Müll aus dem Netz

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

Ich hab mal das ganze Troll-gespamme gelöscht.

Nachtrag:
Der nächste Troll, der hier mäkelt
* dass Beiträge gelöscht würden
* er gar kein Troll sei
* die Frage nicht des Themenerstellers wohl nicht ernstgemeint wäre
Oder sonst ein Unsinn kommt verdient sich automatisch mal eine 14-tägige Sperre.
Punkt.

Nachtrag II:
Das gilt auch für PNs an mich mit entsprechendem Inhalt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo!

Wieso eigentlich, es war doch nur "Einer" der sofort den "Troll" zitiert hat?
Und sowas hat eigentlich mit der "banalen" Ausgangsfrage gar nichts zu tun.

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Willi Blasentang

Troll?

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo KM,

bis dato habe ich deine Meinung sehr hoch eingeschätzt.
kabelmafia hat geschrieben:Moin,
Der nächste Troll, der hier mäkelt
* dass Beiträge gelöscht würden
* er gar kein Troll sei
* die Frage nicht des Themenerstellers wohl nicht ernstgemeint wäre
Oder sonst ein Unsinn kommt verdient sich automatisch mal eine 14-tägige Sperre.
Punkt.
Was ist nach deiner Meinung ein Troll?
- dessen Beiträge gelöscht werden?
- der sich gegen unqualifizierte Diffamierung wehrt?
- eine dümmliche Themenanfrage in Frage stellt?
- was ist nach deiner Definition Unsinn?

Nachtrag II:
Das gilt auch für PNs an mich mit entsprechendem Inhalt.

Das möchte ich nicht kommentieren.

Es ist sicherlich richtig, dass zur Zeit hier ein aggressiver Ton herrscht.

Die Mod´s haben offensichtlich beschlossen, dies zu beenden.

Wenn ich hier eine "gelbe Karte" bekomme, wegen "provokativem" Verhalten, sollte dies ggf. im Sachverhalt begründet werden.

Ich habe mir in einem anderen Beitrag die Mühe gemacht, zu erklären was mir hier nicht gefällt. Hier warte ich bis dato noch auf eine sachliche Antwort.

Wenn dieses Forum nur für Gesinnungsgenossen offen ist, dann sollte die Forenleitung die Konsequenzen ziehen. Solche Vereine gibt es schon, Rotari, Lions, meines Wissens fehlt so was noch im Elektrobereich. Dies ist dann aber Bitte, nicht öffentlich, nicht gemeinnützig und nach meiner persönlichen Meinung nicht wünschenswert.

Wenn ich ein öffentliches Forum betreibe, muss ich bestimmte Ausuferungen aushalten - unkommentiert. Wenn ich bestimmte Standard´s etabliere muss ich diese durchsetzen - konsequent.

Es kann aber nicht sein, dass man Laienanfragen nicht beantworten kann und sie ungefragt durch die Mod´s geschlossen werden. Wer glaubt ihr seid ihr, dass ihr einem erwachsenen Menschen vorschreiben könnt was er in der Öffentlichkeit sagen darf.:mad::mad::mad:
Zeitgleich werden einem Laien Fragen beantwortet die sich offensichtlich in einem rechtsfreien Raum bewegen?

Ich werde glaube ich gerade so zornig, wie es KM vorhin war. Nur die Perspektive ist eine andere.:mad:

Manchmal glaubt man was Gutes zu tun und liegt damit komplett falsch.

Mal die ehrenwerten Ziele dieses Forums impliziert, wer wird dies am Ende zerstören? Die Troll´s oder die konspirativ agierenden Mitglieder mit ggf. sozialen Defiziten?

Nachtrag: Falls dies als Trollgespamme identifiziert wird, sollte man mich als Mitglied hier eliminieren. Ich werde mir dann aber mit Sicherheit die Mühe machen dies im Nachgang hier auch kund zu tun.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Willi Blasentang,

ich habe das Glück - oder das Pech - Beiträge noch lesen zu können, auch wenn sie für den "normalen" User gelöscht erscheinen.

Ich habe mir die Beiträge angesehen und bin - ohne mit Kabelmafia geredet zu haben - der Überzeugung dass der Vorwurf der Trollerei sich einzig und allein auf den Beitrag bezieht in dem der Fragesteller mit Spott und Häme überzogen wurde. Die anderen Beiträge - darunter auch Deiner - wurden gelöscht, weil sie für den unbedarften Leser keinen Sinn mehr ergeben hätten.

Ich bitte deshalb darum dass die von der Löschung betroffenen Forummitglieder sich den Troll-Schuh nicht anziehen. Die betreffende Person weis - nicht nur aufgrund dieses Beitrages - wer mit Troll gemeint ist.

Es ist für mich schlimm erleben zu müssen, dass dieses Forum immer mehr von Menschen missbraucht wird andere aus der Anonymität heraus anzugreifen. Wir haben Regeln festgelegt an die man sich zu halten hat. Wer diese Regeln nicht beachten will oder kann, der muss mit Konsequenzen rechnen. Auch zu den Konsequenzen haben wir Regeln. Diese Regeln gehen über gelb, rot bis hin zum Rauswurf.

Ich erinnere nochmals daran, dass die Betreiber des Forum das Forum bewusst offen halten, damit auch der Leser, der sich nicht anmelden will alle Beiträge auch die Bilder sehen kann. Wenn ich bei der Suche im Internet auf Foren stoße die z.B. Bilder nur Mitgliedern zugänglich machen, dann denke ich, dass unser Weg der bessere ist. Wer aber permanent durch sein Verhalten zur Verärgerung der Forenbetreiber beiträgt, der muss damit rechnen, dass diese der Sache überdrüssig werden und das Forum eines Tages zu machen (mir jedenfalls kommt in letzter Zeit der Gedanke öfter als er mir lieb ist).

Für alle die jetzt vielleicht unverständlich den Kopf schütteln. Wir betreiben das Forum ehrenamtlich ohne einen Cent dafür zu bekommen. Wenn man permanent verärgert wird, dann fragt man sich irgendwann warum man ich das antut. Ich für meine Person habe das Forum in einen Verein überführt um den Bestand zu bewahren. Wenn der Ärger zu groß wird bin ich dafür dicht zu machen und den Versuch als gescheitert zu erklären.

Gruß

Alois
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Müll im Beitrag

Beitrag von jf27el »

Hallo Träger und Moderatoren des Forum,

Ist es vielleicht eine Möglichkeit einen Thread (öffentlich) aufzumachen in den von Euch die Beiträge verschoben werden können die nichts mit der ursprünglichen Frage des Threadserrichter zu tun haben?

Ursprünglicher Therad
Es hätte für mich den Vorteil, wenn ich mich nicht an der ursprünglichen Frage beteiligen will, kann brauch ich diese nicht aufzumachen. Wenn ich mich beteiligen will aktiv oder passiv kann ich schreiben oder sehe wenn es einen Beitrag gibt.

"Müll im Beitrag" Thread
Es wäre mir allerdings auch möglich mich zu den diversen Totschlagargumenten zu äußern - zu sagen, dass ich einen Angriff auf die Person des Threadstellers für nicht in Ordnung halte und welche Person ich für einen "Fachmann" (im Thema IT !!!) halte.

Es ist für mich ineffektiv einen Thread zu öffnen der:

Eine Frage

eine Antwort bzw. ein Ratschlag

5 + 7 (gelöschte) Beiträge die eigentlich nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben.


beinhaltet.

Wenn ich den Thread aufmache möchte ich eigentlich was über Viren und deren Beseitigung lesen. Ein öffentlicher "Müll im Thread-Eimer" würde aber auch die anderen vielleicht allgemein berechtigten Themen einen Raum zu einer hoffentlich fairen Diskussion bieten. Da muss ich mich ja nicht beteiligen - kann es aber.

Bitte an die Forenleitung:

Trennt bitte die ganze Diskussion nach Beitrag 2 ab und lasst die immer wiederkehrenden Diskussionen (Fachmann auf seinem Gebiet, Moderatorenpflicht und -willkühr, Troll sein oder nicht, usw. ....)in einem allgemeine Thread zu, sonst taucht der gleiche (nach meiner Ansicht nach) Dreck in jedem Fachbeitrag auf.

Gruß
jf27el
- der ebenfalls an Schlaflosigkeit leidet und auch Nietzsche zu Diskussionen schon gelesen hat.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

AVIRA kann es nicht.

(Es gibt natürlich auch die Möglichkeit,
daß eine Zeichenkombination einen Virus vortäuscht.)

...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

mein Vorschlag wäre folgender:

Den Rechner mit der Desinfect-DVD der ct starten (die hast Du Dir voriges Jahr gekauft).

Damit die Viren suchen und beseitigen (umbenennen) lassen.

Ggf. eine neuere Version von Desinfect (Zeitungsbeilage) kaufen.

Gruß


Alois

Nachtrag: Es macht sowieso Sinn die Aussage eines Virenscanners zu verifizieren, da ab und an eine false positiv vor kommt und die angemeckerte Datei gar kein schädliches Programm ist.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Eltonkel,

ich habe mit allen Viren die Malwarebyte und Avira nicht (automatisch) entfernen kann eine gute Erfahrung mit dem Trojanerboard.

Mindestens einer davon scheint ja wirklich bösartig zu sein.

zum Trojanerboard:
Die haben eine vorgegebene Fragestellung mit eingeben von log Dateien.
Dann aber nimmt sich einer der Herren dir an und hilft in Frage-Antwort Konversation Dir wirklich weiter.

Deshalb lesen sich diese Threads wie ein Zwiegespräch - dafür aber mit wirklicher Hilfe präzise auf die Fragestellung und den Virus.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel,

eine Schadsoftware welche gerade aktiv ist wird sich aus dem Betriebssystem nicht löschen lassen - egal von welchem Virenscanner -.

Dehalb gibt es m.E. nur die Möglichkeit den Rechner mit einem anderen Betriebssystem von Stick, oder DVD zu starten und von dort zu löschen.

Alternativ baut man die Festplatte in einen anderen Windows-Rechner ein und lässt die Platte von dort scannen. Da es sich aber um eine Windows-Schadsoftware handelt, besteht die Möglichkeit - wenn ganz dumm läuft - dass man sich auf dem anderen System die gleiche Schadsoftware einfängt.

Deshalb ist Linux (Betriebssystem auf der Desinfect DVD) als Virenbeseitiger m.E. die bessere Wahl.

Wenn man den Rechner sowieso nur für die Recherche im Internet braucht solte man sich Gedanken darüber machen ob man nicht gleich Linux verwendet (Starten vom Stick). Ich habe das bei mir so realisiert. Im Rechner steckt ein Stick. Die Voreinstellung des Rechners ist vom Stick starten. Beim Start des Rechners habe ich die Auswahl was gestartet werden soll.

Hier

http://www.imedias.ch/projekte/lernstick/downloads.cfm

kannst Du ein ISO-Image herunterladen auf DVD-brennen und nach dem Start von der DVD einen Stick erstellen lassen. Der Stick hat sogar den Vorteil dass er eine Austausch-Partition erstellt mit der man Daten zwischen Windows und Linux-Systemen hin und her kopieren kann. Mit dem Stick kann man jeden Rechner starten der es erlaubt vom Stick zu booten und man hat damit immer den gleichen Rechner vor sich. Egal ob zu Hause, oder irgendwo auf der Welt. Nebenbei ist der Stick für Kinder und Jugendliche geeignet, da er jede Menge Lernsoftware on Board hat (siehe auf der verlinkten Seite). Mit dem Stick solltest Du auch die gesuchten Dateien finden und löschen können.

Mit dem Stick kann ich ins Internet egal ob der Rechner fest ans Netz angeschlossen ist, oder oder ob es sich um ein Laptop mit WLAN handelt. Wichtig ist dass die Netzwerkkarten in dem Gerät unterstützt werden. Das kann man schon vor dem Kauf eines Rechners testen. Stick rein booten und schauen ob die Netzwerkkarten funktionieren. Wenn eine Netzwerkkarte nicht funktioniert, dann ist diese zu exotisch und man sollte von dem Gerät die Finger lassen.

Gruß

Alois
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Alois hat geschrieben:Hallo Willi Blasentang,

ich habe das Glück - oder das Pech - Beiträge noch lesen zu können, auch wenn sie für den "normalen" User gelöscht erscheinen.

Ich habe mir die Beiträge angesehen und bin - ohne mit Kabelmafia geredet zu haben - der Überzeugung dass der Vorwurf der Trollerei sich einzig und allein auf den Beitrag bezieht in dem der Fragesteller mit Spott und Häme überzogen wurde. Die anderen Beiträge - darunter auch Deiner - wurden gelöscht, weil sie für den unbedarften Leser keinen Sinn mehr ergeben hätten.
Dies ist aber für die anderen Schreiber nicht ersichtlich.
Ich bitte deshalb darum dass die von der Löschung betroffenen Forummitglieder sich den Troll-Schuh nicht anziehen. Die betreffende Person weis - nicht nur aufgrund dieses Beitrages - wer mit Troll gemeint ist.
OK, passt so.
Es ist für mich schlimm erleben zu müssen, dass dieses Forum immer mehr von Menschen missbraucht wird andere aus der Anonymität heraus anzugreifen. Wir haben Regeln festgelegt an die man sich zu halten hat. Wer diese Regeln nicht beachten will oder kann, der muss mit Konsequenzen rechnen. Auch zu den Konsequenzen haben wir Regeln. Diese Regeln gehen über gelb, rot bis hin zum Rauswurf.
Hier bin ich nur bedingt gleicher Meinung, aber das kann man ggf. in Ruhe ausdiskutieren. Im Moment bilden sich hier zwei Lager und eine sachliche Diskusion findet nicht statt.
Ich erinnere nochmals daran, dass die Betreiber des Forum das Forum bewusst offen halten, damit auch der Leser, der sich nicht anmelden will alle Beiträge auch die Bilder sehen kann. Wenn ich bei der Suche im Internet auf Foren stoße die z.B. Bilder nur Mitgliedern zugänglich machen, dann denke ich, dass unser Weg der bessere ist. Wer aber permanent durch sein Verhalten zur Verärgerung der Forenbetreiber beiträgt, der muss damit rechnen, dass diese der Sache überdrüssig werden und das Forum eines Tages zu machen (mir jedenfalls kommt in letzter Zeit der Gedanke öfter als er mir lieb ist).
Ein offenes Forum und die Reglemientierungen lassen sich nach meinem selbstverständnis nicht vereinbaren. Das der jetzige Zustand für keinen wünschenswert ist, sehe ich genau so.
Für alle die jetzt vielleicht unverständlich den Kopf schütteln. Wir betreiben das Forum ehrenamtlich ohne einen Cent dafür zu bekommen. Wenn man permanent verärgert wird, dann fragt man sich irgendwann warum man ich das antut. Ich für meine Person habe das Forum in einen Verein überführt um den Bestand zu bewahren. Wenn der Ärger zu groß wird bin ich dafür dicht zu machen und den Versuch als gescheitert zu erklären.
Hierfür nochmals meinen ausdrücklichen Respekt. Aber der Verein pflegt eine andere Kultur, als sie vorher gelebt wurde.
Antworten