Lan-Anschluss

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Sauwetter,

auch ein Elektriker aus S-H weiß dies. Aber was ist, wenn die Bestandsleitung nicht im Rohr liegt? Da kann man nur das nehmen, was vorhanden ist. Oder ist das Auswechseln der nicht im Rohr verlegten Leitung angemessen?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Strippe-HH hat geschrieben:... ein Kollege von mir mit älteren Haus hat nur ein
YI(ST)Y 4x2x06 zur Verfügung was UP vom Keller ins Dachgeschoß als Telefonleitung was er nun mit als Lan-Kabel verwenden möchte. ...
Moin Strippe,

kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich hatte auch schon ein I-Y(St)Y 4x2x0,8 mit einem analogen Telefon und einem LAN-Anschluss beschaltet. Das lief stabil.

Nun liegen dort zwei Cat5-Leitungen - ja, es ist im Rohr bzw. Leitungsführungskanal im KG.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Sauwetter hat geschrieben:Hallo!

Normalerweise sollte es ein Elektriker in HH wissen, dass "Medienleitungen" u.a. wie Telefon u. Internet jederzeit "austauschbar im Rohr" verlegt werden sollten!
@Sauwetter.
Als das Haus 1978 erbaut wurde, da dachte man noch nicht wie heute an Fernsehen, Internet und Telefone im jedem Zimmer. Da gingen höchstens ein oder zwei PG13,5 Leerrohre für Telefon vom Erdgeschoß zum Keller und ein Rohr auch PG13,5 für die Antenne vom Wohnzimmer zum Dachboden, sonst nichts.
Auch dieses I-Y(St)Y Kabel wurde nachgelegt als 10 Jahre später der Dachboden ausgebaut wurde und verschwand als Kabel in irgenen Rohrschacht oder sonst wo.
Also da steht man schon vor vollendeten Tatsachen, und muss eben:
Immer das Beste draus machen
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo!

Aber die "Telefonanlage" die es für das ganze Haus gibt, wird sicher nicht bereits seit 78 sondern erst später dazugekommen sein u. spätestens da hätte man schon ein wenig vorausdenken können.

Mein Haus ist auch aus 78, sogar im Bad hatte ich damals was vorgesehen, den nicht geplanten bzw. nicht verrohrten Rest, decke ich mit Devolo ab.

Vielleicht nimmst Du was mit LAN over power?

Aber Jeder wie er will u.kann.

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

bei läuft seit einigen Jahren über eine 4 adrige Telefon "Strippe" das LAN.

Suche mal nach "LINE21".


OW

Korrigiert: Danke Sauwetter
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo OW!

Bist Du Dir ganz sicher dass LINE21 "nur" 2-Adrig ist?

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Ahh..

nein 2 Aderpaare..

Also 4 Adern

Danke OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo OW!

Es gibt wirklich was 2-Adriges plus Technik auf beiden Seiten, nächste Woche gibt es dann mehr Info, im Detail davon.

LG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
E_F

Beitrag von E_F »

Hier wurden anscheinend wieder 2 Sachen durcheinandergewürfelt, die Installation soll NICHT in SEINEM Haus stattfinden sondern bei einem Arbeitskollegen.

DLAN erzeugt Breitbandige Störungen auf der Kurzwelle, Geschwindigkeit ist auch nicht so berauschend. WLAN vom Keller kannste eh vergessen.

Ich würde antesten ob es geht! Wenn ja dann freuen und Bierchen schlürfen. Gefahr wie bei einer 230V Installation ist ja nicht zu erwarten!

Die Amis haben übrigens eine Technik erfunden OFFIZIELL über Telefonstrippe Lan zu übertragen. Das kann dann allerdings nur 10Mbit/s bzw. für 100Mbit/s wird die doppelte Adernzahl benötigt..
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo E_F!

Auf Deine ersten 3 Sätze will ich nicht antworten, aber für Satz 4 solltest Du uns bitte genau im Detail erklären, weil es ja sowieso angeblich OFFIZIELL ist.

Mit der Bitte um Stellungnahme.

MfG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Antworten