Runtimeerror 200

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Runtimeerror 200

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

ein sehr altes DOS-Programm meldet sich mit der fröhlichen Meldung

runtimeerror 200.

Leider habe ich hier keine antike Dokumentation. Kann mir jemand helfen? Was bedeutet die Fehlermeldung?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hallo Olaf.
Fehlermeldungen kann man meist wörtlich googlen.
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X& ... 22&spell=1

der "wer weiss was"- Treffer an dritter Stelle könnte Dir helfen.

Grüße,
Frank
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Frank,

vielen Dank. Das wird es wohl gewesen sein. Wir haben jetzt einen anderen langsamen Rechner verwendet. Da erscheint jetzt die Meldung, daß der EMS-Treiber fehlt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Au weiah.
EMS sagt mir noch irgendwas. Meines Wissens konnte man das unter DOS völlig ohne irgendwelche Treiber in der autoexec.bat oder config.sys einstellen.
Da ich aber zu DOS- Zeiten irgendwas zwischen 10 und 14 Jahre alt war, weiß ich leider auch nix genaues mehr. Ich werd aber mal ein paar PC- Cracks von der Uni fragen.

Kannst Du genauer sagen, in welchem Zusammenhang und welchem genauen Wortlaut die Meldung auftritt?

Grüße,
Frank
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Frank,

EMS -Extended Memory System, Ein Treiber der es Dos erlaubt dem Speicherbereich oberhalb ein MB zu nutzen. Da musste man dann aber, leider schon ein paar Tage her in die Config.sys den Pfad schreiben und dann noch eine Kolonne von Attributen mit Speicheradresse und Größe und ... :( vergessen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,


womit hast Du den Rechner installiert? Welche DOS Version? Normalerweise werden bei der Installation die benötigten Treiber mit in die config.sys eingebunden.


Gruß

Alois

Grundlegendes zu DOS

muster config.sys

Device=c:\dos\himem.sys
Device=c:\dos\emm386.exe noems
Devicehigh=c\cdrom\cdrom.sys /d: oemcd001

muster autoexec.bat

lh c:\dos\mscdex.exe /d: oemcd001
lh c:\dos\keyb gr


Anmerkung: die Leerzeichen zwischen /d: und oemcd001 müssen raus. Ich musste sie reinmachen, weil die Steckdose sonst ein Smilie draus macht!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,

noch so einen alten Hobel wo rumstehen.

P.S. die Treiber emm386, und himem müssen installiert sein. Da gab es auch noch ein Befehl mit dem man die Konfiguration und Speicherbelegung prüfen konnte.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,

ich vermute, dass Du den Befehl "MEM" meinst. Schau mal zwei Beiträge weiter oben. Da habe ich einen link gelegt "Grundlegendes" dort findest Du die DOS-Befehle mit Beschreibung!

Gruß

Alois
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,

irgendwie musste ich ja die 9424,7779 / Pi aus dir rauslocken. :D
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,

irgendwie hab ich es geahnt ;) !

Gruß

Alois
Antworten