netbook mit telefon

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Tierfreund
Null-Leiter
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 19:14

netbook mit telefon

Beitrag von Tierfreund »

nabend

mein kumpel hat n ipad und mit nen iphone kanner im park surfen. Gibts das auch für nokia fone und netbook?
Ein kluger Mensch kommt nicht auf die Idee mir Schuld zu geben



cu Tierfreund
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ja, gibt es!
Knallfrosch
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 00:18

Beitrag von Knallfrosch »

Das ganze nennt sich Tethering und muss vom Mobilfunkanbieter zugelassen sein. Bei den "großen" Anbietern mit Smartphoneverträgen ist das zugelassen.
Bei den Billigheimern untersagt oder vielleicht sogar technisch unterbunden.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tethering


Grüße
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Knallfrosch,

wer will mich hindern mein Telefon als Modem zu benutzen, wenn das Telefon es kann und ich die Software dazu besitze.

Ich habe eine "Billigheimer" Prepaid-Karte und benutze das Handy unterwegs auf diese Weise. Im Park wäre es aber ein kurzes Vergnügen, weil der Akku zusehends entladen wird.

Gruß

Alois
Tierfreund
Null-Leiter
Beiträge: 423
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 19:14

Beitrag von Tierfreund »

@ frosch

wieder was gelernt dank1
Ein kluger Mensch kommt nicht auf die Idee mir Schuld zu geben



cu Tierfreund
Knallfrosch
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 00:18

Beitrag von Knallfrosch »

Alois hat geschrieben:Hallo Knallfrosch,

wer will mich hindern mein Telefon als Modem zu benutzen, wenn das Telefon es kann und ich die Software dazu besitze.

Gruß

Alois
WER dich daran "hindern" will?
Na dein Mobilfunkanbieter....auch nachzulesen bei Wiki.
Zumindest wird es bei dem ein oder anderen untersagt, ob es technisch verhindert wird oder sonst was entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber wahrscheinlich gilt wie überall, wo kein Kläger...da kein Richter!

Man muss sich ja nicht an alle Regeln halten, aber man kann!
Davon ab war der Hinweis auf die Zulässigkeit nur eine ergänzende Info.

Es hindert ja auch niemand, eine 1,5² Leitung mit 63A abzusichern.

Grüße
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Hi,

ist doch heute überhaupt kein Problem mehr. "Mein" Smartphone ist eh 24/7 online, dank Flatrate, und mittels WLAN und Ad-Hoc Funktionalität kann man damit ohne Probleme einen Hot-Spot darstellen.

Das ist meines Wissens von den Providern auch nicht verboten. Was untersagt ist, ist die Nutzung von VoIP via UMTS damit man an die Telefoniepreise der Provider gefesselt bleibt.

Oder man kauft sich direkt einen Tablet-PC bei dem man sich nicht zwischen UMTS oder WLAN entscheiden muss. Dann steht da zwar nicht "apple" drauf, aber zumindest vor ein paar Jahren munkelte man noch, dass es auch andere Hardwarehersteller gibt, die gescheite Hardware produzieren.

Übrigens ist ein Tablet = iPad kein Netbook, das ist AFAIK relativ eindeutig definiert.
Antworten