D- Link Adapter

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Besten Dank für diese auführliche Beschreibung, doch bringt mir die leider so nichts.

Die 3 DLAN- Adapter sind von einem namhaften Hersteller, der mit dev... beginnt, sie können sowohl als Sender als auch als Empfänger betrieben werden.
An den Adaptern selbst liegt es nicht, denn ich habe sie schon untereinander getauscht und die Probleme treten nur auf dieser einen Strecke auf.
Ich habe nun einen Phasenkoppler eingebaut, dadurch sind die Übertragungsraten zwar gestiegen, sind aber trotzdem noch sehr weit entfernt von denen der "guten" Übertragungsstrecke.
Mit der weiter vorne genannten Software des Herstellers kann man die Übertragungsraten auslesen, dabei ist die gute Strecke immer weit über 300 Mbit/s gestern waren es sogar fast 500.
Mit dem Phasenkoppler werden jetzt meist 40 MBit/s übertragen, nur noch ganz selten bricht die Rate weiter ein, doch irgendwas kann da doch nicht stimmen.
Warum wird trotz Phasenkoppler nur 1/10 der Datenrate übertragen, die auf der guten Strecke erreicht wird?
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Dann liegt das Problem möglicherweise im Stromnetz. Stichwort Netzfilter.
Einfach mal bei plötzlichem Übertragungseinbruch nachsehen, welche Geräte gerade laufen (Mikrowelle, moderner Kühlschrank, Schaltnetzteile).
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Liste geht weiter..

LED, EVG, Schaltnetzteile ( PC, Ladegeräte, etc. ), Induktionsherd usw.
Ich bekommen mit meinem D-LAN in Richtung Schuppen auch Probleme, wenn dort die EVG-Röhren eingeschaltet sind.
Obwohl dort eine direkte Verbindung zwischen den Steckdosen ( Sender / Empfänger ) besteht..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Über die DLAN- Adapter werden jeweils die Entertain- Geräte für den Fernsehempfang eingespeist.
Könnte es auch sein, dass das zusätzlich noch angeschlossene Koaxkabel vom Kabelanschluss eine Ursache sein könnte?

Ausprobieren kann ich das ggf erst morgen.
closewatch
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. März 2015, 22:11

Beitrag von closewatch »

Und was ist denn nun nach dem ausporiberen rausgekommen, würde mich jetzt mal interessieren?
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

so, lange hats gedauert, den es fehlten Zeit oder Lust, bzw ich kam nicht an die Gerätschaften heran.

Auch ohne die Verbindung zum Kabelanschluss sind die Übertragungsraten teilweise weit unter 40 MBit und für Entertain nicht mehr ausreichend.

Leider bin ich nicht häufig genug vor Ort, um Schaltvorgänge von anderen Verbrauchern intensiv beobachten zu können.
Mittlerweile hat die Nutzerin dieser Geräte auch die Flinte ins Korn geworfen ein Netzwerkkabel hinter Möbeln und Fußleisten so gut es geht "versteckt" und diesen einen Adapter im Keller verstaut.
Antworten