Prüfprotokoll

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

Hallo Volker,

bin leider mehr Theoretiker - aber soweit ich weiß gibts bezüglich der Art der Dokumentation keine Vorschrift.

... Oder Momo ?

Zumindest hab ich das in einer de- Ausgabe gelesen.
Ich such den Artikel gern raus und schick ihn Dir.

Gruß
ThoNi
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

wenn eine Steckdose zusätzlich installiert wird, so ist es eine Anlagenerweiterung. Hier gilt VDE 0100-610:2004-04, 61.1.4. Gemäß 61.1.6 ist ein Prüfprotokoll zu erstellen. Über die Art wird nichts angegeben.

Wenn die defekte Steckdose ersetzt wird, ist es eine Instandsetzung nach VDE 0105-100:1997-10, 7. Hier ist der Punkt 7.6 interessant: "Nach Beendigung der Instandhaltungsarbeiten ist die Anlage vom Arbeitsverantwortlichen an den Anlagenverantwortlichen unter Angabe des Anlagenzustandes zu übergeben." Dies ist sehr dehnbar. Ein Protokoll bzw. Vermerk auf dem Arbeitsschein könnte die Anforderungen erfüllen.

Gruß Olaf

PS: neu: VDE 0105-100:2005-06 (habe ich aber noch nicht gelesen)
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Die Form wäre mir egal, ich will nur zuordnen können (und zwar eindeutig) was durch wen wie gemacht wurde.

Immer ist es gut, sich am Stand der Technik zu orientieren, siehe ZVEH oder Plaum-Protokolle.

Also: besser mehr, als weniger!
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

Hallo alle zusammen,

ich danke Euch für Eure Hilfe.
Ich hab die Formulare nach Euren Tips angepasst und die Anlage Grenzwerte und Infos überarbeitet.
Die Inhalte aus der Anlage Grenzwerte und Infos sind aus dem Gossen Metrawatt Merkheft zu E-CHECK - frei verfügbar als pdf im Internet.

Mein Kollege ist mit dem Protokoll zufrieden und ich hab keine Lust mehr es zu verändern. Wer es nutzen will - dann auf eigene "Gefahr" . Nach Euren Wünschen anpassen könnt Ihr es nach entfernen des Schreibschutzes durch Eingabe von "x".

Gruß
ThoNi
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

kann im Moment keine Datei hochladen?!

Ich versuche es später nochmal.
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

Habe jetzt einmal vom Büro und einmal von zu Haus upload probiert. Fehlgeschlagen - Bitte Angaben prüfen. Datei is .zip mit 144 kB. Gibt es ein Problem?


Gruß
ThoNi
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

So jetzt hab ich 's woanders hinkopiert.
Von unten angegebenen links können die Dateien gedownloadet werden.

Den Anhang werde ich allerdings doch nochmal überarbeiten, dafür hab ich die Original- pdf in den Infos drin.



http://www.nimpsch.de/pr/protokoll.zip

Gruß
ThoNi

und allen ein schönes heißes Wochenende - ich fahr jetzt an die Ostsee :-)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von ThoNi
ich fahr jetzt an die Ostsee :-)
Moinmoin ThoNi,

viel Spaß beim Planschen im Binnensee. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten