Rechnung schreiben via Netz

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
C_T

Rechnung schreiben via Netz

Beitrag von C_T »

Hallo Forum,

ich programmiere gerade ein wenig.

Thema ist "Kunden verwalten, Rechnung schreiben, Mahnwesen, Lastschrifteinzug" usw.

Das Programm soll online erreichbar sein - damit man auch "mal eben vom Kunden aus" eine Rechnung (mit fortlaufender Rechnungsnummer) schreiben kann, diese soll als PDF dann entweder per Mail an den Kunden gehen, oder auch vor Ort ausdruckbar sein.

Frage: Was braucht man eigentlich so alles in solchem Programm, was sind unbedingt nötige Features usw.?

Ich würde gerne eine Art "Brainstorming" hier betreiben und freue mich auf Anregungen.
e-meister
Null-Leiter
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 00:50

Beitrag von e-meister »

Hallo C_T!

Laß' mich raten: Du bist unter 20 und hast eine naive Vorstellung von der Buchaltung?

Du würdest Dich in das gesamte Thema der Buchhaltung einarbeiten müssen, das sind Dinge für Wochen/Monate/Jahre.

Am Ende wird's nie fertig sein.

Die Idee mit "beim Kunden schreiben": Vermutlich auf dessen PC. Alleine das Thema Datenschutz wird Dich verzweifeln lassen.

Wenn Du eher einen elektronischen Quittungsblock meinst: Laß es! Und gib dem Interessenten einen Quittungsblock. Alles andere wird sie niemals rechnen.

(Ich habe selber sowas gebaut, und es ist nach 10 Jahren immer noch nicht fertig. Es lohnt sich einfach nicht.)

Und Rechnungsschreib-Ausfüllhilfs-Programme, wie Du sie vermutlich erstellen kannst, gibt's noch aus den 90ern. Die müßten inzwischen billigst zu haben sein (100 EUR und da ist schon richtig viel mit drin).

Dir fehlen ja noch hunderte Details, z.B. ein Artikelstamm, Leistungsverzeichnisse, Mehrbenutzerfähigkeiten, Mandantenfähigkeit, Kontierung/Bilanzierung, Zeiterfassung, Personalplanung, Steuerberücksichtigung, ... ... ... ...


Gruß, Wolfgang
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo,
also selbst komplett was neues auf die Beine stellen ... vergiss es!
Das Thema ist für einen alleine viel zu komplex, gerade in juristischer Hinsicht.
Erst vor wenigen Wochen war wieder ein Vergleichstest für derartige Software in der c't.

Ein Tipp von meiner Seite: Schau dich in der Open-Source-Welt um, da gibt es mit Sicherheit bereits ein Projekt zum Mitarbeiten für dieses Thema.

Gruß Markus
C_T

Beitrag von C_T »

e-meister hat geschrieben:Hallo C_T!

Laß' mich raten: Du bist unter 20 und hast eine naive Vorstellung von der Buchaltung?

Du würdest Dich in das gesamte Thema der Buchhaltung einarbeiten müssen, das sind Dinge für Wochen/Monate/Jahre.

Am Ende wird's nie fertig sein.

Die Idee mit "beim Kunden schreiben": Vermutlich auf dessen PC. Alleine das Thema Datenschutz wird Dich verzweifeln lassen.

Wenn Du eher einen elektronischen Quittungsblock meinst: Laß es! Und gib dem Interessenten einen Quittungsblock. Alles andere wird sie niemals rechnen.

(Ich habe selber sowas gebaut, und es ist nach 10 Jahren immer noch nicht fertig. Es lohnt sich einfach nicht.)

Und Rechnungsschreib-Ausfüllhilfs-Programme, wie Du sie vermutlich erstellen kannst, gibt's noch aus den 90ern. Die müßten inzwischen billigst zu haben sein (100 EUR und da ist schon richtig viel mit drin).

Dir fehlen ja noch hunderte Details, z.B. ein Artikelstamm, Leistungsverzeichnisse, Mehrbenutzerfähigkeiten, Mandantenfähigkeit, Kontierung/Bilanzierung, Zeiterfassung, Personalplanung, Steuerberücksichtigung, ... ... ... ...


Gruß, Wolfgang
DBY656 hat geschrieben:Hallo,
also selbst komplett was neues auf die Beine stellen ... vergiss es!
Das Thema ist für einen alleine viel zu komplex, gerade in juristischer Hinsicht.
Erst vor wenigen Wochen war wieder ein Vergleichstest für derartige Software in der c't.

Ein Tipp von meiner Seite: Schau dich in der Open-Source-Welt um, da gibt es mit Sicherheit bereits ein Projekt zum Mitarbeiten für dieses Thema.

Gruß Markus

Hallo Leute,

genau so erlebe ich Deutschland täglich:

Zuerst mal sagen, was alles NICHT geht, weil dieses und jenes, und von allem abraten...

@ e-meister: Ich bin sehr deutlich über 20..., und habe weniger sensible Daten im Netz als manch anderer Zeitgenosse.

@ DBY656: Die Open-Source-Welt ist ein wenig zu "Open" - daher kann man den Gedanken gleich vergessen. Vor allem was Datenschutz angeht, denn bei Open Source bekommt man den Einblick in Sicherheitslücken gleich mitgeliefert...

Aber zum Anregungen holen nicht schlecht...

Bisher kann ich:

- Artikel erfassen und ausgeben
- Rechnungen mit fortlaufender Rechnungsnummer schreiben / drucken
- Lastschrifteinzug
- Mahnen
- die entsprechenden Daten zur Weiterverarbeitung durch Steuerberater o.Ä. generieren
- wiederkehrende Rechnungen z.B. für Wartungsverträge automatisch generieren
- verarbeitete Materialien erfassen und in der wiederkehrenden Rechnung automatisch einpflegen/verarbeiten lassen

Geplant ist nun der Einbau

- verschiedener MwSt-Sätze
- EK-Preise in Artikeldatenbank
- Zeiterfassung
- Benutzerverwaltung

Rechnung beim Kunden auf dessen PC schreiben - Klasse Idee! Dann kann der Kunde ja auch gleich selbst die Schlitze ziehen, die Leitungen reinlegen, die Adern auflegen und alle Arbeiten entsprechend abhaken - das spart die Fahrtkosten des E-Meisters zur Baustelle... Nee Leute - so ists nicht geplant.

Was das Fertig werden angeht - ein Computer ist eigentlich eine Zeitvernichtungsmaschine - aber ohne gehts leider heut zutage nicht mehr.

Gruß Chris
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

C_T hat geschrieben: Das Programm soll online erreichbar sein - damit man auch "mal eben vom Kunden aus" eine Rechnung (mit fortlaufender Rechnungsnummer) schreiben kann, diese soll als PDF dann entweder per Mail an den Kunden gehen, oder auch vor Ort ausdruckbar sein.
Im Grunde sollte das jedes Rechnungsprogramm können, welches im Netzwerk lauft. Entsprechende Netzwerkeinstellungen und Sicherheitseinstellungen mal voraus gesetzt. Das Programm selber sollte kaum merken, ob die Anfrage aus dem eigenen Netzwerk kommt, oder ob die Anfrage per Internet ins eigene Netzwerk kommt.

Auch das anfertigen der PDF ist relativ einfach. Da die meisten Programme die PDFs erstellen, sich als Druckertreiber im System einbinden, braucht man nur einfach die Rechnung aus zu drucken. Nur für das automatische versenden fällt mir gerade nichts ein. Hier müßte man halt noch von Hand, per Fernzugriff, den man ja ehe hat, oder wenn man die PDF gleich auf sein Mobilgerät speichern läßt, von dort aus, den E-Mail-Versand noch an zu stoßen.

Alternativ, wenn man nicht Online sein kann, bietet es sich auch an das jeder Monteur seinen eigenen Pool an Rechnungsnummern bekommt. Anders ist es ja bei den vorgedruckten Rechnungsblöcken auch nicht.
C_T

Beitrag von C_T »

Gerhard hat geschrieben:Im Grunde sollte das jedes Rechnungsprogramm können, welches im Netzwerk lauft. Entsprechende Netzwerkeinstellungen und Sicherheitseinstellungen mal voraus gesetzt. Das Programm selber sollte kaum merken, ob die Anfrage aus dem eigenen Netzwerk kommt, oder ob die Anfrage per Internet ins eigene Netzwerk kommt.


Das Programm ist eine Serveranwendung und somit theoretisch über https://rechnungen.elektro-kurzschluss.de oder ähnlich erreichbar sein - also auch durch den Monteur vor Ort. Dieser kann dann seine Arbeits/Montagezeiten, Materialverbrauch eingeben, klick auf Rechnung erstellen schliesst den Auftrag ab und generiert die Rechnung...
Gerhard hat geschrieben:Auch das anfertigen der PDF ist relativ einfach. Da die meisten Programme die PDFs erstellen, sich als Druckertreiber im System einbinden, braucht man nur einfach die Rechnung aus zu drucken. Nur für das automatische versenden fällt mir gerade nichts ein. Hier müßte man halt noch von Hand, per Fernzugriff, den man ja ehe hat, oder wenn man die PDF gleich auf sein Mobilgerät speichern läßt, von dort aus, den E-Mail-Versand noch an zu stoßen.

Das alles kann das Programm schon: PDF's erstellen, die dann a)dem Monteur vor Ort zur Verfügung stehen, b) auch per Mail an einen (kunde) oder mehrere Empfänger (Kunde, Buchhaltung, usw.) verschickt werden können.
Gerhard hat geschrieben:Alternativ, wenn man nicht Online sein kann, bietet es sich auch an das jeder Monteur seinen eigenen Pool an Rechnungsnummern bekommt. Anders ist es ja bei den vorgedruckten Rechnungsblöcken auch nicht.
Hierzu ist geplant, die (auf der Baustelle getätigten) Eingaben des Monteurs zwischenzuspeichern und beim nächsten Online-Gang zu übermitteln...

Wegfallen sollen arbeitsaufwendige Zwischenlösungen, z.B. händisch auszuwertende Arbeitsberichte, aus denen in der Regel (durch Zusatzkräfte im Büro) Arbeitsstunden und Materialverbrauch erfasst werden.

Vorteil soll sein, dass

a) der Monteur vor Ort dem Kunden sofort die Rechnung präsentieren und ggf. den Rechnungsbetrag (im Privatkundengeschäft) mitnehmen kann

b) bei größeren Aufträgen problemlos Zwischenrechnungen erstellt werden können

c) bei Wartungsverträgen nach Eingabe "War am xx beim Kunden und habe yy Wartung durchgeführt" die Wartungsrechnung vollautomatisiert erstellt und verschickt wird.

Das I-Tüpfelchen wäre dann gesetzt, wenn der Monteur Lieferscheinnummer von direkt vom Großhandel auf die Baustelle geliefertem Material eingeben kann und dieses automatisch in der Kundenrechnung mit berücksichtigt wird. Demnach wäre ein Bestellwesen zu berücksichtigen...
weslami

Beitrag von weslami »

Eigentlich braucht man dafür nicht viel, weil man viele Sachen selber einstellen mussen ( HRB Nummer / Ust-ID / etc ). Diese Felder sollte man bereitstellen.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

villeicht wäre eine Fernsteuerung mit VNC eine Möglichkeit die Rechnungen online auf dem Firmen PC zu schreiben.
Benutzeravatar
elektrickser
Beiträge: 127
Registriert: Montag 28. November 2005, 16:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von elektrickser »

Gibt es komplett fix und fertig.
Heißt ESOffice.
Link zu Es2000
Gruss der Elektrickser aus Nürnberg
Es gibt alte Bastler und leichtsinnige Bastler.
Aber keine Alten leichtsinnigen Bastler.
Antworten