Seite 1 von 1

Fehlermeldung

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 19:06
von bettmann
Hallo,

ich bin überfordert!

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder meinen Router / speedport konfigurieren. Das letzte Mal war ich im Dezember 2014 damit beschäftigt. Damals alles gut.
Jetzt, siehe Bild / Anhang.
Internet und Telefon funktionieren einwandfrei.

Ich benutze Google Chrome, der Router ist ein Speedport W723V Typ B, Telekom-Anschluß.

Kann mir jemand einfach erklären was ich da jetzt machen muss?

bettmann

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 19:47
von bo_93
Moin bettmann,
das SSL-Zertifikat ist abgelaufen - ob man in Chrome etwas umstellen kann weiß ich nicht, aber nimm einfach den InternetExplorer oder Firefox und ruf die Seite damit auf. Im Internetexplorer bekommst du zwar auch eine Fehlermeldung, die Seite kannst du aber mit einenem klick auf die "...Seite trotzdem laden..." trotzdem aufrufen.

Nachtrag: Du kannst das Zertifikat wohl auch zu den Ausnahmen bei Chrome hinzufügen:
http://blog.magerquark.de/anleitung-um- ... zustellen/

Gruß

BO_93

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 19:49
von cyclist
Hallo!
Nimm mal den InternetExplorer. :)

Verfasst: Sonntag 8. November 2015, 22:33
von geloescht
Hallo bettmann,

schau mal ob es ein Update der Firmware des Routers gibt.

Ansonsten ist es normal, dass solche Geräte mit selbsterstellten Zertifikaten bestückt sind.

Die Warnungen vor selbsterstellten Zertifikaten auf öffentlich zugänglichen Rechnern (also im Internet) sind ernst zu nehmen.

Gruß

Alois

Verfasst: Montag 9. November 2015, 09:47
von bo_93
Alois hat geschrieben:[...]schau mal ob es ein Update der Firmware des Routers gibt.[...]
Moin Alois,
wenn an den Easy-Support-Einstellungen im Router (automatische Firmwareupdates, Möglichkeiten für den Support sich auf den Router aufzuschalten) nichts geändert wurde, zieht er sich die neuste Firmware automatisch - aber erfahrungsgemäß bleibt die Fehlermeldung auch mit neuem Firmwareupdate bestehen :(

Gruß

BO_93

Verfasst: Montag 9. November 2015, 15:44
von lektro
Die Fehlermeldung kenne ich auch. Ich nehme Opera, mit dem klappts dann mit "Seite neu laden".

Verfasst: Montag 9. November 2015, 19:14
von bettmann
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Ich werde mich demnächst mal ransetzen und probieren. Im Augenblick bin ich froh das alles läuft und ich nicht in das "Herz" des speedport muss. Aber spätestens bei einem neuen Gerät, welches ich ins Netzwerk einbinden will, muss ich hinein. Ich hatte da mal was an den Sicherheitseinstellungen geändert. Nur Geräte die im speedport registriert und freigegeben sind, können sich anmelden und das Netzwerk nutzen.

bettmann

Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 19:23
von lektro
Nur keine Scheu, da kann nichts passieren. Ich habe ja das gleiche Problem und kann dir beiseite stehen wenn es "Ernst" wird. Entweder hier oder per PN.

Verfasst: Freitag 13. November 2015, 18:09
von bettmann
Alles "im grünen Bereich"! Mit Firefox funktioniert es wie früher, so wie ich es kannte.

bettmann sagt dank1