„Zwiebelfreunde“-Durchsuchungen: Wenn Zeugen wie Straftäter behandelt werden

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

„Zwiebelfreunde“-Durchsuchungen: Wenn Zeugen wie Straftäter behandelt werden

Beitrag von Chris »

„Zwiebelfreunde“-Durchsuchungen: Wenn Zeugen wie Straftäter behandelt werden

Ein Spendenaufruf auf der Vereinswebseite reicht, um die bayerische Polizei bei Tagesanbruch durch die Wohnungstür marschieren zu lassen. Anlass für die Aktion war eine eher fadenscheinige Verbindung zu einem strittigen Demo-Aufruf. Wir sprachen nach dem Einsatz mit den Betroffenen vom Verein „Zwiebelfreunde“, die sich zu Unrecht kriminalisiert sehen."


https://netzpolitik.org/2018/zwiebelfre ... lt-werden/
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: „Zwiebelfreunde“-Durchsuchungen: Wenn Zeugen wie Straftäter behandelt werden

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ob, und wie weit die Aktion der Polizei berechtigt war, können wir hier nicht beurteilen.

Aus Sicht der Obrigkeit ist ja alles kein Problem,
weil die Hardware und die Daten ja irgendwann zurückgegeben werden.

Aus Sicht der Betroffenen ist es blöd, weil man mit den eigenen Daten nicht mehr arbeiten kann.

Also zwei Sichtweisen.

Wenn der Betroffene einen Schaden durch eine ungerechtfertigte Beschlagnahme hat,
kann er den ja einklagen.

Soweit die Theorie.

Nun wissen wir aus der Historie, daß es immer schwierig ist,
die eigenen Rechte gegen den Staat durchzusetzen.

Ich kenne da einen Fall aus Berlin, da hat jemand gegen Straßenbaubeiträge geklagt.
Nach sage und schreibe 6 Jahren hat er Recht bekommen.
So einen langen Atem muß man erst mal haben.

Da dies aber kein elektrisches Thema ist,
würde ich bitten die Konversation auf das Nötigste zu beschränken.
Mod.

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Herr "Mod"

Beitrag von Chris »

Natürlich kann das Thema besprochen werden.
--> "Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks "

Oder verstehen Wir das wieder falsch?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: „Zwiebelfreunde“-Durchsuchungen: Wenn Zeugen wie Straftäter behandelt werden

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ohne zu wissen, warum genau die Wohnungen dieser "Hobbygärtner" durchsucht wurden, sollte doch die Diskussion über Netzpolitik genau so erlaubt sein wie die über (erneuerbare) Energiepolitik, oder? Sonderlich technisch sind beide Themen nicht.

Hab das Interview nur kurz überflogen und konnte nicht herausfinden, worum es da eigentlich geht...

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Re: „Zwiebelfreunde“-Durchsuchungen: Wenn Zeugen wie Straftäter behandelt werden

Beitrag von Chris »

Der Kern ist ganz am Anfang:

"Geführt wird dafür auch ein Spendenkonto vom Verein „Zwiebelfreunde“. Wer dahin spendet, kann sicher sein, dass sein Geld an den Anbieter Riseup weitergegeben wird. Soweit, so problemlos – bis zu dem Tag, als die Polizei das Riseup-Spendenkonto des Vereins entdeckte.

Denn ein Unbekannter hatte zuvor mit Angabe einer Riseup-E-Mailadresse eine Webseite als Protest gegen den Parteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in Augsburg ins Netz gestellt. Wer zu den Protesten aufruft, geht aus der Webseite nicht hervor, lediglich diese E-Mailadresse ist zu finden. Die Behörden sehen in dem Aufruf eine öffentliche Aufforderung zu Straftaten und eine Anleitung zu Straftaten. Weil eine Spendenmöglichkeit an Riseup über das „Zwiebelfreunde“-Konto besteht, schlussfolgerte die Polizei messerscharf, dass nun gegen den Verein und seine Mitglieder vorzugehen sei, und erwirkte Hausdurchsuchungen bei allen Vorständen des Vereins." -- Copright Netzpolitik.org
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: „Zwiebelfreunde“-Durchsuchungen: Wenn Zeugen wie Straftäter behandelt werden

Beitrag von meisterglücklich »

Naja, ist für uns auch insofern relevant, daß wir uns auch im Forum mit IT beschäftigen, mit Verschlüsselungsmechanismen z.B.
Dazu kommt auch, daß wir hier Diskussionen führen, die um Stromausfälle größerer Art gehen, daraus lassen sich für böse Buben auch Angriffsszenarien entwickeln.

Das neue Bayrische Polizeigesetz ist ja auch nicht ohne. Im Land Brandenburg wird auch gerade sowas beabsichtigt, wobei mir schleierhaft ist, wie das mit der Brandenburgischen Landesverfassung konform gehen soll, in der umfassende Menschenrechte in Verfassungsrang gehoben werden und somit "Schutzhaft" (nenen wir es doch mit seinem richtigen Namen!) ausgeschlossen sein sollte.
Erinnert mich an Ton Steine Scherben: Das Georg-von-Rauch-Haus hat eine Bombenwerkstatt. Und die deutlichen Beweise sind zehn leere Flaschen Wein - und zehn leeren Flaschen können schnell zehn Mollis sein...
verd1
Antworten