Installationssoftware für Betriebe etc.

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

das ist ein Problem der Kommunikation, deshalb sehe ich nicht schwarz
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Momo,

das hat eher etwas mit
-Fehlplanung
-Installtionsfehlern
-"mach mal eben schnell fertig"
-"das schreiben wir nachher auf"
-"das paßt schon irgendwie"
-"der mit seinem Genauigkeitsfimmel"
zu tun.

Die Preise in der Bauwirtschaft sind im Keller. Qualifiziertes Fachpersonal wird immer weniger eingesetzt. Dies gilt für Planung ebenso wie für Ausführung. Wie soll man da erwarten, daß vernünftig dokumentiert wird? Ich dokumentiere gerade hinter 12 Geschossen hinterher. Es ist fastzinierend, welche Abweichungen zwischen Soll-Wert und Ist-Wert entstehen können. Manchmal frage ich mich, ob es die Richtige Baustelle ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Es geht um Betriebe!

Für Handwerker ist das ein bißchen überdimensioniert.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Momo,

wünschenswert wäre so was sicherlich, gerade bei der Energieverteilung innerhalb von Betrieb ist Dokumentation oft lückenhaft, wenn überhaupt vorhanden. Was mir fehlt ist eine grafische Komponnente. Die Datenbank wäre dann sowas wie eine Querverweisliste oder ein Klemmenplan bei Stromlaufplänen.

Umgekehrt wenn solche Pläne vorhanden sind, müsste man sich Schnittstellen schaffen um diese Daten einlesen zu können.

Nochmals zum PA, die Vernetzung, oder wie Olaf sagt Vermaschung ist ein Problem das gelöst werden müsste. Ein zweites ist das PA´s zum Beispiel an Stahlkonstruktion, Metallbühnen, Förderanlagen angebracht werden, dise Konstruktionen jedoch teilweise auch als PA genutzt sind und an einer anderen Stelle der PA weitergeführt wird.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich finde die Idee garnicht so schlecht. Insbesondere für Betriebs- und Hauselektriker wäre es schön, wenn die "Revisionspläne" in so einer SW enthalten wären.
Aber ich glaube auch nicht, daß es trotz konsequenter Pflege lange Informationsgehalt behält. Wenn ich das richtig begriffen habe, soll es auch als "Gerüst" für eine Routinierte Anlagenprüfung dienen. Da hat man mit langen Zeiträumen zu tun. Nach 10 Jahren ist die jetzt brandneue SW nicht mehr lauffähig. Und somit wertlos. Aber Anlagen leben üblicherweise 30 Jahre...
Ich denke gerade an die "Datenverluste" die ich mit dem e-manager in 5 Jahren und 3 Versionswechseln hatte...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Vermaschung: ja, wird möglich sein
PA: kann auch getrennt vom Stromkreis betrachtet werden
Datenübernahme von Schaltplänen: es gibt einfach zu viele Planungssoftwares (aber mit der SW von Pitcup geht das schon)
Stromkreise: beliebig viele Schnittpunkte (Knoten) sind möglich und variabel
@ steffen: ja, das geht auch
@ arno: ja, das klappt
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Momo,

das wäre natürlich ideal. Eine Verbindung zwischen Installationsplan, Stromlaufplan, Prüf- und Dokumentationssoftware. Welch traumhafte Vorstellung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

so Olaf? (bitte nicht die Daten bewerten, ich habe schnell man was reingeschrieben)
Dateianhänge
3erbaum.JPG
3erbaum.JPG (116.24 KiB) 2866 mal betrachtet
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Momo,

und dann noch die Verknüpfung zum Installationsplan. Da müßte man sich wohl auf ein CAD-Produkt einlassen oder eine "Spezialversion" mit automatischer Verknüpfung "erstellen".

Wie wäre es mit einer "Sitzung" am 21.03.2007 oder 22.03.2007? :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

21.03. Nachmittag in HH, ist okay
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Antworten