WLAN-Problem

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

WLAN-Problem

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Ich hab ein kleines WLAN-Problem... :confused:
Hatte bei einem älteren Laptop (Win2k) die FritzBox-SW deinstalliert, Neustart, dann den neuen WLAN Router (Samsung Phone 3210..., Dsl 16Mbit - real ca. 10Mbit, Freenet) über die Konfigurationsseiten komplett eingerichtet. Soweit so gut, Telefon tut, LAN via Kabel auch. Die WLAN-Verbindung auf meinem Laptop ließ sich problemlos einrichten und funktioniert auch tadellos. Nur auf der alten Kiste tut es nicht wirklich. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, funktioniert auch, aber nach ca. 2 Minuten kommt die Meldung, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, dabei wird die Verbindung getrennt und sofort erneut aufgebaut. Dabei wurde aber gar kein Kabel entfernt... :confused:
Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte in den Einstellungen?
dank1 schon mal!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin cyclist,

ist das Problem auch vorhanden, wenn du ohne Verschlüsselung ( WLAN ) arbeitest ?

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Ich hab mich heute noch mal rangesetzt, diverses ausprobiert (u.a. den Kanal gewechselt), hab aber immer noch das selbe Problem. Via Kabel no Problem, über WLAN erfolgt alle ca. 1-2 Min eine Trennung (Meldung: "Das Netzwerkkabel wurde entfernt").
Ohne Verschlüsselung hab ich es noch nicht probiert, der nächste Versuch erfolgt dann am kommenden WE am neuen Standort.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Cyclist,

ich würde mal die Verschlüsselungsart ändern. statt WPA WEP. Ältere Geräte kommen mit WPA nicht klar.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Alois!
Ich muss dazu noch sagen (war im 1. Beitrag nicht ganz deutlich rüber gekommen), mit der ca. 1,5 J. alten Fritzbox funktionierte das mit dem WLAN (WPA2 mit PSK) tadellos. Die WLAN-PC-Card ist auch nach wie vor die gleiche.
Es wurde nur die Fritzbox (SW hierfür deinstalliert) gegen die Samsung-Kiste ausgetauscht. Ob ich es am kommenden WE wieder probieren kann, weiß ich noch nicht, da noch nicht klar ist, wann der neue Anschluß geschaltet wird (kann dann nur ohne Netzzugang testen).
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten