D- Link Adapter

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Über das "Steuer/Überwachungsproggi" kann man auch die Firmware der einzelnen Adapter über das Stromnetz updaten.

Hat bei mir geholfen, die Datenübertragung merklich zu beschleunigen.
Liebe Grüße, Bernd
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

@Zitteraal:
Danke für den Hinweis bzgl. Updaten und die Arbeit für den Samstagabend ist gefunden!! :-)
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

arnim hat geschrieben:@Zitteraal:
Danke für den Hinweis bzgl. Updaten und die Arbeit für den Samstagabend ist gefunden!! :-)
Das ist kein Problem, geht zentral von einem Rechner im DLan, auf dem das "Devolo Cockpit"-Proggi installiert ist. Dauert ca. 10 Minuten und fertich.

Hintergrund: Es ist selbst bei baugleichen DLan-Adaptern möglich, das unterschiedliche Firmware-Versionen im Einsatz sind. Diese vertragen sich unter Umständen nicht optimal miteinander und die Datenübertragen schwächelt.


http://www.devolo.com/de/dLAN-Software/ ... z-einfach/
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Da wird die Software aber nur für Vista angeboten und nicht für Win 7

EDIT: Upps, man sollte doch mal die Brille aufsetzen
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Wir werden eben nicht jünger..... :rolleyes:

;) :D
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Zu diesem Thema eine weitere Info:
recht lange hatte ich auch ohne Phasenkoppler eine sehr gute Datenübertragung, seit einiger Zeit bricht diese immer wieder mal auf einstellige MBit- Raten ein, sodass ein Fernsehbild nicht mehr zustande kommen kann.

Nun wird doch noch ein Phasenkoppler eingebaut, den gibts in Hirschau für knappe 13 Euronen.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Jetzt fange ich ein wenig an zu verzweifeln, trotz Phasenkoppler schwanken die Übertragungsraten von sagenhaften 300 Mbit/s bis unter 40 Mbit/s.

Wie kann man das erklären, bzw verbessern?

Gegen die "über 300" Mbit habe ich ja nichts, doch unter 40 ist doch arg wenig.

Kann mir wer einen Tipp geben?
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo!

Welche Niederspannungs-Netzform ist denn vorhanden?

Ausserdem sind solche "Netzwerklösungen" wirklich immer nur "Notlösungen"!
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Es ist ein TN-CS Netz, ab der UV ist alles TN-S
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Servus!
Ich verwende D-Lan Netzwerkadapter mit vollster Zufriedenheit.
Mein erstes Set kaufte ich vom Grabbeltisch bei Aldi für 30€ weil ich dem ganzen nicht viel zutraute.
Meine Wohnung ist recht weitläufig und das WLan zwischen der Fritzbox und dem Rechner meiner Frau bzw. meinem Laptop lag vom Pegel immer unter lästigen 40%
Über Phasenlage machte ich mir bei diesem Preis für die TEST-Adapter keine Gedanken. Die Geräte funktionierten sehr gut bis eines davon abrauchte.
Aktuell betreibe ich 2D-LAN-Adapter, die als Pärchen von AVM gekauft wurden, an einer fritzbox. Hinzugekommen ist kürzlich ein 3. Adapter der ein zusätzliches WLAN Netz erzeugt (kein Repeater) und über die schaltbare Steckdose auch ein Powermonitoring liefert, was ich sehr praktisch finde.
Meine Stromversorgung ist etwas aufwändiger weil ich mal 2 Zähler über 2 Steigestränge hatte. Nachdem ich einige Decken abgehängt habe bot sich vorher die Gelegenheit ein schweres Kabel zwischen den Verteilungen zu legen, einen Steiger abzuschalten und nur noch einen Zähler zu haben.
Die D-LAN Signale verteilen sich von einem Teil der Wohnung über das 5x16mm² Verbindungskabel in den anderen Teil der Wohnung völlig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich habe auch Erfahrungen mit Powernetadaptern von BJ vor über 15 Jahren gemacht. Ein Möbelgeschäft erstreckte sich über mehrere Etagen und wollte den Eingang überwachen. Funksignale reichten nicht aus und so baute ich eine Lichtschranke die ein Signal über Powernet in das Büro schickte. Dort wertete ich das Signal über eine Logo aus und entprellte das Ganze über die Software. Ich rüstete damals die Hauptverteilung mit den empfohlenen Filtern aus die verhindern sollten daß Signale in das restliche Netz "entwischen" sollten.
Jahre Später mußte ich feststellen daß der Teil des Möbelhauses den ich mit Signalen versorgte einen eigenen Zähler hatte. Es waren Räume die erst später hinzugemietet wurden und an der E-Versorgung wurde beim Zusammenlegen nichts geändert. Diese Tatsache war mir bei Errichtung gänzlich unbekannt und auch nicht zu vermuten.
Die Powernetadapter kommunizierten trotz Blockierfilter jedoch einwandfrei.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Keytos
Antworten