Lan-Anschluss

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Lan-Anschluss

Beitrag von Strippe-HH »

Mal eine Frage an die Computerexperten:
Werden bei einem Lan-Anschluss zwischen Router und PC alle 8 Pins verwendet, oder ist es auch so wie bei DSL zwischen Splitter und Router wo nur Pin4 und Pin5 (Blau weis) verwendet werden während die anderen keine Eigenschaft haben?
Immer das Beste draus machen
E_F

Beitrag von E_F »

Das kommt auf die verwendete Geschwindigkeit an.

Bei 10/100mbits sind 4 Adern verwendet.
Bild


Bei 1Gbit sogar 8.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Danke für den Tipp, E_F.
Folgender Hintergrund: ein Kollege von mir mit älteren Haus hat nur ein
YI(ST)Y 4x2x06 zur Verfügung was UP vom Keller ins Dachgeschoß als Telefonleitung was er nun mit als Lan-Kabel verwenden möchte. Natürlich geht es nur mit 100 Mbits, völlig logisch aber er will das für seine Tochter haben weil Wlan mit der Fritzbox im Keller nicht so gut läuft.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Auch wenn das in sogenannten Fachkreisen häufig mit den Worten "das geht ja gar nicht" kommentiert wird, habe ich hier eine rund 60m lange Strecke mit ungeschirmter 2x2-Telefonleitung laufen.
Das funktioniert bei mir wunderbar... :cool:
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Beitrag von bo_93 »

Strippe-HH hat geschrieben:Danke für den Tipp, E_F.
Folgender Hintergrund: ein Kollege von mir mit älteren Haus hat nur ein
YI(ST)Y 4x2x06 zur Verfügung was UP vom Keller ins Dachgeschoß als Telefonleitung was er nun mit als Lan-Kabel verwenden möchte. Natürlich geht es nur mit 100 Mbits, völlig logisch aber er will das für seine Tochter haben weil Wlan mit der Fritzbox im Keller nicht so gut läuft.
Moin Strippe-HH,
es wird ganz sicher funktionieren und für "normales" DSL auch reichen.

Nur eine Idee: wenn die Entfernung nicht so groß ist und an der Fritzbox sonst nichts weiter im Keller angeschlossen ist, wäre es evtl eine Überlegung wert die Fritzbox bzw. die TAE in das EG zu versetzen, W-Lan Geräte werden ja in der heutigen Zeit ehr mehr als weniger?

Gruß

BO_93
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

@bo_93
Na darüber läuft auch die Telefonanlage im gesamten Haus, alles über die FB. im Keller auch zwei Adern zum DG sind in der Leitung für Telefonie, die auch als Lan Zuleitung mit verwendet werden soll. Aber die Funktion sollte doch an sich störungsfrei laufen wenn die Strecke unter 10 Metern liegt, oder gäbe es da ein Problem wenn Telefon und Internet im einem Kabel sind?
Immer das Beste draus machen
E_F

Beitrag von E_F »

Ui ui. Solche Tönne in der Steckdose. Im Nachbarforum wurde vor kurzem so eine Lösung totgeredet :D

Telefon und Internet zusammen sollte, Praktisch zumindest, kein Problem darstellen. Theoretisch ist das alle PÖHSE.
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Beitrag von bo_93 »

Strippe-HH hat geschrieben:@bo_93
Na darüber läuft auch die Telefonanlage im gesamten Haus, alles über die FB. im Keller auch zwei Adern zum DG sind in der Leitung für Telefonie, die auch als Lan Zuleitung mit verwendet werden soll. Aber die Funktion sollte doch an sich störungsfrei laufen wenn die Strecke unter 10 Metern liegt, oder gäbe es da ein Problem wenn Telefon und Internet im einem Kabel sind?
2 Adern heißt 1 Doppelader oder meinst du 2 DA damit?

S0 (ISDN Bus) in der selben Leitung halte ich für nicht so toll

Wenn das Kabel eh liegt...probieren - auf die Strecke wird es vermutlich funktionieren.

Gruß

BO_93
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

E_F hat geschrieben:Telefon und Internet zusammen sollte, Praktisch zumindest, kein Problem darstellen. Theoretisch ist das alle PÖHSE.
Ja was willste machen, etwas alte Technik eben, wenn du nach den neuesten Sachen gehst, da kannste alle 5 Jahre was neu verlegen, manno.
Bei mir inner Bude ist auch nach 10 Jahren nichts mehr neu, nur wir haben in der Eigentümergemeinschaft beschlossen, dass wir WillyTel haben möchten und da muss eh alles neu verkabelt werden, denn unsere Anlagen egal ob Antenne oder Telefon sind Schrott (Bj.1964) und läuft gerade noch so und da kriegste mit modernen Intertaiment keinen toten Fisch vom Teller gezogen wenn du den Decoder nicht dazu hast.
Hab ja Erdgeschoß und wenn das moderne kommt kann ich ja Löcher durch die Kellerdecke bohren und Cat-Leitungen in die Zimmer ziehen :)
Ps. auch bei mir läuft Internet und Telefon durch ein 4DA.
Immer das Beste draus machen
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo!

Normalerweise sollte es ein Elektriker in HH wissen, dass "Medienleitungen" u.a. wie Telefon u. Internet jederzeit "austauschbar im Rohr" verlegt werden sollten!

Ausser er hat in der "Sommerlochzeit" nichts besseres vor, als gerne zwischendurch wieder mal neue Löcher zu bohren?
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Antworten