Störung DSL

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Kabelle
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:18

Störung DSL

Beitrag von Kabelle »

Störung an der Fritzbox in den Abendstunden

Hallo liebe Kollegen,
seit geraumer Zeit geschieht es, dass an meiner installlierten Fritzbox (Farbe: schwarz) die Internet- Verbindung (DSL) zeitweilig nicht funktioniert. Infolge dessen auch nicht die Telefonie VoIP. Dieser ärgerliche Effekt tritt auf fast täglich zwischen etwa 19:00 Uhr und dauert bis weit nach Mitternacht.
Angezeigt wird der Zustand über die blinkede LED "Power/DSL". Mein Anbieter "vermutet", dass die Störungen in meiner häuslichen Installation beheimatet sind und fordert mich zu einer endlos langen "Testreihe" auf.
Ich hingegen habe die Vermutung, dass der beschriebene Zeitraum die "rush- hour" im Internet darstellt. Und dass der Anbieter soviele Datenmengen verkauft hat, die er nicht liefern kann. So müssen leider manche Teilnehmer eben pausieren. Ich habe übrigens einen alten Vertrag, da steht von "Höchst- Datenmengen" nichts zu lesen.
Unterstützt wird meine Meinung der Manipulation durch die Tatsache, dass die Notfall- Rufnummern 110 und 112 problemlos weiter gewählt werden können, hingegen alle übrigen gewählten Nummern als "besetzt" gemeldet werden, obwohl das nachweislich nicht zutrifft.
Was ist zu tun ? Wer hat ähnliche Probleme ?
Kabelle
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Moin!

Was sagt denn das Log der Fritzbox?
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Moin,
Kabelle hat geschrieben: Unterstützt wird meine Meinung der Manipulation durch die Tatsache, dass die Notfall- Rufnummern 110 und 112 problemlos weiter gewählt werden können, hingegen alle übrigen gewählten Nummern als "besetzt" gemeldet werden,
ist noch ein normaler Telefonanschluss vorhanden?
Nach der Wahl von 110 meldet sich da auch die Leitstelle?
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Nenn mal den Anbieter.

Das Verhalten bei VOIP ist typisch, wenn man Leute den Netzzugang verwehren will, die es aber nicht merken sollen. Pferdefuss von "alles über ein Netz, Fernsehn, Web, Telefon..." (wobei ich nicht nur Kabel Deutschland uä meine).

Gruß

Achim
geloescht

Beitrag von geloescht »

Da es sich um eine Schwarze FritzBx handelt, denke ich an 1&1 als Anbieter.
Bin selber bei dem Verein, aber diese probleme haben wir nicht.
Ein Log der FB wäre wirklich Hilfreich
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Es könnte sein, daß die Zwangstrennung immer um 19 Uhr stattfindet und die Kiste wegen Überlast des Netzknotens keine neue IP bekommt.
Einfach mal die Zwangstrennung weiter nach hinten schieben.
Betzy
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 30. März 2011, 12:36

Beitrag von Betzy »

Wurde der Router vor den Problemen eventuell mal aus der Dose ausgesteckt?

Ich hatte die beschriebenen Probleme mit einen Speedport Router. Der Servicetechniker kam und maß sehr starkes Rauschen auf der Leitung. Dose aufgeschraubt und nochmal gemessen, keinerlei Störung mehr.

Die Lösung des Problemens: Der breite Stecker des Routers wollte nicht so richtig in die Dose und hatte daher ein Kontaktproblem. Nachdem an der Dosenhülle etwas mit dem Messer der der Einsteckbereich vebreitert wurde passt der Stecker nun problemlos und seitdem ist die Störung weg.

Gruß
Betzy
Kabelle
Beiträge: 338
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:18

Drosselung

Beitrag von Kabelle »

@alle Interessierten eine Beobachtung:

Der Anbieter V........ bewirbt einen Tarif mit dem Merkmal:
"Garantiert ohne Drosselung" !

Was sagt uns das ?

Gruß Kabelle
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Mit "Drosselung" ist idR gemeint, das wenn man ein gewisses Down-/Upload-Volumen erreicht hat, die Grenze (z.B. 50gb) überschritten hat, das man dann bezüglich der Geschwindigkeit "gedrosselt wird. Sprich, die Downloads dauern dann deutlich länger...
Der rosarote Riese wollte sowas in seine neuen Tarife reinschreiben, nach reichlich Protesten wurden die Pläne aber erst mal wieder fallen gelassen...

"Keine Drosselung" heißt auch nicht, das man die maximale Geschwindigkeit, die im Vertrag angegeben ist, auch tatsächlich an seinem Anschluss nutzen kann.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Jesaja
Null-Leiter
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 16:12

Beitrag von Jesaja »

Wenn die Power-LED blinkt, versucht der Router eine DSL-Verbindung aufzubauen.
Wenn die Leitungen deines ISP überlastet sind, wird deine Internetverbindung langsam, aber nicht getrennt. Mit Drosselung hat das auch nichts zu tun.
Das Besetztzeichen bei VoIP liefert vermutlich deine Fritzbox, weil sie keine Verbindung aufbauen kann. Notruf dürfte dabei eigentlich auch nicht funktionieren, dass du keinen Besetztton hörst, könnte daran liegen, dass diese Nummern in der Box anders behandelt werden.
Woher weist du eigentlich, dass es dabei kein Besetzt gibt? Du rufst nicht wirklich zu Testzwecken den Notruf oder?

Von mir auch die Frage: Was sagen die Logs?
Denkbar wäre, dass bei Dunkelheit mehr Feuchtigkeit in einer ggf defekten Dose ist oder dass du dich nach Zwangstrennung nicht direkt wieder einwählen kannst (wobei das auch ein Fehler wäre).

Warum machst du die Testreihe mit deinem ISP nicht einfach mal?
Antworten