Google fragt mich

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Google fragt mich

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

neuerdings will Google von mir eine Einverständniserklärung,
daß ich dies und jenes benutze.

Offensichtlich kann man nur auf den Knopf 'zustimmen' drücken.

Ich habe nirgens den Knopf 'ablehnen' gefunden.

Ich vermute, daß Google die IP speichert.

Weiß jemand mehr dazu ?

...
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Beitrag von Joachim »

Es wird sich vermutlich - wie auch bei vielen anderen Seiten zur Zeit zu beobachten - um die Umsetzung der europäischen sogenannten "Cookie-Richtlinie" handeln...
Rechtliche Hintergründe zum Beispiel hier.

Alternativ können das auch schon Auswirkungen bzgl. der neuesten Rechtsprechung zur "European Safe Harbor rule" sein, siehe hier.
Mir hat Google Mails geschickt, die offensichtlich beinhalten, daß man eine weitere Nutzung ihrer Apps entsprechend absegnen soll/muß.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

so hatte ich es auch wahrgenommen.

Aber wie soll denn das rechtswirksam erfolgen ?

Google kann doch maximal die IP 'verhaften'.

...
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Elt-Onkel hat geschrieben:Google kann doch maximal die IP 'verhaften'.
Du bist ja süß. :D Dein PC hat einen Fingerabdruck über den du indetifizierbar bist. Und zwar besser als über ein Supercoockie.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

bei meinem eigenen Rechner fragt google mich nichts (dort habe ich alles Dubiose geblockt).
Am PC, an dem ich gerade sitze, kann ich mich bei der Frage nach Zustimmung durchklicken und dann abwählen, dass meine Aktivitäten gespeichert werden, Profile angelegt werden, die zu Werbezwecken benutzt werden usw.
Ob das dann wirklich nicht passiert, ist eine andere Frage. Vertraust Du Aussagen von US Konzernen?

Gruß
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

o.k. ich habe die Kritik verstanden.

Ich habe alle Ebenen von Google negiert.
Und dann erst auf Zustimmen gedrückt.

Ob es was bringt ?


...

P.S.

Natürlich ist es sinnlos, als Privatmann gegen die NSA zu agieren.
Da ich hier täglich Atom-Waffen unter meinem Schreibtisch kreiere, bin ich natürlich ein Zielobjekt.

Wie ist die Stasi untergegangen ?

Ja, wegen der Flut der Informationen.
Ernie
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 12:26

Beitrag von Ernie »

Was ist denn eigentlich, wenn man nicht auf den OK-Button klickt. Gibt man durch die Benutzung der Diesnte dann automatisch sein Einverständnis?
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Ernie hat geschrieben:Was ist denn eigentlich, wenn man nicht auf den OK-Button klickt. Gibt man durch die Benutzung der Diesnte dann automatisch sein Einverständnis?
Das weiß nicht einmal der Gesetzgeber. :D Siehe dazu das Fazit hier (via Joachim).
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Antworten