingrenzen.

...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

falsch, es lässt sich auf die Sekunde genau sagen wann Du (der Vertragspartner der Telekom) Inhaber einer bestimmten IP-Adresse warst und wann von dieser Adresse ein illegaler Download durchgeführt wurde. Findet man nicht den, der heruntergeladen hat, hält man sich an den Vertragspartner.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

schau mal auf der Adresse nach, was man alles von Dir weiss.

http://www.wieistmeineip.de/

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo Alois,

also mein Vertrag mit der telekom ist da eindeutig.

Habe ich irgendwas vergessen ?

...
Ich denke, Alois bezog sich auf den hoffentlich nie eintretenden Fall, dass der Nutzer böse Dinge tut, und man selbst als Anschlussinhaber in erster Linie rangezogen wird...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ohoyer,

genau den Fall meinte ich. Ich habe einen Kollegen der in vielen Diskussionen den freien Zugang zum Internet für jedermann predigte. Er denkt jetzt anders. Ganz im Sinne des freien Zuganges hatte er seinen Mietern seinen Anschluss zur Verfügung gestellt.

Eines Tages flatterte ihm eine Forderung über einen fünfstelligen Betrag ins Haus weil von seinem Anschluss illegal Lieder ins Netz gestellt wurden. Er kam mit einem vierstelligen Betrag davon. Seitdem hat jeder Mieter seinen eigenen DSL-Anschluss.

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,

also, rein rechtlich ist es ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.

Ich vermiete die Wohnungen mit kostenloser DSL Bereitstellung und kostenlosen
Telefonieren in's Festnetz.

Das Telefon steht da und den Rechner bringt der Mieter mit (wenn er will).

Bisher gibt es für jede Wohnung ein improvisiertes Kabel zum Switch (Methode Affenschaukel).
Das ist keine Dauerlösung und wenig professionell.

Spätestens Ostern muß alles fertig sein.

Vorhanden:

- Analoger Anschluß mit automatischem Umschalter und DSL-Signal
- Splitter
- Speedport
- D-Link 8-fach
- TAE Telefondosen mit 2x2paariger Verkabelung

...

Hmm, ok- gibts da, wo das Telefonkabel ins Haus läuft, ne Möglichkeit, einen sicheren Verteiler zu bauen?

Dann würde ich hier folgendes vorschlagen: Irgendwo ein kleines Verteilerkästchen hinsetzen (waren da nicht neulich noch so Rittal-Teile in kaum gebraucht angeboten?), was 19"-fähig ist, dort dann das Telefonkabel von draussen reinführen, Splitter dran und reinführen in Router und den Rest.
Patchpanel montieren, pro Doppeldose eben 2 Kabel reinführen und gut isses.

Frage ist jetzt, wie das mit dem analogen Telefon weiterlaufen soll- soll an jeder Dose die Möglichkeit gegeben sein, ein analoges Telefon anzuschliessen, oder nur eines pro Einheit?

Wenn nur Netzwerk überall sein soll, aber Telefon nur an bestimmten Stellen, dann würde ich wie folgt kabeln:

Jede Dose bekommt einen direkten Patch auf den Switch, Telefon wird nur dahin gepatched, wos steht, hier kann man auch recht gut mit Adapterkabeln RJ11-RJ45 arbeiten, die man sich crimpt. Im Schrank wird dann die klassische TAE-Dose mit 2 Ports eben benutzt, da adaptiert man eben von RJ45->TAE

Ist zwar für die Erstellung der Adapter für den TAE-Krams etwas Fummelkrams, aber einmalig, und wenn man mal auf ISDN oder so umsteigt, dann muss man sonst nix ändern.

Als Leitung muss es nicht zwingend CAT5 Verlegekabel sein, man kann hier auf solchen überschaubaren Distanzen auch Patchkabel nehmen, ein Ende abschneiden, wenns sonst nicht durchs Rohr passt, und dann auflegen. Hier würde ich allerdings durchaus die 20-30 Euros für nen vernünftige Crimpzange investieren, dann ggf. nen Stecker draufmachen und im Patchpanel Buchse/Buchse-Kupplungen wie bereits beschrieben einsetzen.

Alternativ: Patchkabel nehmen, einen Stecker abmachen, das abgeschnittene Ende in die Wohnung schieben, dort eine Buchse draufcrimpen.
Alternativ 2: wie oben, statt Buchse einfach 10m aus der Wand hängen lassen, und Stecker draufcrimpen.


Wobei: Wirklich schön ist das soweit nicht, die saubere und zukunftssichere Lösung ist, mit ordentlichem Kabel alles einmal sauber einzuziehen und gute Dosen zu setzen. Beim Kabeltyp kann man hier ggf etwas machen, ich weiss nicht, wie der Durchmesser von LIYCY ist, sollte wegen der Schirmung zumindest bei 10Mbit/s funktionieren, ab 100 Mbit/s hat man ja drastisch höhere Frequenzen. JY(St)Y in 4DA sollte auch funktionieren, ggf. kann man hier ein Kabel mit 8DA nehmen und dann einige cm mehr entdrillen und dann auflegen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ja, das ist genau mein Plan: Patchkabel nehmen.

Auf dem was dort gerade liegt steht:

Type CM (UL) C (UL) E213738 CE G4M20405-1187-E-16

Patch Cable Sftp CAT.5E Patch Iso/Iec 11801 & EN 50288 26 AWGx4P

Nur man müßte das abgeschnittene Ende vom Patch-Kabel in der
Dose anklemmen können.
Oder eben eine Buchse aufkrimpen, nachdem das Kabel durch das
PG 13.5 geschoben ist.
Nur müßte diese Buchse dann irgendwie zusammen mit einem TAE-Anschluß
in eine 55mm UP-Dose implementiert werden.

19"-Gehäuse wäre schön - haben wir in unserem Studentenwohnheim so gemacht -
hat nur hier keinen Platz.
Daher gibt es eine Wandfläche auf der die Geräte 'Auf Putz' geschraubt werden.

...
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Man kann hier natürlich noch folgenden kreativen Trick versuchen: Starres Kabel nehmen im gleichen Querschnitt (JY(St)Y oder dergl.), dann so ca. 10cm anlöten, z.B. unterstützt von einem Lötkelch, wie man ihn an Eigenbau-Steckern dran hat. Schrumpfschlauch drüber und dann sollte man das Ende vom ST-Kabel in die LSA-Leiste bekommen können.

Will meinen, natürlich die einzelnen Litzen ausm ST-kabel rausziehen, ist ja nur noch das letzte bisschen...

Irgendwie muss ich jetzt besser wirklich ins Bett...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7750
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe:

Patch-Kabel einziehen und am Ende 10 cm Klingeldraht anlöten.
Verdrillung und Abschirmung sicherstellen - Schrumpfschlauch drüber.
Den Klingeldraht in den Dosen auf die Messerkontakte drücken.
Also am Ende 10 cm selbstgebautes CAT5 - Kabel mit starren Adern.

...
Antworten