Fritzbox 7170 + Arcor Easybox + Voip

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Fritzbox 7170 + Arcor Easybox + Voip

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Mal wieder ein Problem mit Hardware und einem Provider. :mad:
Gestern wollte ich eine vorhandene Arcor easy-Box gegen eine gebrauchte (und voll funktionsfähige) Fritzbox 7170 Fon (Wlan Router) austauschen. Grund hierfür war das die easy-Box kein Wlan hat. Hardwaremäßig und softwaremäßig war alles schnell erledigt, die Konfiguration war auch kein großes Problem. Internet lief dann auch problemlos, nur leider ließ sich die Internettelefonie nicht zum laufen bringen (reiner DSL-Anschluss, kein analoger T-Com Anschluss mehr vorhanden). Hatte relativ schnell festgestellt, daß das Passwort für die Internettelefonie fehlt (nicht identisch mit dem DSL-Zugangspasswort o. anderen Daten in den diversen Schreiben v. A.).
Nach einiger erfolgloser Suche in den Einstellungen und Änderungen, im Handbuch, via Suchmaschine, online bei Arcor incl. der Einstellungen die man online tätigen kann :confused: , hab ich die 0800er Nr. der Arcor Störungsannahme angerufen... 8o
Dort bekam ich die Auskunft, das man weder das Passwort aus der easy-Box auslesen kann, noch ein ein neues Passwort mitteilen könne, bzw. es auch nirgends online neu erstellt werden könne. Als Lösungsvorschlag kam dann einen (deutlich teureren) Komfortanschluss zu bestellen, oder doch die Fritzbox an die easy-Box anzuschließen (was weder gewünscht ist, sowie auch vermutlich zu weiteren Problemen führt). Eine neue, höherwertigere Kiste des Providers ist auch nicht gewünscht erst einmal (kosten, sowie da die Hardware vorhanden ist).

Weiß da wer evtl. eine Lösung, die Fritzbox incl. Voip ohne die Arcor Box zum Laufen zu bekommen?
dank1 schon mal im Voraus!

Nachtrag: Hab gerade noch mal die Glaskugel intensiver benutzt, es scheint, das dieses Problem wohl häufiger vorkommt, man wohl irgendwie - via config-Datei der easybox und einem Hexeditor - die Passwortdaten auslesen kann. Hat wer Erfahrungen damit? Werde es leider erst in frühestens 4 W. wieder ausprobieren können, da bis dahin wahrscheinlich nicht am Standort der Problematik.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Aha!
Was macht der Provider, wenn seine Hardware abraucht und er eine neue liefern muß (schließlich funktionieren seine Leistungsmerkmale (VoIP) nicht ohne seine Box)?
Ich würde es eher unter Kundenverdummung verbuchen, wenn niemandem die Paßworte bekannt sein sollen.
Nimm einen anderen Anbieter, da stehen alle Kundendaten sichtbar im Netz:D
Vorübergehend kannst Du die Fritzbox ja als Accesspoint einrichten, damit die Funktion sichergestellt ist.
Wenn Du vier Wochen Zeit hast, dann fordere die Daten schriftlich an.
Den ganzen Kram auslesen, rumprobieren und so weiter kostet nur Zeit, die man mit schöneren Dingen verbringen kann...
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Nimm einen anderen Anbieter, da stehen alle Kundendaten sichtbar im Netz
Das kommt leider nicht in Frage (ist auch nicht mein Anschluss)!
Vorübergehend kannst Du die Fritzbox ja als Accesspoint einrichten, damit die Funktion sichergestellt ist.
Das kommt leider - wie bereits oben erwähnt - auch nicht in Frage, da alles wieder wie vorher auch mit der Arcor-Box funktioniert, Internet nur selten benötigt wird (dann muss halt mal der Laptop per Kabel an die Box angeschlossen werden), ist es auch nicht allzu eilig.

Ich suche halt nach einer Möglichkeit die Fritzbox (ohne die easybox!) zu voll zu installieren.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich versuche grade das Gegenteil...

Hilfreich könnte dieses sein:

http://bastelsepp.blogspot.com/

Runterscrollen..

Wenn du es versuchen solltest, teile uns(mir ;-)) bitte die Ergebnisse mit. :)
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Chris!
Ich versuche grade das Gegenteil...
Das heißt was?
Ich bin da leider bislang noch nicht wieder zum Zuge gekommen, insofern auch noch nix neues zu dem Thema. Dein Link ist quasi die Methode, die ich auch weiter oben (Nachtrag im 1. Beitrag) beschrieben hatte, nur halt etwas ausführlicher erklärt. Trotzdem danke!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich probiere mit der Easybox die Fritzbox "zu ersetzen".

Hab aber auch noch net richtig Bock gehabt das weiter zu probieren....
Antworten