Verdächtige e-mails

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Elt-Onkel hat geschrieben:..Das Interesse am Inhalt war zu gering...


Moin Elt-Onkel,

wenn du gesteigertes Interesse an Spam hast, kann ich dir ja Mails von Jana und Co. zukommen lassen, die wollen mir Geld schenken..

Grüße OW joint1
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Gerade kam das hier:

"Sehr geehrter Kunde,

Sie haben eine nicht überwiesene Rechnung bei der Firma Esprit Gmbh & Co. AG vorliegen. Der Betrag konnte nicht von Ihrem Bankkonto gebucht werden. Es wurden alle Geldeingänge bis zum 28.08.2013 berücksichtigt.

Die Gesamtsumme der Bestellung inklusive der Versandkosten ist 292,90 Euro. Unsere Anwaltskanzlei wurde beauftragt des ausstehenden Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 16,00 Euro verrechnet und die Gebühren unserer Beauftragung von 30,25 Euro.

Falls Sie die Zahlung nicht tätigen müssen Sie mit erheblichen Strafen rechnen. Sie haben bis zum 31.08.2013 Zeit die gesamte Summe zu zahlen. Die Lieferdaten der Bestellung und die Kontodaten sind im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Ben Altdorfer Anwaltskanalei"


Im Anhang eine mit Sicherheit verseuchte Zip-Datei.

Man beachte den letzen Satz.:D
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
arnim
Null-Leiter
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 2. September 2010, 09:48
Wohnort: Saarland

Beitrag von arnim »

Willi S hat geschrieben:........Ben Altdorfer Anwaltskanalei"[/I]

Im Anhang eine mit Sicherheit verseuchte Zip-Datei.

Man beachte den letzen Satz.:D

Also hier verstehe ich die Aufregung gar nicht..... das kann doch mal schnell passieren. Bei der enlischen Tastatur liegen a und z halt direkt neben einander.... bier4
Never too old to rock! (Homer Simpson):)
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Eine Gmbh & Co. AG ist wohl auch ein englisches Konstrukt.
Ich sollte mir ein paar Aktien ins Depot legen, das ist ein Wachstumsmarkt.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
geloescht

Beitrag von geloescht »

Solche Emails fliegen grundsätzlich SOFORT und ungeöffnet in den Müll bzw. landen im Spam.
Jeder, der einen Server hat (sind aktuell für 3,99€/monat zu bekommen) kann Emails unter falschem Absender verschicken, wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich auch Emails mit Absender diesteckdose.net versenden oder bei bedarf auch von anderen Firmen/Instituten, das bedarf lediglich einer änderung in einer Zeile des Mail-services.
Wenn es jemand vorgeführt haben möchte, E-Mail addy per pm reicht :-)
Ich schicke auch garantiert nur eine EMAIL ohne Anhang.

Ganz besonders beliebt sind momentan gefälschte Emails von PayPal meistens mit dem hinweis, das es ein Problem mit deinem PayPal-Konto gäbe.
Gut zu erkennen als Fälschung, da Paypal seine Kunden mit vollem Namen anspricht, in den Fälschungen aber nur "PayPal-Kunde" steht.

LG
Schwachstromer
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Naja, den Namen rauszubekommen sollte nun aber kein allzu großes Hindernis sein ..

Auffälliger finde ich da die Links in den E-Mails. Die zeigen überall hin, aber nicht auf PayPal.com ..
geloescht

Beitrag von geloescht »

Stimmt, das ist nicht so wirklich schwierig, falls die Mail-addy unter richtigem Namen erstellt wurde.
Leider gibt es aber immer wieder leute, die nicht aufpassen, wo die links hinverweisen.
Ganz davon ab, das viele Leute keinen ordentlichen Antivirus haben, der zumindest den/die Schädlinge abwehren würde.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

das ist wirklich sehr schlimm mit den EMails... !

gut das es da entsprechende Anti Programme giebt, welche den PC überwachen, schützen und kontrollieren.
iponm32
Null-Leiter
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 16. August 2013, 08:39

Beitrag von iponm32 »

Hallo Jungs.

Heute ganz frisch reinbekommen. Eine E-Mail von einem angeblichen Anwaltsbüro. Bitte auch auf die Versandzeit achten!

______________________________________________
E-Mail vom 30.08.2013, 0:32 Uhr
heller1964@gmx.de

Verehrter Kunde,

die automatische Lastschrift für Ihre Bestellung konnte nicht abgebucht werden. Es wurden alle Buchungen bis einschließlich 28.08.2013 berücksichtigt.

Die Gesamtsumme der Bestellung inklusive der Versandkosten entspricht 206,43 Euro. Unser Anwaltsbüro wurde beauftragt die fällige Gesamtsumme für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 11,00 Euro verrechnet und die Gebühren unserer Beauftragung von 36,86 Euro.

Falls Sie die Zahlung verweigern müssen Sie mit erheblichen Bußgeldern rechnen. Wir geben Ihnen bis zum 31.08.2013 die letzte Chance das Geld zu überweisen. Die Lieferdaten Ihrer Bestellung und die Bankdaten finden Sie im Anhang.

Mit besten Grüßen

Lukas Schwarz Anwaltschaft


Anhang: Rechnung der stornierten Zahlung Ihrer Bestellung 29.08.2013.zip
_______________________________________

Keine Anschrift, keine Bestellnummer oder Rechnungsnummer, geschweige denn für welche Firma der Anwalt eintritt. Und dazu noch einen Anhang im ZIP-Format. Habe die ZIP-Datei dann versuchsweise unter Linux geöffnet und darin ist wieder eine ZIP-Datei.

Sehr sehr seltsam. Besonders weil ich gar nichts per Lastschrift bestellt habe. ;)

Michael
Benutzeravatar
Pokenderyind
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 11:58

Beitrag von Pokenderyind »

Solche Mail bekomme ich auch. Die werden einfach ignoriert. In letzter Zeit kommen aber solche, wo ich angeblich nichts machen muss und an Fussballwetten teilnehme. Ach doch, ich soll Geld einzahlen.Alles andere geht dann vollkommen automatisch. Das denke ich auch-mein Geld würde weg sein, denn ich hätte bestimmt kein Glück gehabt und der Computer hat aus Versehen falsch getippt. Ich habe das jetzt der BaFin +übergeben und warte auf deren Antwort.
Antworten