Fehler 403 - Zugriff nicht gestattet

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Forum geht bei mir wieder.

Besten Dank an Alois für den schnellen "Service" ;) !
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Alois, beim nächsten Rechner (Router) Start kann das doch wieder eine andere IP sein. Fängt das Problem dann von Vorne an.
Mit freundlichem Gruß sps
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

SPS hat geschrieben:Hallo Alois, beim nächsten Rechner (Router) Start kann das doch wieder eine andere IP sein. Fängt das Problem dann von Vorne an.
Jein. Kommt darauf an wie man in's Netz geht. Bei den üblichen Zugängen via DSL über Telefonleitung ist es ziemlich sicher spätestens zur Zwangstrennung (alle 24h) eine andere IP bzw. je nach Router-Konfiguration wenn dieser die verbindung automatisch wegen Inaktivität trennt.

Man bekommt dann eine neue Adresse aus dem IP-Pool des Providers. Diese unterscheidet sich ggf. in den Subnetzen oder kann auch komplett anders sein wenn der Provider mehrere IP-Bereiche verwendet.

Das ist ja das Problem wenn man von außen auf den eigenen Rechner zugreifen will/muss - und warum man eben dann bestimmte Dienste wie dyndns verwenden muss ;)

Bei größeren Firmenzugängen kann es durchaus so sein das die IP-Adresse fix ist - wenn die IT des entsprechenden Unternehmens entsprechend angebunden ist.

Hier ändert sich die IP eher nicht so oft. Kommt jetzt so eine IP irgendwie in eine "Blacklist" so kann es durchaus passieren das der Zugriff nicht mehr möglich ist - genau das ist hier wohl passiert.

Alois nimmt die IP aus der Liste (händisch) und alles geht wieder gut....
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
hatte wieder einige Tage kein Zugang.
Es lag dieses mal an einem Tool das ich Installiert hatte.
Hatte es schon fast vergessen das es das Tool gibt.
Das Tool ändert die IP Adresse für die aufgerufene Seite. Ich kann dann eine Türkische oder USA ... Adresse haben.
Danke noch mal an Alois für seine Hilfe.
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen,
ich habe hier im Hotel über dessen WLAN auch Probleme die Forumsseiten aufzurufen. Das Problem tritt bei 2 Laptos und auch bei meinem Streichelautomaten auf. Alle 3 mit Firefox in der zur Zeit aktuellen Version. Ein Rechner mit Win8.1 Pro und der andere mit Win7 Pro. An letzterem Laptop kann ich leider nichts groß was ändern.

Alois: Kannst du evtl. eine allgemein gut verständliche Lösung hier einstellen?

Danke schon mal!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Da ging es gerade wieder und schon hatte ich wieder keinen Zugang.
So langsam nervt es wirklich.

Heute morgen geht es wieder, wer kann schon sagen wie lange.

Früher hat es so was hier nicht gegeben. Was habt ihr Verändert?
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo SPS, hallo Cyclist,

wenn Software verwendet wird welche die IP-Adresse verschleiert, kann niemand etwas dafür, wenn der Zugriff verweigert wird.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Alois,
IP-Adresse verschleiert, das war nur ein Versuch eine andere IP zu bekommen. Normalerweise ist diese Software abgeschaltet.
Auch mit abschalten dieser Software gab es Probleme mit dem Zugang.
Mit freundlichem Gruß sps
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo SPS,

wenn dieses Problem auftrat, dann waren das bisher immer Adressen aus dem Ausland und die sind gesperrt. Wenn Ihr Eure Adresse prüft und feststellt dass sie aus Deutschland ist, dann schickt mir diese Adresse zu und ich entsperre sie.

Wenn Ihr natürlich permanent hinter einer ausländischen IP sitzt (den Fall gab es bisher ein Mal), dann entsperre ich diese Adresse natürlich auch.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Alois hat geschrieben:Hallo SPS,

wenn dieses Problem auftrat, dann waren das bisher immer Adressen aus dem Ausland

Das war bei mir nicht so. Nur einmal war das Tool zur Verschleierung Aktiv.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten