Geschwindigkeit Internet

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7770
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit Internet

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

eben mal einen Test gemacht.

Zwischen 33k und 56k mit Aldi-Stick und mit 15,- EUR für 30 Tage.

Ist das normal ?

Bei den Ladezeiten von ca. 2 min. je Seite,
kann ich sie ja schneller in Stein hauen.


...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin Elt-Onkel,
Aldi-stick nutzt das E-Plus-netz.
Die Flächendeckung von Schnellem i-net ist bei denen ne katastrophe.
LTG kennen die meines wissens nach garnicht und HSDPA... naja, nur in grossen städten

LG
Schwachstromer

ps: das sagt Stiftung Warentest
mobiles-internet-im-e-plus-netz-am-schlechtesten-sagt-stiftung-warentest/
geloescht

Beitrag von geloescht »

Und hier die Karte der Flächendeckung, von E-Plus selbst

Flächendeckung Mobil-Internet
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Elt-Onkel hat geschrieben: Zwischen 33k und 56k mit Aldi-Stick und mit 15,- EUR für 30 Tage.
Hallo Elt-Onkel
Ich hab einen O2-Stick (in der Schblade) der sich genauso verhielt. Mit einer USB-Verlängerung und zum Fenster rausgehangen kam ich dann auf bis um die 100k.
Es ist absolut von der Netzstärke und Belastung abhängig.
Gruß
Claus
(der jetz einen Anschluss hatt der schneller ist als getippt werden kann:D )
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7770
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

inzwischen laborieren wir so zwischen 128k und 384k herum.

O.K.andere Tageszeit.

Aber auch das stufe ich als 'langsam' ein.


...
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Meine Eltern hatten damals auch das Problem , das ihr UMTS Stick von der Telekom keinen guten Empfang hatte und wir nur ausserhalb des Hauses UMTS Empfang hatten (in der Umgebung von Schwerin). Selbst mit kleiner Zimmerantenne keine Besserung. Als ich dann eher durch Zufall mal einen UMTS Stick von Vodafone getestet hatte, war der Empfang deutlich besser, unterlag aber dennoch Schwankungen. Je nachdem, welche Uhrzeit war, etc. Die einzelnen UMTS Waben können halt nur eine gewisse Anzahl an Anfragen bearbeiten. Freunde, die EPlus oder O2 als Handyanbieter haben, klagen auch oftmals über mangelnde Netzabdeckung. Allerdings kann man sich die Vodafone und Telekom Tarife ja kaum noch bezahlen...
Aber nicht alle Schwankungen waren dem Empfang geschuldet. Unser Netzwerk (u.a. UMTS Router) war an einigen Stellen unpassend konfiguriert. So hat bspw. der DHCP Dienst nicht richtig funktioniert, was oftmals zu IP Konflikten und somit zu Verbindungsabbrüchen geführt hat (mehr). Zudem ist die Position des Routers entscheidend,etc...
Hast du es denn schonmal mit einer kleinen Antenne, zur Verstärkung des Signals versucht?
Schweigen ist reden ohne Worte!
SelmaMelma

Beitrag von SelmaMelma »

Hallo :)
den Aldi-Stick kannst du echt vergessen, ich dachte mir auch immer: "das kann doch nicht sein, warum ist das so lahm?". Aber wie ich feststellen musste, war das nicht nur in meinen Vierwänden so, sondern auch draußen. Ich bin dann zu Pro7 umgestiegen, wie der Fersehsender? Richtig, meines erachtens auch kostengünstiger, als der Stick von Aldi. Ich bezahle für 24H 2,95€, da kann man nicht klagen. :) Aber um das erstmal heraus zu finden, habe ich eine Ewigkeit gebraucht. Bis ich dann auf diese Seite http://www.techfacts.de/ratgeber/prosie ... lan-router gestoßen bin und gemerkt habe, das es auch besser Alternativen gibt. Ich denke du schaffst das schon ;)
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo,

Ich surfe hier mit dem Aldi Internet Stick und habe hier in der Regel Downloadraten von 2-3Mbit.
Abends ist es schonmal etwas langsamer, in der Zeit von ca. 19-21 Uhr ist es manchmal nervig lahm. Ob's wirklich am Internet liegt oder eher an meinem Computer habe ich aber nie so richtig nachvollzogen. Am Ipad sind mir die Hänger um die Uhrzeit noch nie so extrem aufgefallen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Lucillia
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 14:59

Beitrag von Lucillia »

Hi Markus,

wie alt ist dein Rechner denn? Eigentlich dürfte es keine Unterschiede zwischen Rechner und Tablet geben, es sei denn dein PC ist nicht geschaffen für die Verwendung eines Sticks.
Zwischen 19-21 Uhr könnten die Verbindung echt überlastet sein. Zu der Zeit surfen so viele. Da hat man manchmal sogar schon Probleme mit einer DSL Verbindung über einen stinknormalen Router.

Schönen Gruß,
Lucillia
Eigentlich weiß ich alles, es stimmt nur nie!
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Lucillia hat geschrieben:wie alt ist dein Rechner denn? Eigentlich dürfte es keine Unterschiede zwischen Rechner und Tablet geben, es sei denn dein PC ist nicht geschaffen für die Verwendung eines Sticks.
Das Problem dürfte entweder irgendwo zwischen "zu lange nicht neu gestartet" und "zu lange nicht neuinstalliert" oder bei Hintergrundaktivitäten wie Update-Diensten liegen.
Der Rechner ist nen paar Jahre alt, aber durchaus in der Lage mit aktuellen Internetanwendungen zurecht zu kommen.
Der Aldi-Talk-Stick hängt an meiner Fritzbox, von daher ändert sich dort nix.

Gruß Markus
Antworten