USB-Surf-Stick

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

USB-Surf-Stick

Beitrag von bettmann »

Hallo,

sicherlich ist meine Frage für die Meisten hier ziemlich "old-school". Aber ich bin Laie auf diesem Gebiet.

Ich hatte mir vor langer Zeit einen Stick K3565-Z von Vodafone zugelegt (funktioniert nicht mehr).
Mir ging es damals, wie auch heute, um die sporadische Nutzung des Internet und um den "Notfall" (falls mein Festnetzanschluss mal ausfallen sollte).
Es sollen keine großen Datenmengen "gesaugt" werden. Etwas Internetrecherche, Nachrichten lesen und mail prüfen. Mehr nicht!

Am liebsten wäre mir Prepaid ohne Vertragsbindung und Monatsgebühr. Ich will das bezahlen was ich nutze! Und ich habe kein smartphone oder tablet.

Was gibt es da Neues? Welcher Anbieter ist empfehlenswert?

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Îch habe für diese Zwecke eine PRO7-Karte (ist auch Vodafone). Kostet 5,- incl. 5.- Guthaben. Die Onlinekosten sind recht günstig.

Kleiner Haken: Man muß sich alle 3 Monate einmal einloggen, sonst verfällt die Karte. Ist aber nicht schlimm, das Restguthaben gibt es auf Antrag zurück.

Sticks haben die auch, kosten so 25,-€.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,

da würde sich etwas mit tageweiser Abrechnung anbieten.
Problem ist aber, dass nicht alle Provider von jedem Stick funktionieren und nicht jeder Stick mit jedem Rechner...

Gruß

Achim
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo bettmann!
Ich habe einen Stick von Aldi und bin für meine Zwecke damit zufrieden.

Wenn du aber gerne mal in Gegenden den Stick nutzen möchtest, wo e-plus nicht so eine gute Abdeckung hat, dann wäre der nix für dich. Also schau dir die Netzabdeckung an, von dem bevorzugtem Nutzungsgebiet.

Unterscheiden muss man zwischen Tagesflatrate (z.B. Login 22.00, nächste Laufzeit beginnt dann schon um 00.00 = 2x zahlen) und 24h Flatrates (Login 23.00, Laufzeit bis 22.59 des Folgetages). Sowie Monats- bzw. 30 Tage Flatrates.

Schau auch, was für ein Stick es ist. Es gibt welche mit "nur" 3,6mbit/s und welche mit 7,6mbit/s und welche mit noch mehr. 7,6 sollte es schon sein.

Einen guten Ratgeber für Surfsticks gibts hier.

Ansonsten kann auch Tethering eine Alternative sein.

Mehr dann am WE in N. ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

[quote="cyclist"]Hallo bettmann!
Ich habe einen Stick von Aldi und bin für meine Zwecke damit zufrieden.

Wenn du aber gerne mal in Gegenden den Stick nutzen möchtest, wo e-plus nicht so eine gute Abdeckung hat, dann wäre der nix für dich. Also schau dir die Netzabdeckung an, von dem bevorzugtem Nutzungsgebiet.

Unterscheiden muss man zwischen Tagesflatrate (z.B. Login 22.00, nächste Laufzeit beginnt dann schon um 00.00 = 2x zahlen) und 24h Flatrates (Login 23.00, Laufzeit bis 22.59 des Folgetages). Sowie Monats- bzw. 30 Tage Flatrates.

Schau auch, was für ein Stick es ist. Es gibt welche mit "nur" 3,6mbit/s und welche mit 7,6mbit/s und welche mit noch mehr. 7,6 sollte es schon sein.

Einen guten Ratgeber für Surfsticks gibts hier.

Ansonsten kann auch Tethering eine Alternative sein.

Mehr dann am WE in N. ]

Habe auch Aldi, kann nur zustimmen. Wie schon geschrieben sollte auf die Netzabdeckung geachtet werden, bei uns im Ort ist die Süd-Hälfte perfekt versorgt während in der Nord-Hälfte nur Telefon bzw. EDGE, jedoch nicht UMTS geht. An meiner Arbeitsstelle geht ALDI-UMTS jedoch perfekt! ;)
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Danke für die hilfreichen Antworten. Werde das Thema in Nürnberg / Forentreffen zum Abschluß bringen.

Der Fakt mit der Netzabdeckung, auch dem vorhandenen Festnetz, ist entscheidend.
Obwohl ich auf die Netzabdeckungs-Testseiten der Anbieter nicht mehr vertraue. Da setze ich auf die praktische Erprobung.
Mir wurde Festnetz 16Tsd DSL versprochen und 1,8 liegt an (lt. Vertrag 2Tsd.).
Das mit der Netzabdeckung ist schon eigenartig. Im Hauptort, 6Km von mir entfernt (fast Sichtweite), gibt es das volle Programm von (fast) allen Anbietern.
Auf den Höhen des Schwarzwaldes (man kann fast bis Frankreich sehen), habe ich teilweise keinen Funkempfang (D1, D2). Wo sind die "Wellen"?

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Herr Schmidt
Null-Leiter
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 10:46

Beitrag von Herr Schmidt »

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir vorher eine Freikarte des entsprechenden Anbieters und teste mal, was wirklich an Datenraten bei dir ankommt. Viel genauer kannst du es nicht bekommen.

Ich würde übrigns von "nur zahlen wenn man es braucht" abraten, die meisten Flatrates im Surfstick bereich sind mittlerweile so billig, dass man die auch den ganzen Monat buchen kann. Tarife für Prepaid gibt es beispielweise auch hier: http://www.surfstick.cc/144/prepaid-surfstick/
Die Abrechnung ohne Flat ist dagegen oft gar nicht möglich oder kostet 24 bis 35 Cent pro MB Daten, da kann schnell einiges zusammenkommen, wenn man nicht aufpasst, die Flat ist da auf jeden Fall dies bessere Lösung.
Benutzeravatar
Spirly
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. März 2014, 07:42

Beitrag von Spirly »

Welches Betriebssystem nutzt du denn? Ich habe die Sticks von Blau.de und von Voodafon getestet und hatte mit meinem Ubuntu-System bei beiden so meine Probleme- Es ging dann zwar mit ein paar Modifikationen irgendwie, aber solltest du ein "Nicht-Windows-User" sein, musste da halt auch noch drauf achten.
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Beitrag von Markus73 »

Interessante Diskussion, da bei mir demnächst ein umzug ansteht. Derzeit tendiere ich zum Aldi-Stick. Eine Frage: Gibt es da eine Datenbegrenzung oder kann man so viel Daten übertragen, wie man will???
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Beitrag von Markus73 »

Noch mal ich. @cyclist: Danke für den Link! Aldi und Lidl scheint das gleich zu sein, sehe ich das richtig?
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
Gesperrt