Virus Rechnung.rar ?

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo zusammen,

wenn man sich bei solchen Mails nicht sicher ist, ob sie seriös sind oder nicht, lohnt es sich immer mal wieder, vor dem öffnen auf der Hoax-Seite der TU Berlin vorbeizuschaun. Unter http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml findet man eigentlich "nur" eine Liste von Gerüchten, über die Suchfunktion (den Dateinamen oder in dem Fall einfach mal "Rechnung" eingeben) landet man aber auch bei solchen Viren-Spammails.

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

@ Tomy Tom:
Das ist leider wahr gesprochen, aber trotzdem sehr hart. Die meisten Benutzer haben doch NULL Ahnung davon, wie ihre Kisten überhautp funktionieren. Und woher sollen sie es auch wissen? Kann ja nicht jede/r Bekannte haben, die einem die Computerprobleme nicht nur beheben, sondern auch noch verständlich erklären was da los ist, damit man's beim nächsten mal vermeidsen und besser machen kann...
Dafür sind die Dinger doch inzwischen gebaut, damit man's benutzen kann ohne irgendwelche Ahnung zu haben! Das hat nicht viel mit Hirn zu tun, sondern einfach mit sehr, sehr viel Unwissen...
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

NurNeugierig hat geschrieben:@ Tomy Tom:
Das ist leider wahr gesprochen, aber trotzdem sehr hart. Die meisten Benutzer haben doch NULL Ahnung davon, wie ihre Kisten überhautp funktionieren. Und woher sollen sie es auch wissen? Kann ja nicht jede/r Bekannte haben, die einem die Computerprobleme nicht nur beheben, sondern auch noch verständlich erklären was da los ist, damit man's beim nächsten mal vermeidsen und besser machen kann...
Dafür sind die Dinger doch inzwischen gebaut, damit man's benutzen kann ohne irgendwelche Ahnung zu haben! Das hat nicht viel mit Hirn zu tun, sondern einfach mit sehr, sehr viel Unwissen...
Warum sollte es denn sehr hart sein ?
Sorry, aber beim Autofahren fährt jeder rechts ran, wenn er bemerkt das mit dem Auto etwas nicht stimmt.
Beim PC geht man davon aus das dieser ja intelligent ist und die Arbeit für einen abnimmt, was aber nicht stimmt.
Ein PC kann nur schnell sein, die Intelligenz sitzt immer ca. 60 cm vor dem Bildschirm.

Auch wenn man keine Ahnung hat wie ein PC funktioniert kann man von seinem Besitzer bzw. Benutzer wohl eine gewisse "Grundintelligenz" verlangen, denn diese wird auch in anderen Bereichen eingesetzt.
So würde wohl auch JEDER einen Brief einer Bank in dem stehen würde das er bitte seine EC Karte in das beigefügte Couvert legen soll um diese der fremden Bank zu zu schicken in den Papierkorb werfen würde wenn er nicht Kunde bei dieser Bank Kunde wäre.

Verstehe das nicht falsch, ich möchte nicht das JEDER der einen PC besitzt auch gleich ein Experte ist oder wird (obwohl manche sich dafür ja halten wenn diese nur den Einschaltknopf es PC finden).
Ich verlange nur einzig und alleine das der Benutzer nicht sein Hirn ausschaltet wenn dieser vor dem PC sitzt und auch die entsprechende Vorsicht walten lässt.
Gerade in der heutigen Zeit kann man mit dieser Vorsicht mehr verhindern als man glauben mag.
Auch wenn "Experten" immer wieder die "aktuelle Antivirensoftware" und die "Firewall" anpreisen so ist es wichtiger die entsprechende Vorsicht walten zu lassen.

Diese sollte an ERSTER STELLE stehen, denn eine aktuelle Antivirensoftware kann versagen wenn diese den Virus nicht kennt und eine Firewall kann ebenfalls ausgetrickst werden.
Im Prinzip kann man sich eine PF (Personal Firewall) sogar schenken, da diese nur einen Placebo-Effekt haben.
Auch wenn nun das Geschrei bezüglich der Firewall und deren Sicherheit losgeht bleibe ich bei dieser Begründung.
Der Grund hierfür liegt darin das bei einer PF ein entsprechender Schädling schon AUF DEM SYSTEM liegt und somit dieser die PF abschalten kann. Bei einer richtigen Firewall (sprich einer Hardware Firewall) ist dies nur über gewisse Umwege möglich.
Sicherlich kann man es nicht verhindern das entsprechende Schädlinge auf einem PC heruntergeladen werden, aber eine PF hat hier immer das Problem angreifbar zu sein und der entsprechende Schädling kann auch in den meisten Fällen ungehindert durch diese durchdringen, da er sich entweder als Programm ausgibt das auf dem freigeschalteten Port heraus darf, oder sich einfach an ein entsprechendes Programm heftet.
Dies ist zwar auch bei einer Hardware Firewall möglich, allerdings wird hier bei einem Angriff das Paket verworfen da es keinen Zugriff auf die Hardware Firewall bekommt.

Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber gerade deshalb sollte die entsprechende Vorsicht bei JEDEM PC Benutzer an erster Stelle stehen, denn immerhin kann er damit die meisten Dinge und Attacken schon im Keim ersticken. ;)
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Tomy Tom,

werde mir den Schuh nicht anziehen :D :p
IQ zwar nur geringfügig höher wie Tiefseeschwamm aber trotzdem mit 5 nahezu identischen Mails klar erkennbar. ;)

Es war einfach verführerisch aufgemacht und meine Erst-Recherche beim
BSI ergab keine eindeutige Aussage.

Deshalb hier die Frage, ob einem der Spezialisten, dieser eigentlich sehr gute psychologische Trick schon untergekommen ist und ob es nun wirklich ein Virus ist. Die Verbindung mit Rechnung ist natürlich sehr verführerisch, selbst wenn klar ist, dass einem diese nicht gehören kann. Selbst um diese Rechnung abzulehnen, müsste man sie vorher lesen!

dank1 für Eure Hilfe
Gruß
jf27el
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

jf27el hat geschrieben: ... IQ zwar nur geringfügig höher wie Tiefseeschwamm ...
Kann fachlich nichts dazu beitragen. Bin auch nur reiner Benutzer! "Gott sei Dank" habe ich kompetente Kollegen und Freunde ;) !

jf27el = Sponge Bob 8o :confused: :)

bettmann, aus der Stadt des Ausnahmezustandes (RiP)
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Ein PC darf kein Werkzeug sein, dass nur intelligente Benutzer bedienen dürfen. Durch gute Hard- und Software sollten Fehlbedienungen und Angriffe von Dritten weitestgehend ausgeschaltet werden. Scherzbolde im Netz sollten mit hohen Schadenersatzforderungen effektiv belegt werden.

Wie würden wir mit Leuten umgehen, die mir auf der Baustelle in der Mittagspause Brandsätze in meine Prüfzeuge einbauen?

Gruß
50Hertz
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

jf27el hat geschrieben:Hallo Tomy Tom,

werde mir den Schuh nicht anziehen :D :p
IQ zwar nur geringfügig höher wie Tiefseeschwamm aber trotzdem mit 5 nahezu identischen Mails klar erkennbar. ]
Das ganze war nicht gegen Dich gerichtet, sondern im allgemeinen zu sehen.
50Hertz hat geschrieben:Ein PC darf kein Werkzeug sein, dass nur intelligente Benutzer bedienen dürfen. Durch gute Hard- und Software sollten Fehlbedienungen und Angriffe von Dritten weitestgehend ausgeschaltet werden.
Das habe ich auch nicht gehauptet, aber ein gewisses Mass an Intelligenz sollte bei der Benutzung schon voraus zu setzen zu sein.
Immerhin nimmt JEDER der eine Axt in die Hand nimmt um Holz zu haken diese nicht um sich freiwillig diese in das eigen Bein zu schlagen.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Antworten