D- Link Adapter

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

D- Link Adapter

Beitrag von langer »

Hallo Steckdösler,

ich habe schon mehrfach von den Netzwerkadaptern für 230 V- Leitungen gehört und hätte ggf auch eine Anwendung dafür.
Nun habe ich aber das Problem, dass Sender und Emfänger nicht auf einer Phase liegen würden, daher habe ich Bedenken an deren einwandfreier Funktion.

Könnt ihr mir genauere Infos geben?
Eine Umverdrahtung der Stromkreise ist nicht möglich.
Gibt es recht kleine Phasenkoppler dafür?
In der UV sind noch max. 3 Plätze frei.

Ein Umbau, bzw eine Erweiterung der UV kommt nicht in Frage, da es eine Mietwohnung ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
langer
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin langer,
Ja, sowas gibt es.
http://www.amazon.de/ALL1688PC-Powerlin ... B00606NQZY
und
http://www.amazon.de/gp/product/B002SK5 ... 24JXX3BQKW
Dieser liesse sich auch z.b. an einer Herdanschlussdose anschliessen.
--------------------------------------------------------

!!! ACHTUNG !!! Einbau nur durch Fachbetrieb

--------------------------------------------------------
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Nicht ohne Trägerfrequenzsperre siehe NAV §13.

Lutz
geloescht

Beitrag von geloescht »

???
Dann dürften doch die ganzen Power-LAN teile nicht betrieben werden, oder liege ich da falsch?
Wenn ja, bitte den Unterschied erklären.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Dürfen die Dinger dann gar nicht betrieben werden?

Wer kann für Aufklärung sorgen? dank1
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Aktuell erhältlichen Powerlan-Adaptern reichen wenige Meter Drehstromleitungsstrecke aus, um die Signale auf die anderen Außenleiter einzukoppeln, eine dreiphasige Herdleitung, eine Kundenhauptleitung vom Zähler zur Unterverteilung sind dafür geeignet.
Wichtig! Powerlan-Adapter immer direkt an der Steckdose betreiben, Mehrfachsteckdosenleisten und flexible Anschlußleitungen beeinflussen das Signal negativ.
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Hi!
Benutze selber D-Lan(mehrere Devolo)und bin komplett zufrieden (W-Lan-Adapter ist mit im Einsatz).
Wegen Leitungslängen nur ein paar Meter: ich betreibe folgende Strecke: 3-fach-Tischsteckdose zu Schuko zu Verteiler, zu Zähler, zu HAK, zu Zähler, zu UV, zu Schuko, zu 3-fach-Tischsteckdose und bekomme noch zwischen 15 und 35 MBit Datenvolumen angezeigt. 8o

Ohne Phasenwechsel und nur quer durch die Wohnung (aber wieder mit Tischsteckdosen)komme ich auf ca. 180 MBit.... (gesamte Kabelage BJ 2008, 2,5mm², Klemmstellen Wago)

PS: die 3-phasigen-Einspeiser haben um die 6 - 8 TE's.
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

meisterglücklich hat geschrieben:Aktuell erhältlichen Powerlan-Adaptern reichen wenige Meter Drehstromleitungsstrecke aus, um die Signale auf die anderen Außenleiter einzukoppeln, eine dreiphasige Herdleitung, eine Kundenhauptleitung vom Zähler zur Unterverteilung sind dafür geeignet.
Wichtig! Powerlan-Adapter immer direkt an der Steckdose betreiben, Mehrfachsteckdosenleisten und flexible Anschlußleitungen beeinflussen das Signal negativ.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, benötige ich keinen Phasenkoppler dazu?

In meinem Anwendungsfall wäre der Sender ca 1,5 m von der UV entfernt und die Empfänger geschätzt 10 m bzw 15 m von der UV entfernt, allerding wäre ein Empfänger auf einer anderen Phase.
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

langer hat geschrieben:Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, benötige ich keinen Phasenkoppler dazu?

In meinem Anwendungsfall wäre der Sender ca 1,5 m von der UV entfernt und die Empfänger geschätzt 10 m bzw 15 m von der UV entfernt, allerding wäre ein Empfänger auf einer anderen Phase.
Um wieviele Adapter würde es sich denn handeln?
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

es geht dabei um einen Sender und 2 Empfänger
Antworten