W XP, Eneregiesparliste ausgegraut, wat nu?

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Hmmm seltsam, dann müssen wir eben den alt bekannten Weg gehen ;)

Über START -> AUSFÜHREN gibst du mmc ein.
Dann klickst du unter DATEI aus SNAPIN HINZUFÜGEN/ENTFERNEN.
In dem darauf folgenden Fenster wird dann ebenfalls auf HINZUFÜGEN geklickt.
Im nächsten Fenster EIGENSTÄNDIGES SNAP-IN HINZUFÜGEN wird dann GRUPPENRICHTLINIEN-EDITOR ausgewählt und auf HINZUFÜGEN geklickt.
Beim RUPPENRICHTLINIENOBJEKT lassen wir den LOKALEN COMPUTER stehen und klicken auf FERTIGSTELLEN.
Im Fenster EIGENSTÄNDIGES SNAP-IN HINZUFÜGEN klicken wir dann SCHLIESSEN und wählen dann im Fenster SNAPIN HINZUFÜGEN/ENTFERNEN OK aus.

Nun kannst du unter KONSOLENSTAMM -> RICHTLINIE FÜR LOKALE COMPUTER -> BENUTZERKONFIGURATION -> ADMINISTRATIVE VORLAGEN alle richtlinien entsprechend ansehen.
Wie schon erwähnt sollte hier bei einer Basisinstallation überall ein NICHT KONFIGURIERT stehen.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

Hallo Tomy Tom,

hab mir Deinen Plan ausgedruckt . . . Dann aber:

Über START -> AUSFÜHREN gibst du mmc ein.
Dann klickst du unter DATEI aus SNAPIN HINZUFÜGEN/ENTFERNEN.
In dem darauf folgenden Fenster wird dann ebenfalls auf HINZUFÜGEN geklickt.
Im nächsten Fenster EIGENSTÄNDIGES SNAP-IN HINZUFÜGEN wird dann GRUPPENRICHTLINIEN-EDITOR ausgewählt und auf HINZUFÜGEN geklickt. . . .

Gruppenrl.-Ed. gabs nicht. Versuchte die Auswahl "lokale Benutzer u. Gruppen" zu verwenden (Stochern ins Blaue) kam auch leeres Feld dann auch "Lokaler Comp" ...aber bei klicken auf "Fertigstellen" Fehlermeldung:

"Auf diesem Comp. wird win xp Home Ed. ausgeführt . . . verwenden Sie "Benutzerkonten" in Systemsteuerung" . . .

dort gibts aber nichts was nach lokalem Comp. aussieht


hhhmmmmm


(ich bewundere Deine Ruhe)

Gruß

Detlef
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Tomy Tom,

geht es nicht einfacher über

Ausführen gpedit.msc

Gruß


Alois
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

hallo Alois,

bin zwar nicht angesprochen, aber kleiner Hinweis:

Das hatte Tomy schon vorgeschlagen, aber diese Ausführung gibt es auf meinem PC nicht (laut Fehlermeldung) . . . lies mal die vorherigen Beiträge . . .

Gruß

Detlef
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Detlev,


sorry, das kommt davon, wenn man einen Beitrag nur am Rande verfolgt!

In meinerm XP-Professionell ist das vorhanden. Hast Du die Home Edition?

Gruß

Alois
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

Home Edition . . . ja
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Detlev,

ok, dann kann ich nicht mitreden!

Gruß

Alois
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Alois hat geschrieben:Hallo Tomy Tom,

geht es nicht einfacher über

Ausführen gpedit.msc
Stimmt, aber in eingen Fällen muss man selbst bei Windows XP Professional diesen "Umweg" machen, weil z.B. eine Policy den direkten Ausfruf verhindert, aber das einbinden über die MMC nicht.

@Detlef
OK, den Gruppenrichtlineien Editor gibt es bei der WINDOWS XP HOME Edition nicht, daher funktioniert auch der zweite Weg nicht ;)
Ich könnte zwar nun den Weg aufzeigen wie man bei XP eine ähnliche option hinbekommt, aber dies würde wohl den Rahmen sprengen ;)

Allerdings gibt es hier noch einge Versuche die du selbst mit XP Home probieren kannst.

Melde dich mit dem User an bei dem die Engerieoptionen ausgegraut sind.
Gehe auf START -> AUSFÜHREN und gib dort CMD ein, welches du mit OK bestätigst.
Nun hast du eine Eingabeaufforderung in der du dann folgenden Befehl eingibst: POWERCFG /RestoreDefaultPolicies
Nach dem du die eingabetaste gedrückst hast, wird dann versucht die Engerieoptionen wieder herzustellen.
Leider kann ich Dir nicht sagen ob du hierfür die Windows XP CD benötigst, aus diesem Grund solltest du diese am besten bereit halten ;)

Falls dieser Schritt nichts gebracht hat, kannst du eventuell diese vom anderen User importieren.
Hierfür meldest du Dich mit dem User an bei dem die energieoptionen funktionieren.
Hier gehst du wieder auf START -> AUSFÜHREN und gibst auch hier wieder CMD ein, sowie der klick auf OK.
In der Eingabeausforderung gibst du dann z.B. powercfg /export Desktop /file Desktop.pow um das Energieschema für den Desktop zu exportieren ein und bestätigst das ganze wieder mit der Eingabetaste.
Es wird dann eine Datei Desktop.pow in dem Verzeichnis erzeugt in der du Dich gerade befindest (meist in den Eigenen Dateien).
Diesen Vorgang des Exportes wiederholst du für jedes Energieschema, bis du alle entsprechend exportiert hast.

Welche Energieschemas es gibt kannst du mit POWERCFG /LIST sehen.

Nun kopierst du die entsprechend exportieren Dateien in ein Verzeichnis auf dem auch der User mit dem defekten Energieoptionen Zugriff hat und meldest Dich dann mit dem User mit dem Defekten Energieoptionen an.

Bei diesem gehst du wieder den üblichen Weg START -> AUSFÜHREN -> CMD und OK.
In der Eingabeaufforderung wechselst du dann in den Ordner in dem du die exportieren Dateien abgelegt hast.
Liegten z.b. die Dateien in einem Ordner C:\EXPORT, dann gibst du in der Eingabeaufforderung CD C:\EXPORT ein um in diesen Ordner zu wechseln.

In diesem Ordner gibst du dann z.B. powercfg /import Desktop /file Desktop.pow ein wenn du vorher das Energieschema DESKTOP als DESKTOP.POW exportiert hast.

Das ganze wiederholst du dann für jedes Energieschema welches du exportiert hast.

Nun sollten diese Energieschemas wieder in der Registerkarte angezeigt werden.

Die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt wäre das du das entsprechende ServicePack und die entsprechenden HotFixes nochmals installierst.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Detlef42
Null-Leiter
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 00:23

Beitrag von Detlef42 »

hallo tomy tom,

. . . Jetzt ist bei mir unter der Zimmerdecke ein Fettfleck. Der kann auch dort bleiben.

Ich bin nämlich dahin gesprungen . . .

ES FUNXT!

Gleich der erste Tip . . . POWERCFG/... hat den "Grauschleier" beseitigt!

Dein Wahlspruch "Never surrender" hat Dir für mich den Erfolg gebracht.

Danke für die exorbitante Mühe und offensichtliche qualifizierte Arbeit.

Viele Grüße

Detlef
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Kein Problem.
Ich komme ja eigentlich aus der IT und habe dort einge Jahre gearbeitet.
Dort ging es durchaus um andere Probleme, welche sich nicht so leicht in den Griff gekommen liesen ;)

Nunja da meine letzte Firma aus Kostengründen Stellen wegrazionalisiert und sich dabei auch ein Standbein selbst abgesägt (einen Administrator sollte man als LETZTEN kündigen, denn immerhin ist er derjenige welcher das Netzwerk betreut und es am laufen hält) hat, konnte ich mich nach eienr anderen Stelle umsehen.
Zum Glück (in unserer Region sieht es nicht gerade rosig im IT Bereich aus) wurde mir eine Stelle als Prüfer nach BGV A3 angeboten, welche ich auch dankend angenommen habe.
Hier bin ich zwar nicht gerade der qualifizierteste, aber ich denke durch meine damalige Ausbildung zum Elektroinstallateur (ist schon eine ganze Weile her) diese Stelle guten Gewissens antreten und in dieser arbeiten kann.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Antworten