AOL verlost beschlagnahmtes Spammer-Gut

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

AOL verlost beschlagnahmtes Spammer-Gut

Beitrag von Chris »

Schnäppchenjagd :))

AOL verlost beschlagnahmtes Spammer-Gut

AOL gibt Eigentum eines Spamers, darunter Gold und ein Geländewagen, an seine Mitglieder weiter

Von Frank Ziemann



Ein Spammer, der die Mailboxen von AOL-Mitgliedern mit Werbe-Mails verstopft hat, muss Schadenersatz an AOL leisten. Da AOL-Mitglieder durch ihre Hinweise bei der Ermittlung des Spammers mitgeholfen haben, lässt AOL seine Mitglieder auch an dem Schadenersatz teilhaben.

Der Spammer wurde bereits im Jahr 2004 ausfindig gemacht. Sein Name ist Brad Bournival. Er hatte von 40 Computern aus täglich Millionen von Werbe-Mails verschickt. Damit wurden Potenzpillen und andere dubiose Produkte beworben. Nach Angaben von AOL führte das an einem Tag im Januar 2004 zu mehr als 100.000 Beschwerden von AOL-Mitgliedern, die derartige Mails erhalten hatten.

Das US-amerikanische Anti-Spam-Gesetz "CAN-SPAM Act" stellt nicht nur Regeln für den Versand von Werbe-Mais auf, es bestimmt auch, dass ein Versender unerwünschter Werbe-Mails zu Schadenersatz verpflichtet ist. So konnte AOL vor Gericht die Beschlagnahme aller Besitztümer des Spammers durchsetzen. Zu den Gütern, die AOL im Rahmen einer "Spammer's Gold Sweepstakes" genannten Aktion unter seinen Mitgliedern verlost, gehört als Hauptpreis ein goldfarbener Geländewagen vom Typ "Hummer H2", weiterhin sollen täglich Geldpreise und Goldbarren verlost werden.

Weitere 13 Millionen US-Dollar stehen AOL noch von den Mittätern Brad Bournivals zu. Wie es mit diesem Geld verfahren will, hat AOL noch nicht verlauten lassen.



PC-Welt ©http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/585/58527/
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ähm moment... Ist das ganze ein dummer Hoax oder ist man in Amiland nun wirklich schon soweit, dass ein Privatunternehmen beschlagnahmte Sachen erhält? Nebenbei frage ich mich noch, weshalb ein Geländewagen beschlagnahmt wird, hat mit der Tat ja nun nix zu tun. ?!?!?
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Das nennt sich dann nicht Beschlagnahmen, sondern Pfändung :D
Und falls ein PKW zu den - wie hieß das doch gleich genau - halt zu den grundlegendsten Lebensdingen gehört (in .de schätz ich mal nicht, aber in Amiland weiß man ja nie), gibts immer noch Ersatzpfändung. Sprich S-Klasse gegen 15jährigen Cinquecento.... Oder Plasma-TV gegen 30cm-Glotze, HiFi-Anlage gegen Kofferradio.

Wieso das in USA dann allerdings die entsprechende Firma bekommt.... Sorry, ich kenn mich nur mit deutschem Recht aus *g*

Gruß
Didi
Strippehh
Null-Leiter
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippehh »

Moin

eventuell hat das damit zu tun wem der schaden entstanden ist ich denke das AOL von seinen Mitgliedern für die Spams verantwortlich gemacht wurde und somit anspruch auf die Pfandsache und oder deren Erlös und daraus ergibt sich dann auch die "Wiedergutmachung" an den Usern

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Denke ich auch..... und wenn das in so grossen Massstab war, das diese Leutz sogar Goldbarren darumliegen haben..dann kanns nur gerecht sein....


Aber dann hätte AOL ALLEN Kunden was gutes tun müssen......un net nur son paar läppische häppchen verteilen...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten