Webseite offline präsentieren?

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Webseite offline präsentieren?

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit eine Webseite offline (am Laptop, XP Home, IE7, Feuerfuchs, Openoffice 2.x, alles aktuell) quasi als ob online, präsentieren zu können. 2-300mb sind kein Problem.
Mit dem IE6 ging das ja noch, mit dem 7er nicht mehr... :(
Rechtlich gäbe es da kein Problem. Hintergrund ist, das ich da wo ich die Seite zeigen möchte, meist keinen Netzzugang gibt.
Externe Links brauchen nicht mit einbezogen werden.
Primär würde ich mir da was wünschen, was mit vorhandener SW möglich ist.

Schon mal dank1 vorweg!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Wenn der Webauftritt nur aus statischen Seiten besteht, ist das kein Problem, dass kann man zumeist lokal einfach spiegeln. Wenn es dynamische Seiten sind (also z.B. Contentmanagementsystem hintendran) ist es meist schwieriger?!
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Wanderer hat geschrieben:Wenn der Webauftritt nur aus statischen Seiten besteht, ist das kein Problem, dass kann man zumeist lokal einfach spiegeln. Wenn es dynamische Seiten sind (also z.B. Contentmanagementsystem hintendran) ist es meist schwieriger?!
Dann nimmt man eine zusätzlichen Recher und installiert http://www.eisfair.org.

Lutz
Utoquai
Null-Leiter
Beiträge: 179
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Utoquai »

Hallo,

es geht auch ohne zusätzlichen Rechner!

Such mal nach WAMP. Steht für Windofs - Apache - MySQL - PHP.
Das sind auch die Komponenten die auf einem Webserver laufen. Damit müsste deine Präsenz laufen. Deine Webseite muss aber dann in dieses "System" kopiert werden.

Unter Linux heißt das ganze LAMP. Bei den neueren Distributionen aber schon "on Board" und müsste eigentlich nicht neu installiert werden. (Bis auf Updates natürlich)

Gruß

Stefan
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Es scheint da also diverse Möglichkeiten zu geben, müsste halt nur was sein, was auch ich - ohne tiefere Progammierkenntnisse usw. - verstehen und auch ausführen kann!

Ein CMS steckt da nicht dahinter, die Seiten bieten auch keine Eingabemöglichkeiten für den Benutzer, es geht halt darum, den Seiteninhalt u.a. auf einer Messe quasi real (offline!) zu präsentieren, bzw. den Interessenten zu zeigen, was sich wo finden lässt, bzw. was angeboten wird.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Gehts hierbei um eine öffentlich zugängliche Seite? Dann könnte man sich diese mal anschauen- alternativ: wenns nur dateien a la .htm .html sowie Bilder sind, kann man diese ohne Probleme aufs Notebook kopieren, sobald aber Dinge wie .php .jsp .asp im Spiel sind, kann man es vergessen.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo cyclist,

wenn ich Dich richtig verstanden habe handelt es sich um fertige Internetseiten, oder?
ich speichere diese Internetseiten bei z.b. Firefox "Datei speichen unter" was bedeutet, dass genau diese sichtbare Seite als HTML etc. auf der Festplatte gespeichert wird.

Die lässt sich dann mit dem Browser wieder von der Festplatte lesen.

Interessant wäre von den Spezialisten zu erfahren, welche Dateierweiterung wie gespeichert wird (Ordner die benutzt werden um die Datei tatsächlich zu speichern) und bei welcher Dateierweiterung.

Gruß
jf27el
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

cyclist hat geschrieben: Mit dem IE6 ging das ja noch, mit dem 7er nicht mehr... :(
Hallo cyclist,

wenn das mit dem IE6 zu deiner Zufriedenheit geklappt hat währe folgendes vieleicht was für dich:

Virtual PC 2007

Download: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

Dazu dann noch:

Internet Explorer Application Compatibility VPC Image "IE6_VPC.EXE" inklusive aktiviertem XP (läuft bis April 2008)

Download: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en


Virtual PC 2007 ist ein kostenloser Virtueller PC von Microsoft in den man fast jedes beliebige Betriebssystem installieren kann. So auch IE6_VPC.EXE. Dies ist eine kostenlose und Aktivierte Version von XP mit dem Internetexplorer Version 6. Leider läuft dieses XP immer nur etwa sechs Monate und ist auf Englisch. Dann muß man sich eine neue Version Downloaden die wieder für etwa sechs Monate läuft.

Wenn du noch eine Lizenz von XP übrig hast kannst du natürlich auch die in Virtual PC 2007 installieren mit dem IE6. Dann hast du es auf deutsch und ohne Ablauffrist.

Gerhard
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Für Windows gibt es ein grafisches Frontend für wget: http://www.jensroesner.de/wgetgui/

Es benötigt zusätzlich ein Kommandozeilen wget, auf der Seite sind Links angegeben.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
cardeto
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:41
Wohnort: Münsterland

Beitrag von cardeto »

Schau mal hier http://www.httrack.com/
damit kannste die Site kopieren und dann mit jedem Browser anzeigen.
Es gibt aber auch noch andere Programme dieser Art die das können.
Gruß
Cardeto
Antworten