Todesurteil für Verschlüsselung in den USA

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Grafikkarte?

Beitrag von Markus73 »

Also USB oder Netzwerkkarte überrascht mich nicht, aber eine Grafikkarte? Äh, da bin ich jetzt schon baff. Klingt für mich auch fast schon unglaubwürdig, nicht böse sein, bin aber keiner dieser PC-Gurus. @Schmidt Danke für die Quelle, das schau ich mir mal in aller Ruhe an. Und wenn ich ehrlich bin, habt ihr mir hier jetzt einen ganz schönen Schrecken eingejagt.
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Deine Grafikkarte hat über den PCI-E Bus direkten zugriff auf die CPZU, was wiederum heisst das diese, auch wieder über ein verbautes Funkmodul, alle Daten direkt aus der CPU weiterleiten könnte. Direkter Zugriff auf die CPU versetzt die Hardware aber wieder auch in die lage, deine gesammten Daten auszulesen und zu verarbeiten(Senden). Selbstverständlich auch dein Bild auf dem Monitor.
Umgehen lässt sich das ganze z.b. teilweise durch Einkauf von Einzelkomponenten beim PC-Händler um die Ecke (Nur mit Brazahlung!) und ohne Kundenkonto oder so.

LG
Schwachstromer
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

ein Sicherheitsrisiko für die Daten ist die bei allen modernen Geräten vorhandene Vernetzung mit WLAN.
C_T

Beitrag von C_T »

Lötauge35 hat geschrieben:ein Sicherheitsrisiko für die Daten ist die bei allen modernen Geräten vorhandene Vernetzung mit WLAN.


Stimmt.

Wo doch jetzt schon die Fernseher nach Hause telefonieren und mitteilen, dass sie gerade zur Wiedergabe von "Wetten dass?" missbraucht werden...
Herr Schmidt
Null-Leiter
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 10:46

Beitrag von Herr Schmidt »

C_T hat geschrieben:Stimmt.

Wo doch jetzt schon die Fernseher nach Hause telefonieren und mitteilen, dass sie gerade zur Wiedergabe von "Wetten dass?" missbraucht werden...
^^ peinliche Daten, die da weiter gegeben werden :)

Es gibt dazu mittlerweile auch ein Wiki, was so alles Daten verschickt: http://www.telefoniert-nach-hause.de/in ... Hauptseite
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Aha

Beitrag von Markus73 »

@Schwachstromer Ah ne, auf so was wäre ich nie gekommen. Mit anderen Worten, egal ob ich online bin oder nicht, allein über meine Grafikkarte ist eine Verbindung zu meinem PC möglich, ohne dass ich auch nur einen Funken davon merke. Tausend Dank für deine Erklärung, sehr einleuchten und vor allem verständlich, selbst für einen eigentlichen PC-Dummy wie mich. Oh mann...
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
C_T

Beitrag von C_T »

Schwachstromer hat geschrieben:Deine Grafikkarte hat über den PCI-E Bus direkten zugriff auf die CPZU, was wiederum heisst das diese, auch wieder über ein verbautes Funkmodul, alle Daten direkt aus der CPU weiterleiten könnte. Direkter Zugriff auf die CPU versetzt die Hardware aber wieder auch in die lage, deine gesammten Daten auszulesen und zu verarbeiten(Senden). Selbstverständlich auch dein Bild auf dem Monitor.
Umgehen lässt sich das ganze z.b. teilweise durch Einkauf von Einzelkomponenten beim PC-Händler um die Ecke (Nur mit Brazahlung!) und ohne Kundenkonto oder so.

LG
Schwachstromer
Theoretisch ist das möglich. Als das D-Netz aufkam, wurde mit Abhörsicherheit geworben. Prompt bekam das Netz bei der Kriminalpolizei, Abt. Drogenfahndung, den Namen "Dealer-Netz", weil man die abgehörten Telefongespräche noch besser einzelnen Personen zuordnen konnte.

Mit Einführung des E-Netzes konnte man die Personen sogar relativ genau Standorten zuordnen. Über die IMEI lässt sich sogar der Weg eines Mobiltelefones vom Hersteller zum Kunden und die damit geführten Gespräche über verschiedene Simkarten lückenlos nachweisen.

Ich glaube nicht, dass Geheimdienste meinen Computerhändler involvieren, damit genau ich für meinen PC eine verwanzte Grafikkarte verkauft bekomme, mit der sich mein Schriftverkehr mit dem Finanzamt per Funk stehlen lässt.

Da hört sich das Märchen von dem geschenkten USB-Stick mit DFÜ-Transceiver schon etwas realistischer an, obwohl es noch elegantere Wege gibt, genau meinen PC zu identifizieren, ohne ihn anzufassen.

Nun die Frage: Wieviele Daten können die Geheimdienste aus einem Computersystem abgreifen, welches nicht eingeschaltet ist? In dem Bereich vermute ich nämlich ein großes Potential, da viele Leute Statusmeldungen wie "Mein PC ist online - ich sitze aber gerade nicht davor und arbeite!" über Messenger oder soziale Netzwerke absondern.

Fakt ist: Ein Herr Dönitz hielt um 1940 rum die über die ENIGMA geführte Kommunikation für nicht abhörbar - er wurde eines Besseren belehrt. Denn jede verschlüsselte Kommunikation ist abhör- und dechiffrierbar. Und das natürlich viel einfacher, wenn man, wie die US-Regierung, die Schlüssel von den Herstellern frei Haus geliefert bekommt...
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Irgendwann

Beitrag von Markus73 »

Mmh, na ich denke mal, das irgendwann alles zu knacken ist. Hat der eine eine neue Sicherheitstechnik, dauert es kein Jahr, bis der andere eben diese Technik mit einer neuen Technik knacken kann. Wobei Enigma ja nun etwas arg aus der Mode gekommen sein dürfte :-)
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

@ Markus73

Beitrag von Oberwelle »

dafuer1 respekt1 40 Beiträge und nur bla bla, ala Fratzebook

deshalb ab jetzt..
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Markus73 auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.



OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
C_T

Beitrag von C_T »

Oberwelle hat geschrieben:dafuer1 respekt1 40 Beiträge und nur bla bla, ala Fratzebook...

OW


Danke für Deinen Hinweis auf die Board-Funktionen! Ich bekomme nun dieselbe Meldung! dank1dafuer1respekt1:D
Antworten