Windows 98 - DSL

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Windows 98 - DSL

Beitrag von Elt-Onkel »

Habe nun erfolgreich DSL Hardware installiert.

D.h. die Verbindung Telekomkabel - Splitter - Modem - Rechner
ist vollständig, und auf dem Modem leuchten nun die
Leuchtdioden für Power, T-DSL, WLAN und LAN.

Frage:

Wie erkläre ich nun meinem Rechner, daß er nicht mehr
über ISDN sodern über Netzwerk (Modem) in's
Internet gehen soll.
Allein will er jedenfalls nicht, und alle Leute, die
ich gesprochen habe, raten mir dringend davon ab.
die Telekom-Software zu installieren.

Was nun ?

...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

stichwort RasPPPoE sollte dir weiterhelfen :)

guckst du hier:
http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/ras_win98

und dann einfach dfü-verbindung einrichten und als zu verwendendes gerät obigen treiber auswählen.

oder auch hier: http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/ras_einwahl

du nutzt t-online?
http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/to_dfue


ähm, modem mit wlan? ist das ein kombigerät aus modem/router/wlan-accesspoint ?

dann müsstest du irgendwie dem routereil deine verbidnungsdaten mitteilen und dann n deinem windows als inet-verbindung lan auswählen.

unter netzwerkeigenschaften in deneienschaften der netzwerkkarte (nicht des dfü-adapters) dann entweder ip adresse automatisch beziehen ankreuzen. rechnerholt sich ip dann vom DHCP-server des routers. oder manuell die ip festlegen udn zusätzlich unter gateway und dns-server die ip-adresse des routers eintragen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Danke für die Infos.

Auf dem Modem steht: Sinus 154 DSL Basic SE - T Com
(nix Router...)

Ich hatte schon mal die Microsoft Seiten im WWW
angeschaut (98 und DSL). Da hätte ich erstmal 50 Seiten
auswendig lernen müssen (ausdrucken müssen)
um weiterzukommen.
Nach Besichtigung der o.g. Seiten habe ich den Eindruck, daß
das schneller und einfacher ist.

...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Also, bei mir ist es t-online.

Daher 3. Möglichkeit ausgewählt.

O.K. onlinekosten.de angewählt und 3 Seiten ausgedruckt.

Leider kein Erfolg, denn ...

Ordner "DFÜ-Netzwerk" unter "Arbeitsplatz" ist
sehr rudimentär.
Auf der ersten Maske hätte unter dem Namen für den
angewählten Computer "T-DSL-Adapter Linie 01"
stehen sollen.
Tatsächlich gab es aber nur AVM ISDN (und das 9 mal) und
nix anderes. Keine Auswahl, die irgendwas mit T-DSL
zu tun hat.

Was nun ?

...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Nun die anderen Möglichkeiten ausprobiert.

Raspppoe entpackt und alles mögliche versucht.

Ergebnis:

Meldung: NDIS.VXD hat ein unbekanntes Problem. (auf engl.)

Hähh ???

Was soll ich denn nun dazu sagen ?
Bin ich der Programmierer ?

Ich hatte doch nur eine Standart Ottonormalverbraucher
Angelegenheit, meinen 3 Jahre alten Rechner mit
Netzwerksteckdose auf Bord und WIN 98 auf der Platte
an DSL anzuschließen.

Zu Zeiten von DOS 3.3, einem Akustikkoppler und
einem analogen Telefon wäre bei 300 Baud Übertragungsrate
derFall schneller zu lösen gewesen.

Nun ist es 04:30 Uhr und ich habe keine Lust mehr.

...
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

wohl router :)

guckst du hier:

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.en ... on-Keyword;sid=ThRur8kJDo8K9YhipLlkN-gBn01yzI_PQ168kaRdn01yzOtlfk4=?ProductRef=0304021000041%40UH&KeywordPath=Katalog%2fFestnetz&Bestellbutton=no

Das wlan vergess erstmal, stöpsel dich direkt mit einem netzwerkkabel (kein cross-kabel) ein.

dann guck ins handbuch deine routers, da müsste eine anfangs-ip-adresse stehen, unter der der router im fabrikneuen zustand seine config-page liegen haben sollte.

notfalls reset des routers durchführen

dann im browser [url]http://[/url] [IP-adresse] eingeben.

zuvor in den netzwerkeigenschaften in windows manuell für das tcp/ip-protokoll der LAN-Karte eine IP-Adrese festleen, welche sich is auf den letzten abschnitt nicht von der standard-ip des routers unterscheidet und neustart nicht vergessen.
alternativ ip-adresse automatisch beziehen aktivieren.

jetzt solltest du die configurations-page des routers im browser aufrufen können (s.o.).

klappt das?

ist denn die netzwerkarte schon funktionstüchtig eingerichtet?

RasPPPoE brauchst du nur,wenn du direkt mit dem modem dich verbindest. bei dir hängt da ja aber der router zwischen, vergess das also.
oder hast du direkt eine WAN-buchse am kombi-router/modem zur verfügung?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Elt-Onkel

DFÜ-Verbindung konfigurieren oder über einen Router ins Internet gehen.

Vorteil beim Router: es können mehrere gleichzeitig surfen.


Karl

Hier steht, wie es geht. Gefunden mit google!

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/0 ... 52790.html
Rolf Keller
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Keller »

Original von Elt-Onkel
Nun die anderen Möglichkeiten ausprobiert.

Raspppoe entpackt und alles mögliche versucht.
Das war ein Fehler. Ok, ich versuche mal, dir das Prinzip zu erklären. Mit wahllosem Probieren kannst du jede Win98-Installation schlachten. Du musst erst wissen, was genau du tun willst.

Deine Sinus-Anlage enthält (unter anderem!) einen Router. Damit kannst du alles, was mit DFÜ-Netzwerk, Modem, raspppoe usw. zusamenhängt, einfach vergessen!! Am besten hat man das DFÜ-Netzwerk und zugehörige Software gar nicht erst installiert, das stört höchstens.

Du verbindest den Rechner nicht mit dem DSL-Anschluss, sondern nur mit dem Router. Damit verfügst du dann praktisch über ein LAN. Die Rechner in diesem LAN sind dein eigener PC plus die irgendwo im Internet stehenden Rechner. Der Router verbindet die auf Wunsch alle. WIE der Router das macht, muss dich nicht kümmern und - wichtig! - es geht deinen PC und dessen Software gar nichts an. Ob der Router an seiner anderen Seite zu einem DSL-Anschluss, zu einem ISDN-Anschluss, zu einem Kabelmodem oder zu einem Akustikkoppler geht, ist also völlig egal: Du stellst immer nur eine (W)LAN-Verbindung zwischen deinem PC und dem Router her. Das funktioniert deswegen so, weil das im Internet verwendete Übertragunsprotokoll "zufällig" auch in jedem normalen LAN läuft.

Also verbindest du PC und Sinus-Anlage einfach mit einem Ethernet-Kabel. An der Software im PC gibt es da nichts neu zu installieren: Es genügt, wenn Win 98 eine Netzwerkkarte im PC stecken sieht.

Nun hast du zwei Aufgaben: (1) Du musst dem Programm, das du auf dem PC benutzt, um zu surfen etc. (z. B. den Browser) sagen, dass es KEINE DFÜ-Verbindung herstellen, sondern einfach nur den Router ansprechen soll. Im Internet Explorer löschst du dafür unter Internet-Optinen/Verbindungen einfach alle Verbindungen oder deaktivierst sie (hängt von der Version ab).

(2) Du musst dem Router sagen, wie er selbst (nicht der PC!) ins Internet kommt. Wie das geht, steht in der Anleitung des Routers. Nötig dafür ist mindestens, dass deine Zugangskennung, Passwort etc. im Router gespeichert werden. Der Router stellt bei Bedarf selbsttätig die Verbindung ins Internet her, meldet sich dazu bei T-Online o. Ä. an usw.. Vorsicht: Wenn du einen zeitabhängigen Tarif hast und der Router die Verbindung nicht trennt - was du womöglich nicht sehen kannst! - bist du morgen pleite!

So - das sind mal die Grundprinzipien. Damit schaffst du es mit etwas Glück, ansonsten musst du Anleitungen lesen. Aber vergiss alle Anleitungen, die sich irgendwie mit DFÜ-Verbindungen auf dem PC beschäftigen, siehe oben den ersten Absatz. Du HAST keine DFÜ-VErbindung! Konzentriere dich nur auf die LAN-Verbindung zwischen PC und Router.
Antworten