Welches Emailprogramm

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Welches Emailprogramm

Beitrag von jf27el »

Ich will ein neues Emailprogramm aufspielen.

Momentan arbeite ich mit dem Telekomprogramm, da es nachdem ich mit Outlook schon auf der Nase gelegen habe, keine Schnittstellen zu anderen Programmen bietet.

Jetzt wäre die Zeit reif was neues zu machen, min. für meine POP Postfächer.
Liege ich mit Thunderbird richtig?
oder hat das die gleichen Löcher wie Outlook?
(Meine Lizenz für Outlook ist relativ alt und ich möchte aber vorher die ganzen Kontaktdaten, Kalender etc. übertragen.)

Was empfehlt Ihr?

Gruß
jf27el
der es bisher nicht zu Linux als Grundprogramm geschafft hat.
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Beitrag von Gordon »

Grüß Dich,

welches Betriebssystem verwendest Du?

Gute Erfahrungen habe ich (obwohl es mich wunderte .. :rolleyes: ) mit dem neuen Windows Mail unter Vista gemacht, da auch diue Sicherungsfunktionen halbwegs vernünftig sind.

Meines Wissens nach gibt es das aber nicht für ältere OS.

Viele Grüße aus dem Weserland.....
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Win XP prof. bis runter Win 98.

Debian läuft nur als 2tes Betriebssystem.

Gruß
jf27el
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Beitrag von Gordon »

Ich denke, daß Du da mit Thunderbird schon ganz gut liegst. Das Programm erschien mir immer sehr stabil und sauber programmiert. Schade finde ich lediglich dabei, daß einige einfache Bedienvorgänge weitaus schwieriger sind als bei vielen anderen Programmen.

So ist z.Bsp. für das Anlegen einer Signatur das Einbinden einer vorher erstellten txt-Datei notwendig.

Outlook Express läuft gerade auf älteren Systemen vernünftig schnell, die Möglichkeiten der Datensicherung finde ich jedoch ........... :confused: ..... ohne Worte.

Viele Grüße



Gordon
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Gordon hat geschrieben:Outlook Express läuft gerade auf älteren Systemen vernünftig schnell, die Möglichkeiten der Datensicherung finde ich jedoch ........... :confused: ..... ohne Worte.
Die Sicherung der e-Mails in OE sind im Prinzip recht einfach.
Hierfür sichert mal einfach die entsprechenden Dateien.
Was die Sicherung der Regeln angeht, hier sind schon entsprechende Klimmzüge über das exportieren bestimmter Registryeinträge zu machen, was man aber auch per Script vereinfachen kann. ]OEBACKUP[/URL].

Was das e-Mail Programm angeht würde ich ebenfalls zu ThunderBird tendieren.
Das Programm biete all das was auch OE kann und kann zusätzlich mit entsprechenden Plugins zu dem e-Mail Programm wachsen welches man sich vorstellt.

P.S.:
Weil wir gerade von e-Mails sprechen, dürfte dieser Beitrag wohl auch interessant sein.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
basti3005

Beitrag von basti3005 »

Auf jeden Fall Thunderbird!

Mit Outlook kennen sich die meisten so einigermaßen aus, es mag einfach zu bedienen sein und sicherlich angenehmer als jedes Internetprogramm eines Anbieters, wo man erst die Site aufrufen muss, aber in gewissen Dingen zickt es doch manchmal rum.
Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir Thunderbird verwendet und dort hatten wir immer massivsten Emailverkehr mit Mails und Anhängen aller Art, das Thunderbird hat nie den Geist aufgegeben. Dafür gibts aber eine Menge Anleitungen, nach denen du einfach googeln musst.
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Hallo jf,

auch wir nutzen schon ein paar Jahre Thunderbird privat um unsere Mails zu löschen. Und sind zufrieden, die Bedienung orientiert sich schon am Outlook.
Die Konten und Kontakte kann man ins Thunderbird importieren.

Auf Arbeit nutzen wir Lotus Notes, ist auch gut, allerdings kümmert sich da ein ITler ständig darum...
Viele Grüße
Gernot
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo,

Thunderbird hat keinen Terminkalender.
Dafür muss man dann zusätzlich Lightning nutzen.
Lightning ist ebenso wie Thunderbird kostenlos.

In wie weit sollen die Daten denn mit anderen Geräten synchronisiert werden?
Mit ActiveSync arbeitet Thunderbird nicht direkt. Dazu brauch man dann noch ein anderes Programm.
_jela_

Beitrag von _jela_ »

Also, da die Anfrage und der Thread von jf27el aus dem Dezember 2007 ist, sollte er mittlerweile ein (neues) E-Mail-Programm in Betrieb haben ;)


jela
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

ja hat er.

Thunderbird läuft,
Outlook 98 ist mein Kalender und Adressen drauf.
und verschiedene "Einwahlprogramme" bei Providern.
Lightning hat eine Synchronisation mit Server und Handy nicht erfüllt.


Was ich leider immer noch nicht geschafft habe, ist die Thunderbird Mails in einer Form zu "backuppen" die nachher mit normalem Exel etc. lesbar ist? :(

-- Es sterben leider immer noch meine Emails nach Wechsel verschiedener Emailprogramme.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Antworten