Virus gefiltert von WEB.DE

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7762
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Virus gefiltert von WEB.DE

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

anliegende mail kam bei mir an.

Ist die glaubwürdig ?


...
Dateianhänge
Virus.jpg
Virus.jpg (70.56 KiB) 3619 mal betrachtet
kabelmaus
Null-Leiter
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:26

Beitrag von kabelmaus »

Nur wenn du an meteorologischen Daten interessiert bist :D und diese Seite der Uni Köln nicht gehäckt wurde.:cool:
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Ja, glaubwürdig.

Denn wenn diese böses wollten, würden die einen Link mit drin haben, auf welchen man gehen soll.

In der Mail zeigt der Absender explezit auf, dass nicht geantwortet werden soll.

Falls der Absender nicht bekannt ist, kann es eine gekaperte Addresse sein... aber in Deinem Fall ja egal. Und falls nicht schreib Deinen bekannten mal an, mit dem Hiweis auf das mögliche Virenproblem auf seiner Hardware...
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

leider kann der Mailprovider auch nur den Absenderangaben folgen. Die sind aber nicht sonderlich verifiziert sondern lassen sich mehr oder minder beliebig angeben. Zwar füllen Outlook oder thunderbird da jeweils die eigene Adresse ein, aber es gibt keinen Mechanismus, der "freizügigere" Emailclients dran hindert, wildfremde Absenderdaten einzubauen.

Folglich nutzen diverse Viren/Würmer den auf einem infizierten Rechner gefunden Vorrat an Email-Kontakten, um sich einen glaubwürdigen Absender zu geben und zugleich eine falsche Fährte zu legen. Kann also sein, dass irgendein gemeinsamer Bekannter von Dir und der Meteorologen-Tante einen befallenen Rechner hat oder in irgendwelchen kursierenden Mailadresslisten von gehackten Kundendatenbanken etc. aufgeführt seid.

Hilfreich ist der Hinweis insofern, als wenn Du von der Meteo-Tante Daten erwartest und diese die korrekt mit ihrem normalen Mailprogramm verschickt hat (mit richtigem Absender und so), der Inhalt aber durch einen bei ihr vorhandenen Virus infiziert ist.
Wenn Du hingegen keine Mail mit Anhang erwartest/von dem Absender für plausibel hältst, wird es wohl eher ein gefälschter Absender von irgendeinem anderen Rechner sein.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7762
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich kenne niemanden an der Uni Köln.

Dann finde ich es ja ganz zuvorkommend,
daß web.de den Mist herausgefiltert hat.

...
C_T

Beitrag von C_T »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,

ich kenne niemanden an der Uni Köln.

Dann finde ich es ja ganz zuvorkommend,
daß web.de den Mist herausgefiltert hat.

...

Hallo,

dem stimme ich prinzipell zu - allerdings darf der Provider keine Mails herausfiltern oder gar löschen, das wär Postunterschlagung.

Einzig das so genannte "bouncen" - also Annahmeverweigerung und Rücksendung an den Absender - ist zulässig.

Ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Mail komplett gefaket war und mit gefälschter Mailadresse verschickt wurde... durch !Richtig! einen Virus!

Gruß Chris
Der_Neue
Null-Leiter
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 04:03

Beitrag von Der_Neue »

Ich habe vergangene Woche schon zwei solcher Emails bekommen. Allerdings von gmx.

Da kommt wohl auf allen noch etwas zu. Diese Woche war es Ebay.
Herr Schmidt
Null-Leiter
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 10:46

Beitrag von Herr Schmidt »

Bekomme ich bei Gmail in regelmäßigen Abständen. Der Inhalte des Schreibens ist zwar etwas anders formuliert, im Kern geht es aber um das Gleiche.
"Ich erkläre diesen Post für beendet." Ronald Pofalla
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

ich denke mal, man sollte endlich mal ein Gesetz entwerfen, welches das Versenden von Vieren und Schadprogrammen verbietet.
Oder giebs das schon?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7762
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das ist genau so wirkungsvoll,
wie das Waffenverbot, was ich seit Jahren fordere:

Man möge endlich die illegalen Waffen verbieten.

...
Antworten